Graphtec CE3000-60 -> Hört plötzlich mitten im Plott auf!? Papier einlegen???

  • Sehr geehrte Plottergemeinde,


    ich habe einen Graphtec CE3000-60 Plotter und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Ich plotter ausschließlich kleine Motive (Autoscheibenaufkleber) bis max ca. 20x20cm!


    Nun hat mich mein netter Cousin gebeten ich solle ihm für seine Kfz-Werkstatt für das Auto einen Schriftzug über die komplette Seite machen.


    Wie alle meine anderen kleinen Aufkleber habe ich auch diesen großen in Illustrator entworfen und er ist 175x40cm groß.


    Also habe ich meine firsche 5Meter Oracal 751c Rolle mit 63cm Breite eingelegt und angefangen zu Plotten.


    Der Plotter fing an zu Plotten und machte einen Teil komplett fertig und hörte dann einfach auf. Im Display kommt "Papier einlegen"!?
    Doch auf der Rolle waren noch über 3Meter drauf.
    Was mache ich falsch???


    Gruß Matthias

  • SPONSOR
  • Kenne die Graphtec Plotter nicht.
    Evtl Einzelblatt, statt Rolle, oder die falsche maximale Plottlänge der Rolle eingestellt

    Gruss Toni

  • nene dat is der mediensensor... einfach enter drücken und der macht weiter!


    Macht er bevorzugt bei schwarzer Folie!


    aja alternativ den hinteren Sensor mit Krepp zukleben, allerdings plottet er dann auch, wenn die Folie wirklich zu Ende ist.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Vielen herzlichen Dank euch beiden! Bin über jede Hilfe dankbar, will ja meinen lieben Cousin nicht enttäuschen^^


    Mark , in meinem Fall war es weiße Folie...
    Das mit Enter Drücken hatte ich versucht, war dem Plotter allerdings egal, er hat trotzdem nicht weitergemacht?! Muss man die Enter-Taste vlt. etwas länger gedrückt halten?


    Achja, habe gerade auch das komplette Handbuch nochmal studiert. Ist es vlt. nötig die Rolle ca. 2m vorzuspulen (Vorschub), damit der Plotter "sieht" dass genügend da ist?!

  • Hab jetzt den Mediensensor mal gereinigt und Plott hat wunderbar geklappt!


    Aber mal ne andere Frage: Is das normal, dass die Servomotoren beim Bewegen ziemlich laut geräusche machen?
    Bei meinen sonst so kleinen Motiven ist mir das nie aufgefallen!


    Kann man die irgendwie warten, mit bisschen Öl oder sowas?
    Bzw. kann ich den Plotter generell irgendwie warten?

  • bei großen wegen kommt dein plotter mal richtig in fahrt... das klingt dann mal anders als sonst!
    wenn du nen neuen plotter kaufen willst, dann mach öl an die motoren!!! :anienein:

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Nein möchte ich natürlich nicht :)


    Aber kann ich dem Plotter sonst irgendwie "etwas gutes tun", damit er noch lange so gut funktioniert?

  • Ist doch ziemlich leise...


    Aber rumtrödeln tut der schon ganz schön...


    Zitat

    Original von Runner180power
    Aber kann ich dem Plotter sonst irgendwie "etwas gutes tun", damit er noch lange so gut funktioniert?


    Sauberhalten.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Beim Abrollen von Medien kann es manchmal vorkommen, das die Folie vom hinteren Mediensensor "abhebt" und damit dem Mediensensor freilegt.
    Folge davon ist, das der Mediensensor "denkt" es wäre kein weiteres Medium vorhanden.


    Er gibt dann eine Warnmeldung aus (Load Media/Medium einlegen) obwohl
    das Medium noch drin ist.


    Mit der Enter Taste kann man diesen Warndialog überspringen und der Plotter sollte dann weiterarbeiten.


    Die Mediensensoren sollten öfters mal gereinigt werden, Öl an den Motoren sollte man vermeiden....


    Der Y Drive pulley sollte etwas gefettet sein, und auch ab und an ist eine Distanzjustage sinnvoll, um die Plotgenauigkeit beizubehalten


    Druckluft zum Reinigen solcher Geräte hat sich auch sehr gut bewährt...

    What´s that f*cking REAL-LIFE they all talk about, and WHERE can i DOWNLOAD it?