Seintek PhoenixIP 650, Probleme...

  • Hallo,
    ich bin Ottonormalverbraucher und möchte gerne T-Shirtaufdrucke selberplotten und habe mir einenSeintek PhoenixIP 650 Plotter gekauft. Habe noch keine Erfahrung mit Plottern. Die Werbung hörte sich ganz toll und einfach an.
    Leider komme ich damit überhaupt nicht klar. Die Bed.anl. ist sehr dürftig.Die Schneidsoftware Seincut funktioniert auch irgendwie nicht richtig.
    Als Grafikprogr. war Inkscape0.46 dabei.
    Ich habe Motive zwar von Inkscape zur Schneidsoftware exportiert bekommen, aber der Schneidbefehl wird nicht ausgeführt. Obwohl alles richtig Installiert sein sollte und auch der Plotter erkannt wird.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und /oder hatte auch solche Probleme?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Danke und Gruß
    alibengali :mmmh:
    P.S. Ich habe einen Netzwerk-Techniker und einen Programmierer im Hintergrund und auch denen fällt nichts mehr ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Alibengali ()

  • SPONSOR
  • Da bin ich mir nicht sicher, da die dabei waren ging ich davon aus.
    Ich schau nochmal nach, wie sind denn die Kürzel? Danke für die Antwort.
    ali

  • Was sagt denn Dein Verkäufer dazu?
    Das ist doch die erste Adresse, wenn das nicht funktioniert?


    Der ist auch hier im Board teilweise anwesend, wenn es um seine Geräte geht, aber hast du ihn mal direkt angesprochen?


    Ist vielleicht einfacher, sonst hat meines Wissens hier keiner einen Seintek.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Der Verkäufer hat mir nur einen neuen Treiber und die 1. Anleitung zum installieren per Mail geschickt(das ging auch flott), aber der hat eben auch nicht geholfen.
    Werde wohl morgen mal da anrufen. Ich hätte es nur gerne schwarz auf grau, damit ich es nachlesen kann, da die ganze Beschreibung sehr dürftig ist und ich alleine nicht die Ahnung vom plotten habe.( In der Werbung steht immerhin "Kinderleichte Bedienung")
    Nach dem! Wochenende raucht mir auch erstmal der Kopf, weil wir aus Verzweiflung auch noch den PC neu aufgesetzt haben(ohne Image).
    Ich muss mich nochmal in aller Ruhe daran machen.


    Aber danke für die Antwort;-))
    Ich schaffe das noch....noch bin zuversichtlich.



    Gruß ali

  • Ja wenn die zu schneidene Datei keine Vector Datei war, kannst lange probieren. Das geht nähmlich nicht.


    Lade Dir mal aus diesen Beitrag hier die Test datei im eps Format.
    Dann wirste ja sehen, ob der Plotter überhaupt plottet. Wenn ja, dann siehst auch gleich ob er den Test halbwegs gut geplottert hat. Lass das Messer nicht so weit rausstehen, sonst zerflettert er die gleich die kleinen Schriften beim plotten.


    Testplot für Plotter - Der Test

  • Hallo,
    also die Grafik-Dateien die dabei waren svg. Dateien. Und die sollte der Plotter ja lesen können.


    Dann habe ich noch eine Frage wo sollte der Plotter denn auftauchen? Unter Drucker und Faxgeräte oder? Ich meine dort tauchte er jedenfalls nach der 3. Inst. auf, da wir aber alles nochmal gelöscht haben um die SW neu zu inst. finde ich ihn im Moment nicht.


    Ich weiß garnicht wie ich die Grafik zum Plotter bekomme, selbst direkt über SDcard kann ich den Testplott nicht plotten.


    Irgendwie wird auch die eps Datei automatisch in eine svg Datei umgewandelt.


    Also ich habe die Testdruckdatei in Inkscape aufgemacht und wollte sie dann als Bitmap zu dem Seincut Schneidprogramm exprtieren. (Weil ich das schon mal vorher so gemacht habe. )Aber dort kommt es nicht an.
    Ich werde wohl nochmal alles löschen und neu installieren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die ganze Software defekt ist, das geht schon beim installieren los da werden einige Dateien nicht richtig erkannt und übersprungen.

    Aber vielen Dank, dass du mir weiterhelfen wolltest.


    Ich melde mich nochmal falls sich was ändert.


    Gruß ali

  • Ok,
    mal zu den Grundlagen.
    Normalerweise taucht der Plotter nicht bei denn Druckern auf. (Plotter ist auch kein Drucker)
    Er wir direkt durch die Schneidesoftware angesteuert
    Bitmap hat bei der Ganzen sache überhaupt nichts zu suchen.
    Bitmap besteht aus Punkten.
    Du brauchst aber Vektor , hier werden koordinten an den Plotter übertragen. Z.B. Schneide einen linie von y10x10 nach y100x20


    Ach ja und probier mal ob du es als .ai (und nicht als .BMP) datei in das Schneideprogramm übertragen kannst

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    3 Mal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Wird der Plotter seriell angeschlossen com er an eine COM 0 oder 1 oder 2 Stelle
    Per USB an USB 1, 1 ect
    Jenachdem was für Anschlüsse vohanden/möglich sind.


    Irgendwo hier im Forum ist was von Letscut Schneide Software, die Du mal probieren kannst, wenn Du mit deiner Software nicht zurchtkommst oder nochnicht zurecht kommst.


    Du ziehst (glaube ich) die Testplott Datei in Letscut und das Programm zeigt Dir dann ne Vorschau der zu schneidenen Linien. Es wird dort also nichts umgewandelt.
    Probier das mal

  • Jetzt bringt mir hier nur kein Chaos rein. Warum denn jetzt noch ein weiteres Schneideprogramm ins Spiel bringen?
    Das ganze wurde als Set gekauft, und die Software wurde vom Importeur für diesen Plotter geschrieben, sollte also auch funktionieren.
    Zu den Dateien, was für eine Endung eine Datei hat, sagt mal nicht viel darüber aus ob Bitmap oder Vektor. Man kann eine Vektorgrafik auch als svg oder cdr abspeichern und das ist dann immer noch keine Vektorgrafik.
    Was hast du denn jetzt genau gemacht? Mich wundert es jetzt schon etwas wie Du es geschafft hast dass der Plotter unter Drucker auftaucht.
    Beschreibe doch jetzt mal bitte was Du alles installiert hast, wie Du es angeschlossen hast und welches Betriebssystem setzt Du ein.


    Sinus

  • Hallo,
    also er kann seriell und mit usb verbunden werden. Meine PC`s haben aber nur usb Anschlüsse.


    Letscut habe ich auch schon ausprobiert, habe auch eine Grafik einfügen können, aber Lc hat den Plotter nicht erkannt. Insgesamt finde ich aber Lc ist recht übersichtlich. Ich werde es weiter testen.


    Vielen Dank für die Mühen.......
    Gruß ali

    Einmal editiert, zuletzt von Alibengali ()

  • :angel:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo,
    also, ich habe die Seintek-Software, Seincut+ Inkscape+ plugIn für Inkscape, welches alles auf der mitgelieferten CD drauf und mit einem Dongle gesichert ist, installiert.
    Aber da fingen die Probleme schon an, denn es wurden zuerst einige Dateien nicht erkannt, ich hatte die Option wiederholen oder überspringen.
    Wiederholen ging nicht, also überspringen. nachdem ich nochmal versucht habe das Programm "über zu installieren", ging es auf einmal, also er hat alle Dateien erkannt.
    Nun sollte eigentlich alles installiert sein. Inkscape, Seincut, der Dongle und der neue Treiber.
    Bei der Installation des Treibers musste ich noch so eine "Knopfdrückprozedur" am Plotter ausführen.
    Eigentlich müsste nun alles funktionieren. Deshalb nehme ich auch an, dass ich dem Plotter keine richtige Vektorgrafik angeboten habe.


    Das mit dem Plotter den Druckern war glaube ich manuell( war dummes Zeug) eingegeben. Ist aber nun auch nicht mehr so, dass war vor der Neuinstallation von Windows XP home.


    Aber die Seincut Software funktioniert , glaube ich, auch nicht richtig. Denn wenn ich einige Icons anklicke, sagt es falsche Eingabe, oder Fehler usw.
    Und nun bekomme ich auch eine Grafik nicht von Inkscape nach Seincut kopiert. Welches mir vor der Neuinstallation vor XPh mal geglückt war.
    Irgendwas stimmt da m.M. nach nicht.


    Tja, mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    Danke und Gruß
    Ali

  • Ich habe nun die Testplottdatei in Letscut gezogen und wenn ich auf plotten drücke
    sagt er, dass der USB Port falsch ist oder, dass kein kein Plotter angeschlossen ist.
    Obwohl XP neue Hardware gefunden und auch installiert hat.


    sorry, ich bin nicht so schnell.....
    Danke und Gruß
    ali

  • Sorry, ich bin im Moment echt überfordert.
    Den testplot habe ich nur über Letscut aufrufen können unter Inkscape bekomme ich das irgendwie nicht hin.


    Nun weiß ich nicht was ich noch machen soll, ich glaube, ich brauche erstmal eine Pause.


    Ich danke dir und euch allen aber für die Bereitschaft mir zu helfen.
    Ich versuche es weiter und gebe euch Bescheid ob ich es geschafft habe......
    Gruß Alex

  • hat dein plotter einen "selbsttest"? ..- also wo er irgendwie ein quadrat o.ä. schneidet? vielleicht hast du ja wirklich ein "montagsgerät" bekommen.


    eigentlich müsstest du m.E. den test-plot (aus dem forum) auch in die seintec-software laden und von dort schneiden ... oder ist das nur ein plug-in?


    sry, kenne das gerät und die software nicht.. aber am besten hilft es, erstmal den fehler einzukreisen

  • Hallo,
    das Testprogramm geht direkt am Plotter zu starten und das funktioniert auch, er macht 3 Quadrate mit 3 Kreisen drinnen in etwa 1qcm groß.
    Ich glaube ich bekomme es nicht richtig hin, Vektorgrafiken zu kopieren, irgendwie ändert sich immer das Format. Das heißt wenn ich die Grafiken z.B. in Inkscape groß ziehe wird der Rand unscharf bzw. pixelig, obwohl es vorher ja eine vektorgrafik gewesen ist /sein sollte.


    Vielen Dank,
    Gruß alex

  • ach so,
    und wenn ich z.B. unter Letscut versuche zu plotten findet es den Plotter nicht . Obwohl XP neue Hardware gefunden und inst.hatte.


    Ich verstehe wohl zuwenig von Computern. Und mein Netzwerker ist grad nicht da.


    :winken: