Braune Flecken!

  • :winken: Liebes Forum,


    1. Telefonat mit Frau Dr. Budnik, Arbeitsmedizin Hamburg:


    Frau Dr. Budnik erklärte, dass Container, deren Waren auf Holzpaletten und mit dem Füllstoff Holzwolle verpackt werden, begast werden müssen!
    Container, deren Waren „lose“ also Kartonwaren, die nicht auf Holzpaletten verpackt sind und keine Holzwolle enthalten, müssen nicht begast werden!
    Gemischte Container, also mehrere Importeure nutzen einen gemeinsamen Container, die mit und ohne Holzpaletten/Holzwolle verpackt werden, müssen begast werden.
    Weiter liegt es im Ermessen des Importeurs, ob er seine Container, die keine Holzpaletten/Holzwolle beinhalten, begasen lässt.
    Bei Containern, die erst im exportierenden Hafen beladen werden, hat der Importeur kaum Einfluss auf die Vorgehensweise.
    Lieferungen in die USA müssen grundsätzlich begast werden. Jedes Land hat seine eigenen Richtlinien, es gibt keine globalen Vorgaben, was Frau Dr. Budnik sehr bedauert.
    Die meisten Container werden aus reiner Rutine begast und rät daher dringendst an, das importierte Waren aus Fernost, grundsätzlich sofort nach ihrem Erhalt bei "uns" aus den Plastikbeuteln und Verpackungen ausgepackt werden sollten und in einem gut belüfteten Raum, mehrere Tage ausdünsten sollten. Das Begasungsmitten Brommethan, verflüchtigt sich relativ schnell, schlimmer sind hingegen andere Gifte, die miteinander gemischt werden, die können Wochen bis Monate in den Textilien, PVC oder Holzspielzeugen verweilen.


    2. Telefonat PE:


    Herr Baumann, Einkauf bei PE,
    findet dieses Thema sehr wichtig und
    versicherte mir, dass die PE-Waren direkt im Fabrikationswerk auf die nur für PE bestimmten Container verladen werden. Die Waren werden ohne Holzpaletten und ohne Holzwolle verpackt, es wird keine Begasung vorgenommen und Vorort versiegelt. Die Container werden erst bei PE auf ihrem Gelände geöffnet.
    PE lässt zurzeit seine Waren überprüfen, damit sie bald mit dem CE und TÜV Siegel deklariert werden können.
    Ich wünsche mir von PE, das sie uns Händlern mehr Informationen über ihre Produkte zur Verfügung stellen, da wir als Wiederverkäufer in der Pflicht sind, unseren Kunden explizite Auskunft zu erteilen.
    Herr Baumann will diese Anregung weitergeben.


    Ob die Waren anderer Importeure frei von Begasungen ist, kann ich an dieser Stelle nicht sagen.


    Ich für meinen Teil, werde jedem Artikel, egal von wem, so vorsichtig wie möglich begegnen.

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Lotte
    versicherte mir, dass die PE-Waren direkt im Fabrikationswerk auf die nur für PE bestimmten Container verladen werden. Die Waren werden ohne Holzpaletten und ohne Holzwolle verpackt, es wird keine Begasung vorgenommen und Vorort versiegelt. Die Container werden erst bei PE auf ihrem Gelände geöffnet.


    Coole Sache, aber irgendwie unmöglich! Der Zoll öffnet wie und wann er will :D


    Trotzdem super, dass du dich mal umgehört hast, Lotte!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • :] ich sagte ja im letzten Satz: Ich für meinen Teil, werde jedem Artikel, egal von wem, so vorsichtig wie möglich begegnen.

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)



  • Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen den ganzen Wust an Beiträgen gelesen und bin gelinde gesagt entsetzt
    wie leichtfertig hier Verdächtigungen in die Welt gesetzt werden, das grenzt schon an Rufschädigung!
    In den darauf folgenden Beiträgen wird noch ein bisschen hin und her diskutiert und schon
    scheint klar: Die bösen Chinesen begasen wie die Wilden, die angeblich verwendete Chemikalie
    ist auch schon analysiert, klare Sache. Das geht schneller als die Inquisition im Mittelalter!


    Profundes Halbwissen ist was Feines...


    Hiermit in aller Deutlichkeit:


    Unsere Container und Produkte werden nicht begast!
    Weder Textilien, noch Keramik oder sonstige Artikel!
    Die Container werden beim Hersteller verschlossen und ausschließlich
    bei uns im Hof geöffnet, teilweise in Anwesenheit von Zöllnern.
    Es sind hierbei keinerlei Schutzmaßnahmen erforderlich!


    Was bei irgendwelchen Pharmafirmen läuft weiß ich nicht, ist mir auch wurscht. Es kann aber
    nicht sein dass einfach grundlos behauptet wird, alle Container aus China würden begast.
    Das ist unterstes Stammtisch-Niveau!


    Mal ganz davon abgesehen dass ich meine Mitarbeiter nicht unnötiger Belastung durch Chemikalien
    aussetze habe ich natürlich ebenfalls kein Interesse am Versand belasteter Produkte an Kunden, ist doch logisch!


    Verfärbungen beim Pressen sind meistens durch Verunreinigungen der Stoffe bedingt
    und sind teilweise vor dem Pressen nicht oder kaum sichtbar. Produkte mit solchen Mängeln
    werden von Print Equipment i.d.R. ohne große Diskussion ersetzt oder gutgeschrieben.


    Ich bitte um ein Mindestmaß an Fairness und Realitätssinn in solchen Diskussionen!



    Danke,


    Mario Panter

  • Hallo Mario,
    schön das Du dich meldest.
    Ich begrüße es sehr, dass ich diese wichtigen Informationen gestern von Herrn Baumann erhalten habe. Auch, das ihr eure Produkte sorgsam prüfen lasst, trotz enormer Kosten, die damit verbunden sind.
    Ich habe mich bemüht, seinen Wortlaut so getreu wie nur möglich wiederzugeben.
    Diese Aussage von mir :
    „Ich für meinen Teil, werde jedem Artikel, egal von wem, so vorsichtig wie möglich begegnen. „
    sollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich die oben erhaltenen Informationen infrage stelle und Dein Unternehmen in ein schlechtes Licht rücke!
    Eher daran erinnern, das viele Textilen und Produkte, schon bei ihrer Herstellung durch Gifte und Schadstoffe zum Teil stark belastet sind. Der TÜV Rheinland und Ökotest zeigen immer wieder, dass selbst Produkte bei denen es nicht zu vermuten wäre, arge Bedenklichkeiten vorliegen.
    Solch ein Cocktail unter einer Presse, bei Temperaturen bis zu 200°, das kann nicht gut sein und ist mit Vorsicht zu genießen.
    Ich habe gestern noch weitere Importeure und Händler angesprochen, teilweise leider ohne Erfolg. Ich werde in dieser Sache weitere Recherchen unternehmen und die Ergebnisse zusammenfassen.

    PS: In meinen Schriftsätzen wurden keine Firma namentlich genannt oder speziell Deine erwähnt oder veröffentlicht. Von daher brauchst Du keine Befürchtung haben, dass der Ruf deines Unternehmens gefährdet ist, ganz im Gegenteil!
    Ich habe mit der positiven Aussage Deines Mitarbeiters, für Transparenz gesorgt und Du hast gut abgeschnitten.
    Sei froh :]

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

  • Hallo Lotte... :winken:


    Ich glaube auch nicht das er damit dich meinte...
    Eher war wohl "sublidesign" gemeint.


    Also... vermute ich jetzt mal ;-)


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hi n...


    Zitat

    Wer das nicht gelernt hat informiert sich im Blöd-Fernsehen und schiebt dann ständig Panik


    Jemand der täglich mit seinem Plotter arbeitet, aber diesen Beruf nicht von der Pieke auf gelernt hat, ist eben noch lange kein n... richtig ? Puhh, Glück gehabt, denn wer will das schon sein ? Einer der hier dauernd verbal auf die "blöden ungelernten" einhaut reicht ja eigentlich auch vollkommen hin...


    Jetzt aber schnell zurück vor den Fernseher...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • es ist ein sensibles Thema! natürlich reagieren dann alle mit Angst. und das ist auch gut! denn Angst ist dazu da, darüber nachzudenken, in welcher Situation man sich gerade befindet. und wie und was man daran ändern kann. und wer nicht fragt bleibt dumm und verändert nix!
    Immer wenn es um solche Themen geht, entstehen vermeidliche Fronten. nur wenn man darüber redet, kann man verändern. und wenn wir im kleinen darauf achten, dann kann auch global was geschehen. Frau Dr. Budnik macht ihren Job für uns alle!

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

  • Hi !


    Wenn ich so zurückschaue.... Ich mach das jetzt seit 13 Jahren.
    Ich hab mir schon immer ein wenig Gedanken gemacht, ob das wohl gesund ist, was man da so einatmet, wenn man T-Shirts druckt. Riecht ja teilweise echt fies. Seit ich mit Flex und Flock arbeite, riecht es nicht mehr so, aber wer weiß schon was man da Jahrelang eingeatmet hat.
    Ich find es völlig normal wenn man sich da Gedanken macht, denn Gesundheit ist das höchste Gut was man hat.
    Allerdings ist es auch nicht in Ordnung, wenn man einfach so behauptet alles was aus China kommt wird zum Transport begast. Entweder man kann das belegen, oder man ist da vielleicht ein wenig vorsichtig mit dem was man da behauptet. Wie Mario schon sagt, kann man da nicht alles über einen Kamm scheren. Für Firmen die sauber arbeiten, sind solche Aussagen rufschädigend. Und wenn man als Firma sich viel Mühe macht und Geld investiert um saubere Sachen anbieten zu können dann ist so eine Behauptung doppelt unfair.
    Allerdings, auch was Mario sagt, können wir nicht überprüfen.


    Seit ich mit einem Textildrucker arbeite, und regelmäßig T-Shirts mit einer Sprühpistole vorbehandle mach ich mir dann doch wieder einen Kopf, was in der Vorbehandlungsflüssigkeit wohl alles drin ist. Wenn sich der Sprühnebel auf Metall absetzt, rostet es dort sofort. Selbst Edelstahlhalter an der Wand fangen an zu rosten (!)
    Es wird gesagt, das der Sprühnebel nicht mit dem Druckkopf in Berührung kommen darf, weil der sich dann sofort zusetzt.
    Wir sprühen in einem separaen Raum, damit der Sprühnebel nicht überall ist.
    Man fragt sich da dann schon, was ist in dem Zeug drin ?
    Auf dem Kanister steht keinerlei Inhaltsangabe (außer natrlich das Pre-Treatment drin ist). Ich frag mich was die Berufsgenossenschaft eigentlich dazu sagt, das man munter mit einer Chemikalie rumsprüht, die so agressivist, ohne zu wissen was drin ist, und ohne das irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen.
    Für meinen Mitarbeiter hab ich schon seit längerem ne Schutzmaske besorgt, ich selber werde nun auch besser eine benutzen. Man sprüht ja nicht nur ein, zwei T-Shirts ein, sondern öfters auch gleich mal ein paar dutzend, oder hundert Stück.


    sooo.... und nun, ab an die Arbeit....
    Ich wünsche allen einen erfolgreichen Tag.
    Grüße vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Guten Morgen!


    @ Lotte: Du warst doch mit meinem Posting gar nicht gemeint, ich habe doch Sublidesign zitiert.


    @ Schmied: Dass das Einatmen von Dämpfen nicht zur Lebensverlängerung beiträgt kann man sich denken, ob es schädlich ist hängt von den jeweiligen Dämpfen ab. Beim Sublimationsdruck besteht die Tinte zum größten Teil aus Wasser, auch unsere Papiere haben ein wasserbasierendes Coating. Beim Pressen von z.B. Mousepads riecht es ziemlich fies, richtig. Ob die entstehenden Dämpfe (hauptsächlich Wasserdampf, da das Tintenbindemittel verdunstet) schädlich sind weiß man nicht. Um das zu beurteilen müssten Proben der Dämpfe analysiert werden. Das kostet Unsummen, weil ja die Dämpfe bei Mousepads, bei Taschencovern, Tassen etc. unterschiedlich intensiv sind und die Zusammensetzung vermutlich eben auch vom Untergrund abhängt.


    Mir ging es schlicht und einfach um die pauschale Unterstellung in der Art: "China-Container werden alle begast, wir doofen Kunden werden vergiftet, ich weiß das genau weil im Pharmaladen da und da war das auch so"


    Das ist, zumindest für Print Equipment gesehen, einfach falsch und unterstellt dass wir unsere Kunden bewusst schädigen bzw. dies billigend in Kauf nehmen. Leser dieses Threads ohne Detailwissen nehmen dies für bare Münze, hört sich ja irgendwie plausibel an weil H&M kennt man ja irgendwoher und Chinesen sind eh alle schlecht...



    Zitat

    Original von T-ShirtSchmied


    Allerdings, auch was Mario sagt, können wir nicht überprüfen.


    Doch, könnt Ihr, zumindest in einem Fall.
    Wir hatten vor etwa einem den Fall dass einem Zöllner im Hamburger Hafen ein seltsamer Geruch in die Nase stieg und der Herr war der Meinung dieser Geruch käme von einem an Print Equipment adressierten Container. Daraufhin nahm das Drama seinen Lauf: Der Container wurde auf einen abgelegenen Bereich im Hafen verbracht, ein Speziallabor kam und nahm in Schutzkleidung mit einer Sonde durch eine Luke Luftproben vom Innern des Containers. Diese Proben wurden im Labor analysiert. Endresultat: Nullkommanull Belastung, 3 Tage Verzögerung und knapp 2.000 Euro Aufwand. Die Kosten durften netterweise wir übernehmen... Ich muß mal nachschauen, die Rechnung des Labors haben wir garantiert noch, reiche ich nach.



    Zitat

    Original von T-ShirtSchmied
    Man fragt sich da dann schon, was ist in dem Zeug drin ?
    Auf dem Kanister steht keinerlei Inhaltsangabe (außer natrlich das Pre-Treatment drin ist). Ich frag mich was die Berufsgenossenschaft eigentlich dazu sagt, das man munter mit einer Chemikalie rumsprüht, die so agressivist, ohne zu wissen was drin ist, und ohne das irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen.


    Lass Dir von Deinem Lieferanten ein Sicherheitsdatenblatt/MSDS-Sheet des Produkts geben, da sind die Inhaltsstoffe detailliert mit Gefahrenklassen aufgelistet. Atemmasken würde ich beim Sprühen immer benutzen, kann jedenfalls nicht schaden.



    Gruß,


    Mario

  • Ob uns die paar Schadstoffe aus den Begasungen wirklich schädigen würden, bei den Mengen Penicilin und Antibiotika, die wir täglich mit dem Fleisch aus der Massentierhaltung zu uns nehmen? :)

  • Also grad bei Subli mach ich mir auch manchmal Gedanken! Wenn dir im 12 Sekunden Takt einen ganzen Tag lang diese Rauchwolken in die Nase steigen ,die teilweise (zumindest die Ricoh Tinten), wirklich fies riechen, kann das nicht gut sein...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ich finde es sehr gut, das sich PE anscheinend schon seit einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt (Das sich PE der Problematik auch bewust ist)
    und das nicht erst seit den Beiträgen hier im Forum.
    Ich finnde es auch sehr gut das PE darauf achtet das die Artikel nicht begast werden. (Hoffentlich nicht nur weil die begasung kosten verursacht :D)
    Auch das Thema sublitinten für den Ricoh zeigt ja das PE offen mit Problemen umgeht und gegebenenfalls selbst aktiv wird.


    Ja Mark, bei mir gabs gestern auch beschwerden wegen geruchsbelästigung trotz Abluft über der Tassenpresse :D


    Lotte , da hast du uns ja sehr umfangreich mit infos versorgt und diese stammen ja nicht aus dem TV :D
    Danke noch mal dafür. :gut:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Zitat

    Original von


    Und dann erst die Hormone in allen Gewässern, durch die BenutzerInnen der Anti-Baby Pille ausgeschieden ....


    Und sich dann über die armen Rindviecher aufregen weil sie Co² furzen und rülpsen :argh:


    Solange jetzt nicht behauptet wird, die Braunen Flecken in der getragenen Unterwäsche :O kommen von der Begasung :argh:


    :senf:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Zitat

    Original von eytec
    Solange jetzt nicht behauptet wird, die Braunen Flecken in der getragenen Unterwäsche :O kommen von der Begasung :argh:


    :senf:


    hehehe^^


    aber nochmal ne frage zu diesem pre-coating zeuch: ist das nicht vorschrift, das inhaltsstoffe angegeben werden müssen ? :~:

  • die Lösund aller Probleme!
    jetzt neu und nur im Set!
    Anbieter:3xw.ABC-Alarm.LÖW

    Dateien

    Lotte sagt: "Geht nicht? gibt’s nicht! Augen auf und durch" ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()