• So, ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar:


    Was brauche ich alles, damit ich per Siebdruck Textilien veredeln kann?


    Hab schon ein wenig gegoogelt. Jetzt weiß ich, daß ich mal einen Drucker brauche, um den Film zu erstellen. Da habe ich an den Epson 1400 gedacht.


    Natürlich ein Karusell. Möchte aber mal mit einem einfachen für ein oder zwei Farben anfangen, um schön langsam in das Geschäft rein zu kommen.


    Aber wie das dann mit Belichter und Trockner aussieht? Keine Ahnung was da sonst alles gebraucht wird.


    Nur wird es sicherlich einige Geräte geben, die gebraucht werden.


    Und was mir eigentlich wichtih wäre, ob ein Budget von 5000.- Euro einmal reicht, um das nötigste zu haben. Da sind die Verbrauchsmaterialien nicht mit eingerechnet, nur die Geräte.

    Einmal editiert, zuletzt von ligafan ()

  • SPONSOR
  • Hallo,


    bei Interesse hätte ich einen wenig gebrauchten Belichtungs-/Trockenschrank (Kombigerät) für Siebe bis 500 x 700mm abzugeben, Standort Mosel. Das Gerät ist kein Seriengerät, wurde nach meinen Vorgaben von einer Fachfirma gefertigt, hier aber nur knapp 2 Jahre betrieben. Danach haben wir Siebdruck abgeschafft und sind auf Digitaldruck umgestiegen.


    Mit dem Gerät kann man die beschichteten Siebe trocknen, danach mit Laserdruckfilmen ausbelichten, nach dem Auswaschen wieder trocknen. Also komplette Ausstattung für das Herstellen von Sieben.


    Gerät steht seit 4 Jahren ungenutzt in meiner Halle, Lampen müßten überprüft werden, sind aber handelsübliche Röhren und nicht teuer im Austausch. Mit dabei eine Vakuumpumpe für das Ansaugen der Gummimatte des Belichters und eine Heizung im Trockenschrank.


    Bei Interesse PN.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • 5000 € ist natürlich nicht viel, soviel kostet schon ein gescheites Handkarusell.


    Also du brauchst einen Drucker für die Filme, kann auch ein Laserdrucker sein, benötigst halt Toner um die Filmdichte zu erreichen.


    Du brauchst eine Belichtungseinheit und einen Trockenkanal.
    Siebe darfst du natürlich auch nicht vergessen bei der Aktion.


    Bei 5000 € Kaptial würde ich aber her auf Plastisoltransfers setzen das ist erstmal günstiger, wenn du natürlich von Siebdruck keine Ahnung hast... naja dann würd ich mich erstmal mit der Druckart ansich beschäftigen bevor du dir Geräte kaufst..

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Für Plastisoltransfers habe ich einen Lieferanten. Siebdruck möchte ich machen, da ich öfters auch Regenjacken und andere Teile aus Nylon habe. Da hat mir mein Lieferant gesagt, daß Plastisol auf Nylon nicht so gut hält.

  • Nylon ist auch im Siebdruck problematisch.
    Vorallem gehst du auf Solche Materialien mit Wasserfarbe oder ähnliches Kaltvernetze Farben.
    Ich würde mich erstmal schlau machen an deiner Stelle.....
    Zur Not eher mit NylonFlex Folien arbeiten oder jemanden machen lasses der so etwas öfters macht > Regenjacken zu bedrucken ist nicht so einfach

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • ...es gibt zwar nylon-kleber für Plastisoltransfers, den man verdrucken kann - geht dann etwas besser ist aber immernoch heikel.


    Direktbedrucken im Siebdruck ist erstmal auch nicht sooo einfach...


    "Vorallem gehst du auf Solche Materialien mit Wasserfarbe oder ähnliches Kaltvernetze Farben."(Zitat schroble)


    ...was aber das eigentliche Drucken nicht einfacher macht- da sollte besser ein Profi dran...


    "Natürlich ein Karusell. Möchte aber mal mit einem einfachen für ein oder zwei Farben anfangen, um schön langsam in das Geschäft rein zu kommen."


    ...wenn das mal so einfach wäre... glaub auch nicht das mit 5000€ da was rumkommt was halbwegs Spass macht...


    PS.: Das Material ist auch nicht gerade ein Schnäppchen - besonders in kleinen "Dosen"

  • So, ich hol das mal wieder rauf.


    Ich komm wohl nicht drum rum, mir die Geräte für Siebdruck anzuschaffen. Bleibe sonst nicht konkurenzfähig.


    Was benötige ich, um Plastisoltransfers herzustellen?
    schroble hat ja geschrieben, daß das erstmal besser wäre.


    Danke schonmal im Voraus.


    Ach ja, weiters würde ich gerne einen Siebdruckkurs besuchen. Habe schon Herrn google gefragt. Da habe ich immer nur Tageskurse gefunden. Reicht so ein Kurs der nur einen Tag dauert?

  • Also als gelernter Textilsiebdrucker sag ich dir das ein Ein Tages Kurs ganz sicher nicht ausreicht.


    Such dir einen Partner kann dir meine 2 per PN nennen.


    Ob du mit Siebdruck Wettbewerbsfähig bleibst kann ich mir nicht vorstellen du unterschätzt auch die Einarbeitung bzw Druckzeit.


    Du brauchst ein Karusell, sehr gute gibt es von M&R
    Einen Trockner
    Eine Belichter Einheit
    Einen Filmdrucker
    Siebe
    Platz für das B / Entschichten der Siebe, für das Trocknen der Siebe, das Saubermachen.
    Für Transfers, noch einen Trockenofen für das Papier ( auser es gibt bisher eines das nicht mehr Schrumpft)


    http://cgi.ebay.de/M-R-Print-T…hinen&hash=item2c5b1ddf28


    das ist z.B. ein M&R Karusell


    Plastisoltransfers haben den Unterschied das du auf Papier druckst Ablauf:
    Druck > Trocknen > Druck > Trocknen

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • meine Überlegung dabei wäre, ob ich die Siebe auch mit meinem Laser erstellen kann? Sollte ja eigentlich funktionieren, oder?

  • Für die Filme habe ich eine für mich sehr einfach und kostengünstige Lösung gefunden, da ich eher nur selten Siebdruck machen und wenn nur für eigene Motive. Ich geh in den Copyshop meines Vertrauens und lasse mir mein Motiv auf einen A3 großen transparenten Aufkleber drucken. :-)


    Gruß Blaubi

  • mal ehrlich :


    Wir z.B. machen Siebdrucktransfers - so gerne, dass wir die sogar verkaufen müssen :O


    - aber eben auch nicht viel Anderes...dafür aber günstig...


    das mit dem "Bleibe sonst nicht konkurenzfähig" würd ich mir nochmal 3x überlegen:


    1.) Im Direktdruck bekommst du mit dem Handkarussel vielleicht dicke Unterarme - und als Anfänger ordendlich Ausschuss - aber niemals den Preis einer Druckerei mit Automaten


    2.)"..erstmal Plastisoltransfer herstellen" :winken:


    Mal ehrlich: wieviele brauchst du davon?
    Wirf mal einen Blick z.B. in unsere Preisliste - und überlege wann sich die Investition gelohnt hat - wenn es überhaupt klappt - ist etwas komplizierter als Radfahren :~: und hat mit Karussel reichlich wenig zu tun.


    Was man braucht?


    -Grosse Siebe
    -Maschine
    -Langer Ofen


    ein paar Jahre Zeit zum Experimentieren bis das Ergebnis den Kunden Glücklich macht :]

  • Also ich wollte nur ein Kaufberatung und was bekomme ich? Belehrungen, das ich gar nicht daran denken soll, das zu machen.


    Warum könnt ihr das nicht meine Sorge sein lassen und einfach nur meine Frage beantworten?
    Ich habe vor einigen Jahren ohne auch nur den Funken einer Erfahrung begonnen, mit Flock, Flex, usw. zu arbeiten. Natürlich habe ich auch da investiert ohne das ich in der ersten Zeit einen Gewinn erzielt habe.
    Jetzt läuft das Ganze total gut und ich möchte weiter investieren.
    Es ist mir schon klar, daß ich da mal ein paar Wochen oder sogar Monate nichts verdiene, da ich mich erst einarbeiten muss, aber auch das werde ich schaffen. Und wenn nicht, ist es auch kein Problem für mich. Dann habe ich halt ein paar tausend Euros beim Fenster rausgeworfen. Sorry, ich bin eben so.


    Natürlich ist es auf der einen Seite ein schöner Zug von euch, mich zu warnen, aber ich möchte es auf jeden Fall machen.

  • Naja insofern haben wir dir doch eine Kaufberatung gegeben.
    Alternativ such auf Ebay unter " Siebdruck " die einzelnen Komponenten oder er Eickmeyer hat auch gebrauchte Siebdruckmaschinen / Zubehör.


    Und nurmal so am Rande Flex / Flock Plotter und ne Presse das ist nicht wirklich schwer zu erlernen.


    Ich habe einfach das Gefühl das du dir das viel zu leicht vorstellst.


    Also hier iss der Link: (Ich hoffe das darf ich )


    http://www.eickmeyer.com/default.html


    Da sind gebraucht Maschinen zu finden.


    Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben, fahr auf die Fespa oder nach Stuttgart nächstes Jahr und versuch das Equipment am Sonntag vor Ort zu kaufen( hab ich schon paar mal gemacht ).

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Nein, nein, ich stells mir sicher nicht leicht vor. Ich weiß schon, daß das eine gewaltige Herausvorderung für mich sein wird.

  • Was heist zu machen,


    Auf dein Sieb bruchst du eine Emulsion auf und dann wir diese getrocknet.
    Jetzt wird mit Hilfe des Films belichtet, das heist Schichtstellen die nicht vom schwarz des Motives bedeckt sind härten aus, den Rest kannst du dann auswaschen.


    Ich kenn das mit einem Laser nur bei Großformat Geschichten, das der eben die Schicht härtet aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Naja, ich dachte da ganz anders. Das ich nicht die stellen, die ich nicht brauche, verschliesse. Sondern, das es eventuell ein Material gibt, bei dem ich die Druckpunkte durchlasere. Oder denke ich da ganz falsch?

  • ganz falsch, du kommst an dem Sieb nicht vorbei darum ja auch Siebdruck.


    Das Sieb wird bespannt und dann kannst du damit was machen es wird immer eine Stelle gehärtet und die andre ausgewaschen.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki