Stickmaschine

  • Hallo,
    ich suche eine Stickmaschine um Firmenlogos und kleinere Schriftzüge auf Textilien zu sticken.
    Da ich von Stickmaschinen keine Ahnung habe hier nun folgende Fragen.
    Wieviel Geld muss man ausgeben für eine gescheite Stickmaschine?
    Welche Maschinen sind zu empfehlen?
    Danke für Antworten.
    Gruß
    Karsten

  • SPONSOR
  • Hallo Prime-Tex.
    Eine gute Einsteiger Maschine ist die Janome MB4. Kommt halt drauf an was du so machen willst, wenn es dann mal mehr sein sollte wie Kappen zu besticken, geht das zwar auch mit der Janome, aber mit einer Profimaschine geht es dann doch einfacher.
    Wir Sticken jetzt schon seit Jahren auf einer MB4 und wir und unsere Kunden sind sehr zufrieden damit.

  • die Fragen hab ich schon so oft gehört und meistens wird dann ne kleine 1 Kopf Hausfrauenmaschine angeschafft...


    Gescheite Stickmaschinen sind Barudan, Tajima, KSM und Brother... vielleicht hab ich auch noch einen vergessen :)


    Preislich zwischen 8000€ für Einkopf Startermaschinen über 30t€ - 70t€ für 4-6 Kopf Maschinen und preislich nach oben kein Ende für 10-40 Kopf Maschinen.


    Also: Was haste vor, wieviel willst du überhaupt sticken? Punchen in Eigenleistung?

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • ich noch ne Fortron ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Empfehlenswert wäre die Amaya XTS von Melco. Ich hab zwar (noch) keine, aber nächstes Jahr werde ich mir eine anschaffen. Deshalb habe ich mich auch schon sehr mit dem Thema beschäftigt. Die Amaya XTS ist zwar eine etwas kostspielige Angelegenheit, jedoch lässt sie keine Wünsche offen. Kostet so ca. 15000.- Euro.


    Wichtig ist aber auch die Punchsoftware. Da gibts sehr grosse Unterschiede. Soviel ich jetzt erfahren habe ist DesignShop von Melco ein sehr gutes Programm. Aber der Preis schockiert mich da. Ich kann ja nicht extra nochmal 8000.- Euro in eine Software investieren.


    Da stellt sich gleich meine Frage, wenn wir schon beim Thema sind. Mit welchem Programm arbeiten die hier vertretenen Sticker?

  • Melco ist zwar ne gute Marke, aber 15k für ne Einkopfstickmaschine würde ich niemals auf den Tisch legen... never... für ne Barudan vielleicht, aber Melco.. naja.


    Das Punchsystem von denen ist auch nicht der Knaller (habs allerdings nur mal kurz auf ner Messe gesehen). Ich arbeite mit dem Corel eXperience und hab auch das Corel Wings System hier. Von der benutzerfreundlichkeit und der Stichqualität kommen da nur echt wenige Systeme ran. Das Tjamia Pulse System ist auch ne klasse Software, aber mMn. echt umständlich in der Bedienung.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Hallo
    Ich würde ne Tajima Maschine kaufen.
    Wir hatten zwei andere Fabrikate da, und alle beide für den Kanal.


    Tajima und Barudan sind die besten Industriemaschinen auf dem Markt.
    Software Tajima DG/ML ab 7000€ aber super Software.


    G
    hodidl

  • Zitat

    Original von hodidl
    Tajima und Barudan sind die besten Industriemaschinen auf dem Markt.
    Software Tajima DG/ML ab 7000€ aber super Software.
    hodidl


    1. :gut:
    2. das geht in den kleinen Ausführungen deutlich günstiger als 7t€ los, für den Preis gibts schon ne mittlere Ausbaustufe!
    Es ist auch allerdings immer ne Frage der vorhandenen Zeit, ob Anfangs selber gepuncht werden soll oder nicht.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von DerMarc
    Melco ist zwar ne gute Marke, aber 15k für ne Einkopfstickmaschine würde ich niemals auf den Tisch legen... never... für ne Barudan vielleicht, aber Melco.. naja.


    Was könntest du mir für eine empfehlen? Wie gesagt, nächstes Jahr soll es soweit sein und ich bin für jeden Tip dankbar.

  • Tip steht, wenn es ne Einkopf werden soll, du hast es sogar zitiert :D Wenn du wirklich so viel Geld in die Hand nehmen möchtest!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ok, also ist Melco schon eine Top-Maschine. Habe dann was falsch verstanden.
    Ist schon verdammt viel Geld, aber ich denke mal, es wird sich lohnen.
    Jetzt gibts ja ein überholtes Modell. Das wäre die Amaya XTS. Ist zwar gleich wie die XT, hat aber ein paar verfeinerungen.


    Gibts eine andere Marke, die günstiger ist aber von der Qualität gleich ist?


    Beim Punchprogramm bin ich mir noch nicht so sicher. Habe ja erst Designshop etwas kennengelernt. Wie ist es so mit dem Wing experience?

  • Naja für das Geld bekommst du halt auch schon ne Tajima oder ne Barudan Maschine. Die Geräte wären meine erste Wahl, einen direkten Vergleich habe ich allerdings nicht. Ich persönlich würde mir auch keine Einkopf Maschine mehr hinstellen. Da ziehst du keine Stückzahlen mit durch. Du bekommst schon gute 4 Kopf Maschinen für ~35t€ bzw. gute gebrauchte Maschinen bestimmt noch günstiger. Aber das ist natürlich ne Grundsatzfrage.
    Ich hab auch mit ner Einkopf angefangen. Die hat nach nem Jahr für die Aufträge nicht mehr gereicht und 15t€ mit ner Einkopf erstmal reinholen ist auch nicht leicht.


    Die eXperience Software ist spitze, allerdings bin ich da bestimmt nicht objektiv. Ich nutze das System halt ständig und komme sehr gut damit klar. Allerdings hat sich die Bedienerfreundlichkeit mit den neusten Versionen nicht wirklich verbesser, leider eher das Gegenteil. Trotzdem halte ich die Software noch immer für sehr durchdacht und qualitativ spielt die auf jeden Fall ganz ganz oben mit!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • OK, danke für die Antwort.
    Designshop hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Leider kann ich da nicht so viel sagen, da ich ja nur kurz mal zugesehen habe. Wieviel Arbeit das Punchen dann tatsächlich ist und wieviel Zeit es in Anspruch nimmt, weiß ich ja gar noch nicht.


    Hab nur gesehen, daß nach dem automatischen Umwandeln in eine Stickdatei eine eigentlich ganz gute Datei zu sehen war. Ob dann noch viel geändert gehört, weiß ich nicht.


    Ja, und bei den Maschinen war ich mir eigentlich sicher, daß ich die Amaya nehmen. Jetzt werde ich nochmal ein paar andere ins Auge fassen. Was aber bei der Amaya noch ist, die schafft 1500 Stiche in der Minute.


    Werde wohl oder über mit einer Einkopf anfangen. Mehr ist derzeit finaziell nicht drinn. Aber ich kann ja mal erweitern, wenn es nötig ist.


    Mir ist es eigentlich gar nicht so wichtig, daß ich das Geld mit der Maschine so schnell rein bekomme. Wichtig ist mir in erster Linie, daß ich dem Kunden sagen kann, ich habe für dich und deinem Wunsch die beste Lösung. Ob das nun Druck, Flock, Stick, ... usw. ist.
    Derzeit muss ich immer sagen, daß ich nicht sticke und der Druck sowieso besser ist. Was ja nicht der Wahrheit entspricht. Wenn ich dann mal die Stickmaschine habe, habe ich eigentlich jede wichtige Veredelungsart für Textilien.


    So, jetzt gehts ans vergleichen.

  • Zitat

    Original von ligafan
    Hab nur gesehen, daß nach dem automatischen Umwandeln in eine Stickdatei eine eigentlich ganz gute Datei zu sehen war. Ob dann noch viel geändert gehört, weiß ich nicht.


    Die automatischen Ergebnisse kannst du "eigentlich" fast vergessen. Erschreckend ist trotzdem, dass viele Leute diese Ergebnisse tatsächlich an Kunden verkaufen. Das sind grad die Leute mit den Einkopf "Haushaltsmaschinen". Größere Auflagen an Firmenkunden bzw. Sachkundige Kunden, kann man sowas eigentlich sehr sehr selten verkaufen.


    Zitat

    Original von ligafan
    Ja, und bei den Maschinen war ich mir eigentlich sicher, daß ich die Amaya nehmen. Jetzt werde ich nochmal ein paar andere ins Auge fassen. Was aber bei der Amaya noch ist, die schafft 1500 Stiche in der Minute.


    Die 1500 Stiche in der Minute nutzen dir gar nichts, dadurch erhöhst du nicht unerheblich die Fadenspannung und das hat mehrere Nachteile. Grad im Mehrkopf Bereicht sticken kaum Firmen mit mehr als 1000 Stiche.


    Zitat

    Original von ligafan
    Mir ist es eigentlich gar nicht so wichtig, daß ich das Geld mit der Maschine so schnell rein bekomme. Wichtig ist mir in erster Linie, daß ich dem Kunden sagen kann, ich habe für dich und deinem Wunsch die beste Lösung. Ob das nun Druck, Flock, Stick, ... usw. ist.
    Derzeit muss ich immer sagen, daß ich nicht sticke und der Druck sowieso besser ist. Was ja nicht der Wahrheit entspricht. Wenn ich dann mal die Stickmaschine habe, habe ich eigentlich jede wichtige Veredelungsart für Textilien.


    So haben wir auch angefangen und direkt bemerkt, dass man mit Stickereien das meiste Geld verdienen kann, weil es halt die hochwertigste Möglichkeit ist, Textilien zu veredeln!
    Ich wünsche dir gutes Gelingen!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...