GCC Expert 24 Problem

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe mir einen GCC Expert 24 Schneideplotter gekauft.
    Leider kann ich diesen nicht ansteuern.
    Ich habe die Treiber von der CD auf einem Windows 7 Laptop installiert. Der Plotter wird gefunden oder ich bekomme das Zeichen das dieser Angeschlossen ist.


    Bei der CD ist ein Programm VLCD, wo man die Einstellungen für den Plotter vornehmen kann, leider kann ich die Einstellung nicht speichern. Ich kann mir wohl die Medienbreite anzeigen lassen aber mehr auch nicht ich kann die Einstellungen ändern, aber der Button Update Settings ist leider grau unterlegt.


    Genau wie die Einstellungen im Windows unter Geräte und Drucker. Ich habe mir auch schon neue Treiber aus dem Internet heruntergeladen.


    Auf der CD ist auch das Programm FileUpload, dort kann ich .hpgl Daten hereinlegen aber es passiert leider nichts.


    Ich habe auch schon mit CutWizzard über Inkscape ausprobiert, dort bekomme ich die Meldung keine svg-Datei übertragen.


    Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen.


    vielen Dank!

  • SPONSOR
  • Win 7 32 oder 64 bit???


    bei 64 bit muss der plotter im common usb modus angesteuert werden.

    What´s that f*cking REAL-LIFE they all talk about, and WHERE can i DOWNLOAD it?

  • Zitat

    Original von rOfLkaRtOffL
    bei 64 bit muss der plotter im common usb modus angesteuert werden.


    Was ist das denn ?
    Wo kann man das einstellen ?

  • um den common usb mode zu nutzen muss die aktuellste firmware installiert sein. danach kann man mit tastenkombinationen den plotter in den common usb modus schalten. ansonsten funktioniert die ansteuerung unter win 7-64 bit nicht. info´s dazu gibts auf der homepage des deutschen GCC distributors medacom GmbH

    What´s that f*cking REAL-LIFE they all talk about, and WHERE can i DOWNLOAD it?

    2 Mal editiert, zuletzt von rOfLkaRtOffL ()

  • Zitat

    Bei der CD ist ein Programm VLCD, wo man die Einstellungen für den Plotter vornehmen kann, leider kann ich die Einstellung nicht speichern. Ich kann mir wohl die Medienbreite anzeigen lassen aber mehr auch nicht ich kann die Einstellungen ändern, aber der Button Update Settings ist leider grau unterlegt.


    Das Problem hatte ich auch. Starte mal das VLCD aus dem CutWizard heraus. Also z.B. in Corel den CutWizard öffnen und dort die Reiterkarte "Plotter" auswählen. Unten gibts dann "weitere Funktionen". Der linke Button startet das VLCD. Dann im VLCD den verwendeten Verbindungstyp wählen und es sollte funktionieren...


    ... also nachdem evtl. nötigen Firmware/Treiberupdate, versteht sich.

    Einmal editiert, zuletzt von TheBastian ()

  • vielen Dank für eure Hilfe.


    Der Plotter läuft jetzt, habe mir neue Treiber und das aktuellste VLCD heruntergeladen.
    Aber leider nicht mit Cutwizzard, kann ich das Programm nicht nutzen mit der Test version?
    Wenn ich das über Inkscape mache bekomme ich nur die Meldung keine .svg-Datei übertragen.


    Weiss einer Dazu was?

  • Das mit Inkscape ist vermutlich ein Problem mit dem Speichern. Steht auch im Handbuch, dass die Datei bei Inkscape vor der Ausgabe als Inkscape SVG-Datei gespeichert werden MUSS.
    Das bedeutet wenn die SVG-Datei von "irgendwo" sonst kommt einmal "Speichern unter" ausführen. Das liegt daran dass unteschiedliche Anwendungen auch etwas unterschiedliche Datein schreiben.
    Ist es ein eigener Entwurf auch erst einmal speichern. Und hat man eine eigene Datei geöffnet einmal Speichern drücken bevor man plottet.


    Wichtig ist auch beim "Speichern unter" die Extension .SVG anzugeben. Die wird nicht automatisch angefügt wie man es sonst bei Windowsprogrammen kennt.

  • Hallo zusammen,


    habe die Sachen mal so ausprobiert, leider kommt jetzt gar nichts bei mir.
    Ich bekomme nichts keine Fehlermeldung, nichts.
    Ich bekomme nur das Fenster das die Daten übertragen und sonst nichts.


    Langsam weiss ich nicht mehr weiter.

  • Zitat

    Original von Eichenesel


    Aber leider nicht mit Cutwizzard, kann ich das Programm nicht nutzen mit der Test version?


    Hm, da war zumindest bei Corel was, dass es nur mit der Vollversion läuft, da sonst irgendetwas fehlt. Dann geht Cutwizzard nicht.


    Ich weiß jetzt nicht mehr wie es hieß, aber wenn Du mal die Suche bemühst findest Du es bestimmt - ist noch nicht so lange her!


    bröselt

    Erfolg ist die Fähigkeit, von Fehlschlag zu Fehlschlag fortzuschreiten, ohne seinen Enthusiasmus zu verlieren.
    Winston Churchill

  • Hallo


    Ist so sehr schwierig zu beantworten. Die Antwort ob es sich um ein 32 oder 64 Bit Windows handelt steht ja leider auch noch aus.


    Mein Vorschlag ist es am besten mal Kontakt mit dem Support der medacom graphics GmbH aufzunehmen. Da kann dann einfach mal einer per Fernwartung auf den PC schauen und die Sache fixen. Kann eigentlich nur eine Kleinigkeit oder ein Missverständniss sein.


    Kontakt unter: support@medacom.de (kostenlos) oder per Telefon (das ist meist doch schneller, kostet aber was) 0900/1-medacom also 0 900/ 1-6 33 22 66


    Gruß


    OG15

  • Zitat

    Hm, da war zumindest bei Corel was, dass es nur mit der Vollversion läuft, da sonst irgendetwas fehlt. Dann geht Cutwizzard nicht.


    Das ist richtig nur die Vollversion von Corel unterstützt VBA. Das ist notwendig damit PlugIns mit Corel "sprechen" konnen. Daher wird die Vollversion von allen PlugIns benötigt.
    Bei Inkscape gibt es diese Unterscheidung nicht. Hier gibt es nur eine Vollversion und die technischen Möglichkeiten des Datenaustausches sind auch nicht mit Corel zu vergleichen.


    Gruß


    OG

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Fehler gefunden, ich habe mir einfach eine neue Version heruntergeladen und diese nochmals installiert, jetzt klappt alles wunderbar.


    Warum das vorher nicht funktioniert hat, weiss ich leider nicht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!