OPOS Kamera kein Bild S75T

  • Ich habe eine Frage zu den OPOS-Marken und dem Verfahren allgemein.


    Ich möchte ohne kommerzielle Software arbeiten, dh für Vektor nutze ich Inkscape und für "Pixelarbeit" Gimp. Gibt es hier eine Möglichkeit Passmarken automatisch erstellen zu lassen? Hält man sich an die gräßenangaben geht das ja auch von hand oder? Also 2x2mm Quadrate erstellen, Schnittkontur usw. oder habe ich das aus dem Handbuch falsch interpretiert?


    Leider habe ich wenn ich nach Handbuch (OPOS-Cam Handbuch Eglisch) vorgehe ein Problem:


    Ich gehe alle Schritte ab Punkt 3.1 bis 3.3 UNterpunkt 11 durch. Auszug:
    "11. Click on "Bild für Messerdruck auf 20".
    A test file with reduced knife pressure ( 20grs) will be sent to the cutter. This is to
    make sure that the knife does not cut completely through the paper (although new
    knives can still cut completely through the paper). Camera Control will pop up."


    Leider "popt" bei mir kein Camera Control auf... starte ich Camera Control Manuel öffnet es sich, sucht nach der Kamera und gleichzeitg öffnet sich "Summa Start Camera" und schließt sich aber sofort wieder. Dieses kurze Starten/Benden passiert alle 4-5 Sekunden und ich bekomme in Camera Control kein bild...


    Ich habe das OPOS Testbild (OPOS-Cam Handbuch Eglisch Punkt 3.3. Unterpunkt 9) in den Schneideplotter eingelgt und die erste Passmarke mit der MEsserspitze angesteuert hier hat alles geklappt, das Testbild hat er sauber ausgeschnitten dh die Kamera funktioniert.


    Leider verstehe ich nicht warum Camera Control kein Bild bekommt...


    System Win XP, Summa S75 T

  • SPONSOR
  • wow nicht schlecht, ich habe OPOS X und OPOS Cam durcheinander gebracht... mein fehler kein wunder das da nichts funktioniert hat :)


    Zu Inkscape/ Gimp ich bin ein Fan von Opensource und gerade weil der Plotter nicht gerade günstig war möchte ich mir das Geld für Software & Zeit für Einarbeitung sparen :) dann werd ich morgen mal mit den selbsterstellten Passmarken rumspielen :)


    Handbuch ist schon das Richtige, aber eben das für OPOS CAM... ist auch verständlich das dies mit auf der CD war, es wird eine CD für alle Plotter gepresst, ist ja auch weniger aufwendig...

    Einmal editiert, zuletzt von Diskette ()

  • bin bisher gut zurecht gekommen aber ich muss dir recht geben, da kann es nicht schaden sich mal ne Testversion von den "Großen" anzusehen :)

  • Zitat

    Original von
    ... und soviel ich weiß nur als Summa S CLASS S140(T) OPOS CAM und Summa S CLASS S160(T) OPOS CAM.


    Seit ein paar Wochen auch der S75T. Gibt es im Moment übrigens zum Einführungsangebot, nur EUR 6'490 statt (ab August) EUR 9'990.


    Zitat

    Original von
    Soweit ich weiß brauchst du für OPOS-CAM auch spezielle Software


    Nö. Geht auch ganz normal ...


    Zitat

    Original von Diskette
    Zu Inkscape/ Gimp ich bin ein Fan von Opensource und gerade weil der Plotter nicht gerade günstig war möchte ich mir das Geld für Software & Zeit für Einarbeitung sparen smile dann werd ich morgen mal mit den selbsterstellten Passmarken rumspielen smile


    Irgendwo sollte es ein gesunder Mix sein. Ein Plugin, das auch OPOS-Marker automatisch erzeugt, gibt es nur für Corel Draw.


    Aber mit den selbsterstellten Passermarken funktioniert das auch. Es gibt nur mehr Dinge, die man falsch machen kann, als wenn das Software macht. Ich befürchte, wir werden noch einiges von Dir lesen hier ;) .

  • hi,
    ich finds doch schonmal gut, wenn jemand auf open-source software setzt!!! :]


    ich hab am Mac jahrelang mit photoshop gearbeitet ... bei windoof hab ich mal gimp ausprobiert...- aber irgendwie fand ich es "seltsam" (ich mache grafic-sachen jetzt eigentlich meistens mit dem corel photopaint...- da kann man so lecker freistellen; wenns auch dauert)


    inkscape hab ich mir auch mal angeguckt...- aber schon die erste funktion, die ich bei corel sooo genial finde (Powerclip -> in behälter plazieren) habe ich auf anhieb nicht gefunden (sicher war meine brille nicht geputzt).


    verstehe mich jetzt bitte nicht falsch - ich LIEEEEBE open source (ich benutze seit mehren jahren open office und div. linux-packs), aber da hat der - wie so oft - nicht ganz unrecht! für corel X3 zahlt man nicht mehr viel geld; m.E. lohnt sich das aber absolut! (ich staune jeden tag, wenn ich irgendwo was lese, was das programm so alles kann, was mir unbekannt war)


    jedenfalls hast du ja schonmal nen geilen plotter, da kommt der rest sicher auch noch :)

  • Bisher bin ich von Inkscape begeistert! Ich hab jetz begonnen T-Shits zu gestalten und zu drucken und dafür hat mir Inkscape alle mal gereicht.


    Ein paar kleine Krankheiten hat es aber daran wird gearbeitet, in der nächsten Version werden einige Fehler behoben die in ein paar Wochen erscheinen wird.


    Ich seh gerade Corel Draw 11 OEM Version für 59,99 € :) und ab der 11 wird das Plugin von Summa unterstützt :)

  • Hab jetzt mal einen Test auf Papier gemacht, 6 Passmarken, alle Abstände nach Anleitung eingehalten usw. Hab alle Abstände gemessen und eingegeben.


    Über Aktion / Folie ausrichten erkennt er mir auch meine Passmarken (obwohl er nur 4 von 6 absucht) und kehrt dann zum Ursprung zurück.


    Ich speichere jetzt die Schneidekontur und die untere rechte Passmarke (als Kontur) als .eps. (Arbeite ja mit Inkscape) Dann öffne ich die EPS mit Winplot und versuche über "Send to OPOS cutter" das ganze zu schneiden. Leider kommt die Fehlermeldung Paassmarken nicht gefunden... lasse ich normal schneiden, ist die Form und die Passmarke total verzogen.


    Hab mal die Testdateien bei uploaded.to hochgeladen:
    http://ul.to/uepkum

  • Zitat

    Die 11er OEM hat kein Visual Basic welches für die Plot Plugins normalerweise benötigt wird.


    Das stimmt so nicht.
    Es gibt die 11er OEM mit und ohne VB. Ich hab z.B. eine mit.

  • Das "Send to OPOS Cutter" funktioniert nur dann, wenn man die Marker mit dem Corel-Plugin setzt, denn dann werden die OPOS-Markerdaten automatisch zum Plotter übertragen, und auch das Passereinlesen automatisch gestartet.


    Wenn Du Marker selbst setzt und die Markerdaten selbst eingibst, startest Du das Passerscannen ganz richtig mit "Aktion - Folie ausrichten", und schickst die Datei dann mit dem ganz normalen Plotbefehl, nicht mit "Send to OPOS cutter".

  • Zitat

    Original von cwmo
    Die 11er OEM hat kein Visual Basic welches für die Plot Plugins normalerweise benötigt wird.


    Liegt das an der OEM Version da laut Handbuch das PLugin ab ver 11 läuft.

  • Das hat nichts mit der Versionsnummer zu tun sondern nur ob VB mit drin ist.
    Viele OEM Versionen haben kein VB drin, dann geht das Plugin nicht da dieses auf VB beruht.


    Sinus

  • Meine 11er OEM-Version damals hatte kein VB.
    Hat aber auch nur 15€ gekostet...


    VB hab ich dann von einem anderen Programm nachinstalliert - dann ging's wieder.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von ups
    Wenn Du Marker selbst setzt und die Markerdaten selbst eingibst, startest Du das Passerscannen ganz richtig mit "Aktion - Folie ausrichten", und schickst die Datei dann mit dem ganz normalen Plotbefehl, nicht mit "Send to OPOS cutter".


    Hatte es auch mit dem normalden Sendebefehl getestet, die Form wurde ausgeschnitten aber total verzogen... ich wühl mich nochmal durchs Handbuch mit dem Part der Markenerstellung...

  • Wenn die Sache verzogen ist: hast Du die Markerdaten in den Plotter eingegeben? Auch das Du sagst, das Du 6 Marker gezeichnet hast, aber nur 4 gescannt wurden, lässt mich vermuten, das da was nicht stimmt.


    Der Plotter muss den Soll-Zustand der Marker kennen, also Anzahl, Abstände, Grösse ... beim einscannen stellt er dann Abweichungen von diesem Sollzustand fest und berechnet, inwieweit er die Schneidekontur anpassen muss.


    ACHTUNG: nicht von der Vorlage abmessen, sondern im Programm ermitteln.

  • Hatte alles überprüft, Abstände im programm gemessen, Anzahl der Marken... bin heute nicht dazugekommen, werd morgen nochmal probieren...