[SIEBDRUCK] Shirts selbst bedrucken

  • Hi Leuz,


    da ich ja jetzt endlich meinen kleinen Craft-ROBO zum laufen gebracht habe (hippiiiiii, geniales Tei) spinne ich grad ein wenig rum.


    Ich habe mir grade überlegt, bzw. hatte ich glaube ich die Idee schon mal vor längerer Zeit, ich kaufe mir einen Sieb, baue aus Holz einen Rahmen rum also quasi einen Sieb in Eigenbau und dann spare ich mir diesen ganzen Belichtungskram indem ich einfach mein Motiv mit meinem Schneidploter ausschneide auf Klebefolie und diese dann auf das Sieb aufbringe. Dann kann durch das Sieb nur noch das was nicht durch die Folie beklebt ist und ich habe eine günstige, schnelle u saubere Alternative zu dem Belichten. Farbe hätte ich dann halt welche von Marabu o.ä. Plastolfarbe genommen.


    Nur damit wir uns richtig verstehen, dass soll NICHT gewerblich genutzt werden, dass soll für private Einzelstücke genommen werden.


    Für Tips und Ermutigungen wäre ich sehr dankbar.
    Für Abratungen natürlich auch, weil wenns net geht dann gehts net!


    Gruß
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • Du hast nen Plotter > Plotter deine Motive aus Flex / Flockfolie, danke.








    Tust allen Siebdruckern einen gefallen damit !

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Es gab mal von Y-O-W ein Video bei Youtube zu dem Thema.
    Das sah nicht wirklich gut aus. In der Zwischenzeit gibt es das Video nicht mehr.
    Glaub mir, so einfach ist es nicht und ohne die entsprechenden Vorkenntnisse schon gar nicht.


    Sinus

  • Ach Leut, ihr vermiest aber auch jedem Tüftler die Stimmung :-)
    Quatsch - ich weiß schon auf was ihr raus wollt.
    Ich schau ma - derzeit eh keine Zeit für so Zeug vlt. probier ichs
    irgendwann ma aus.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Genau mein Thema ;-)


    Ich hatte das auch mal geplant... Sieb einfach mit Folie zukleben und gut ist.
    Kannste vergessen, je nach Farbe Plastisol oder wasserbasierende lösst sich die Folie direkt wieder ab.


    Aber ich mach dennoch auf primitve Art und Weise Siebdruck. Allerdings benutze ich schon richtige Siebe mit 48er Gewebe und Alurahmen von Profis bespannt. Belichten tue ich mit einem 500W Baustrahler, dauert ca. 15 Minuten. Beschichtet wird es auch mit "richtiger" Kopierschicht (Fotecoat). Die "Filme" lass ich mir im Copyshop um die Ecke drucken, transparente A3 Aufkleber. Ausgewaschen wird in der Badewanne :]


    Hier gibts noch ne ausführliche Anleitung

  • Zitat

    Original von blaubarschbube
    Ausgewaschen wird in der Badewanne :]


    Schon mal was von Umweltauflagen gehört? Diene BG bei der du sicherlich angemeldet bist hilft dir da gerne weiter!

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Yippieee, ich mag dieses Forum einfach!


    Man wird nicht gleich - wie in anderen Foren - verschrieen wenn man mal was anders ausprobieren möchte. Nein man wird mit alternativen Lösungsansätzen bombadiert. Das ist echt genial, sowas findet man echt noch selten im Netz.


    Ich danke euch ernsthaft für alle Vorschläge und Anregungen.


    gruß
    flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Hi Flo,


    zu empfehlen ist es sicher nicht was du vor hast mit der Folie auf dem Siebgewebe, vorallem, weil die Gewebe beschichtet sind, du somit an den Kanten sofort die Farbe unterläufst und die Konturen sehr schwer halten kannst. Für Plastisole sollst du auch eine hohe Spannung haben und beim Drucken einen Abstand zu deinem Textil (nicht aufliegen lassen) und mit ensprechendem Druck die recht zähe Plastisolfarbe durch drücken. Ansonsten Wasserfarbe verwenden, die geht mit 0 Kontakt.
    Du musst das auch so sehen, dass die Emulsion auf beiden Seiten des Gewebes aufgetragen wird und du mit der Folie ja nur eine Seite abdeckst.
    Das im Groben.
    Gruss Mario

    DI (FH) Mario Mair

  • :D ...der Plan...


    beim Plastisol steht dann aber noch der Gang durch den Tunnelofen an...
    mit den Wasserfarben... naja sollen ja "Einzelstücke" werden...


    Ich kenn das halt nur umgekehrt


    -Flexfolie : Einzelstück
    -Siebdruck: Serie


    Hab auch schon fleißige 'Entgitterer' getroffen .. warum nicht auch mal so ein Einzel-Siebdruck-Experiment :]