zwei summas an einen pc?

  • Hallo zusammen.


    Haben etwas kurzfristiger als erhofft einen D60 dazubekommen. Wie so oft fehlt die Zeit... bis wir aber einen weiteren Arbeitsplatz eingerichtet haben hatte ich überlegt den D60 zusammen mit einem D120 an einem pc also Arbeitsplatz anzuschließen.


    Nun die Frage:


    Weiß jm ob dies überhaupt geht und wenn ja ohne Probleme?


    Danke im Voraus

  • SPONSOR
  • Klar geht das.
    Seriell sowieso und über USB mußt Du die USB-Kennung ändern (Plotter-Menü oder evtl. Cutter Contol) - bis zu vier Summas sollten über USB parallel laufen können.
    Wenn Deine Schneidesoftware das unterstützt - WinPlot kann das auf jeden Fall und Du mußt immer den verwendeten Plotter vorher auswählen.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Jain, so nicht ganz korrekt. die neuen D-Serien (Pharos) können an einem PC offiziell bis 4 Geräte ansteuern.


    Bei den alten D-Serien ist dies soweit ich weiß nicht von Summa vorgesehen. Ob es dennoch geht oder ne neue Firmware dafür gibt...?? Wer probiert es aus? ;)

  • Notfalls kann man doch den einen Plotter per USB und den anderen seriell anschliessen. Das mit den USB-Klassen geht tatsächlich nicht bei älteren Geräten.


    Wobei die Kombination Standard-USB bei einem Plotter und eingestelltes USB bei einem neueren Plotter wiederum gehen würde.

  • Ah - dass denen in Belgien das erst JETZT eingefallen ist - tststs...


    Aber - mal wieder was Innovatives...! :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Ah - dass denen in Belgien das erst JETZT eingefallen ist - tststs...


    Aber - mal wieder was Innovatives...! :D


    Warum sollten die alte Plotter bis zum Erbrechen weiter mit innovativen Ideen up-to-date halten, wenn sie doch auch neue verkaufen könnten ;) ?


    Witzig auch: man kann mit der Funktion "USB-Classes" nicht nur bis zu 4 Plotter anschliessen, sondern z. B. auch den Plotter als Drucker "emulieren". So kann man den Plotter dann theoretisch auch an USB Netzwerkboxen anschliessen.

  • Hi !


    Ich hab hier zwei D60 über USB an einem Rechner laufen.
    Hab nen USB Umschalter dazischengesetzt.
    auftrag 1 wie gewohnt an den Plotter schicken, und während der beschäftigt ist, den USB Umschalter betätigen, und die nächsten Aufträge so an den zweiten Plotter schicken. Funktioniert einwandfrei ;-)


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(