Bügelpresse - ein günstige Alternative zur Transferpresse?

  • Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe es wurde noch nichts Ähnliches gepostet.
    Kurz zu mir:
    Ich bin seit knapp 4 Jahren selbstständig und bedrucke Tassen.
    Erst habe ich die Tassen über das Tonertransferverfahren bedruckt, dann bin ich aber auf Sublimation umgestiegen, da die Auftragslage dies erfordert hat.
    Ich habe meine Ausbildung in einer Werbeagentur gemacht und kann dort immer noch von einem Freund/Ex-Arbeitskollegen Flock und Flex plotten lassen, diesen muss ich zwar selber entgittern, habe aber nur die Materialkosten.
    Leider kann ich in meinem Ex-Ausbildungsbetrieb die Transferpresse (hydraulische Schwenkpresse) nicht nutzen, da es schon ziemlich komisch wäre, wenn die Ex-Azubine da nach Feierabend ihrem Ex-Ausbildungsbetrieb die Aufträge klaut und diese dann auch noch dort fertigt.
    Aus diesem Grunde habe ich mir gestern bei Ebay eine Bügelpresse gekauft.
    Ich wollte mir eigentliche eine billige Helo China Transferpresse zulegen, bin dann aber auf die Bügelpresse gestoßen bei der keine Transferpresse preislich mithalten kann.
    Die Presse hat 1 Jahr Gewährleistung und kostet mich inkl. Versand 80€, die günstigste Helo liegt bei 250€ excl. Versand.


    Jetzt meine Frage…
    Taugen diese Bügelpressen überhaupt etwas?
    Ich muss einen etwas größeren Auftrag abarbeiten (rund 50 T-Shirts mit Flock Bedruckung) und möchte nicht, dass der Kunde nach einer Woche wieder ankommt und sich beschwert, weil der Flock sich ablöst, da nicht heiß genug fixiert wurde, etc.
    Dieses Modell habe ich mir geholt, leider kann man die Temperatur nicht genau einstellen, aber dafür gibt es ja Thermometer.
    Einmal auf die richtige Temperatur eingestellt, sollte diese doch von der Presse beibehalten werden?!
    http://cgi.ebay.de/PLANETA-Tra…hinen&hash=item335f4aa41b


    Ich hoffe mir kann einer aus eigener Erfahrung berichten oder hat schon mal von Freunden oder Bekannten etwas über die Bügelpressen und ihre Eigenschaften gehört.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Lea

  • SPONSOR
  • Nur ein Wort: Mülltonne......


    Ich dachte, es gibt mittlerweile niemanden mehr, der auf diesen Humbug hereinfällt.
    Aber seit vielen Jahren klappt es anscheinend immer wieder, einen Käufer für diese Bügelmaschine zu finden.
    Warum bin ich Vollidiot damals nicht auf diese Idee gekommen...........?

    Einmal editiert, zuletzt von sign ()

  • Mag ja sein, dass die Bügelpresse die notwendige Temperatur aufbringt.
    Der Anpressdruck ist jedoch absolut unzureichend.


    Du hättest vielleicht vor deinem Kauf hier fragen sollen.

  • Bei 50 Shirts verdienst du doch genug um wenigstens die Helo Presse wieder raus zu haben. Warum fragst du erst nach dem du die komische Bügelmaschine gekauft hast? Das hättest du mal vorher machen sollen. Kauf dir eine richtige Presse die auch für das Pressen von Flex/Flock gedacht ist und kein Bügeleisen.

  • 80 € ??


    Die Bügelpresse im Link steht bei 19,36 € ... ich denke du hast Schrott gekauft und dazu noch zu viel bezahlt.


    Du hättest doch dank Ausbildung und Erfahrung mit solchen Pressen wissen müssen, dass das nix ist..


    Naja, stell Sie wieder bei ebay rein, biete Sie auch für 19,36 an, bleib drauf sitzen und schmeiß Sie dann weg.


    Grüße
    dada

  • Hi Leute,
    danke für die vielen hilfreichen Antworten.
    Zum Glück habe ich die Presse bei einem gewerblichen Händler ersteigert, kann also den Kauf innerhalb von einem Monat wiederrufen.
    Nur, weil oder gerade weil ich in einer Werbeagentur meine Ausbildung gemacht habe, kann ich doch nicht wissen, dass das mit den Bügelpressen so eine verar…e ist.
    Ich habe bisher nur mit Pressen von Insta und so zu tun gehabt, da liegen die Pressen preislich etwas über den Bügelpressen, so rund 2000-3000€.
    Deshalb dachte ich, dass ich hier das hammer Schnäppchen geschossen habe… bin halt etwas naiv.
    Ich will versuchen heute diese Presse zu ersteigern:
    http://cgi.ebay.de/HELO-TRANSF…hinen&hash=item3a5d1d51a6
    Ich weiß, Helo ist nicht der Renner unter den Werbetechnikern aber sie liegt absolut in meinem Preissegment.
    Was meint ihr – kaufen oder nicht?
    Lea

  • Also ich hatte ds Model aber ohne den Federn. Der Rahmen ist so dünn, das der sich unten anfängt regelrecht einzuknicken. So war eine Seite schon verbrand, während die andere Seite nocht nicht gar war. (kleiner Scherz)
    Wenn die Platte nicht mehr ganz waagerecht, sind die Ergebnisse schlecht.


    Aber es gab hier mal ne Rico Diskussion. Die soll besser sein.


    Vielleicht diese hier
    http://cgi.ebay.de/T-SHIRTPRES…hinen&hash=item3a5c40cd6a


    Falls Du in Bayern leben solltest,würde ich diese hier empfehlen.


    http://cgi.ebay.de/Stahls-Spri…Ditem1e5d249597%2522%257D


    OK, Nordfriesland. Nix mit abholung.
    Schau dich mal nach gebrauchten Markengeräten um.

    2 Mal editiert, zuletzt von abu ()

  • Zitat

    Original von copyartists
    Zum Glück habe ich die Presse bei einem gewerblichen Händler ersteigert, kann also den Kauf innerhalb von einem Monat wiederrufen.


    Glück gehabt


    Zitat

    Nur, weil oder gerade weil ich in einer Werbeagentur meine Ausbildung gemacht habe, kann ich doch nicht wissen, dass das mit den Bügelpressen so eine verar…e ist.


    Wenn du deine Ausbildung wie du schreibst in einer Firma gemacht hast, die Plotter, Tranferpressen etc besitzt, dann hättest du das doch wissen sollen. Aber ist ja auch egal. Was du dort nicht gelernt hast, lernst du halt jetzt hier :) :)

  • Plünnig?



    Die ist sehr klein, das hast du gesehen, oder?

  • Zitat

    @t MaBe, denkst du, ich würde den Auftrag bearbeiten und dann die Bügelpresse zurückschicken? Kannst du keinen ordentlichen Beitrag schreiben, aus dem evt. jemand schlau wird? Ich kann das Ding zurückgeben, fertig!


    Wenn Du das kannst, hast Du Glück. Das Widerrufsrecht gilt nur für "private" Käufer, nicht für gewerbliche.
    Wenn Du Die also ne Presse kaufst um einen Auftrag mit 50 Stück zu machen, dann ist das gewerblich, also kein Widerrufsrecht.


    Sinus

  • Zitat

    Original von
    Sei mal friedlich MaBe, heute ist doch Sonntag und Love Parade ;)


    Loveparade is hier paar KM weg - aber Sonntag?


    Ausserdem - wenn hier einer immer friedlich ist dann ich :)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von copyartists
    @t MaBe,
    denkst du, ich würde den Auftrag bearbeiten und dann die Bügelpresse zurückschicken?
    Kannst du keinen ordentlichen Beitrag schreiben, aus dem evt. jemand schlau wird?
    Ich kann das Ding zurückgeben, fertig!


    1. MaBe hat es korrekt ausgedrückt. Du solltest Dich bei einer gewerblichen Tätigkeit eigentlich mit den wichtigsten Dingen, und das ist in Zeiten der Massenabmahnungen nunmal auch das Widerrufsrecht, auskennen.
    2. Nein, Du kannst es nicht zurückgeben - es sei denn, der Händler ist sehr kulant.


    Da ja hier relativ erfolgreich gegoogelt wird, sollte auch aufgefallen sein, daß es sich auch um eine Firma mit "Textildruck" handelt - also nix mit "bügeln nur privat".
    Und damit: Kein Widerrufsrecht, das gilt, wie richtig erwähnt, nur für Nicht-Kaufleute.


    So, und so lustig das auch ist, finde ich es eher "unschön", dann den Namen zu veröffentlichen. Auch wenn das (und noch viel mehr) über Google herauszufinden ist. Für jeden, den es interessiert...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan