Plotter Kaufentscheidung

  • Hallo Gemeinde,
    jetzt reihe ich mich mal in die lange Riege der Unentschlossenen ein... :D
    Die Tage ordere ich ein neues Spielzeug.
    Kurze und bündige Frage an euch: welchen würdet ihr nehmen.?


    Mimaki CG-130 SRII ------------ oder Summa D-120 PHAR-RS


    Der Mimaki FX würde mir auch gefallen, aber Kontur schneidet mein Drucker und das automatische Abschneiden kriege ich noch gerade so von Hand hin..*g -- bin auf eure Meinungen gespannt..
    brave

  • SPONSOR
  • Ich würde den Summa nehmen.
    Dann kann ich die Messer und Messerhalter für beide Geräte benutzen.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo, die Frage stellte sich mir vor ein paar Wochen auch habe dann den Kona genommen.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • .. den hab ich auch schon im Auge gehabt. Leider ist die Informationsdichte in Richtung MUTHO nicht gerade der Hit. Außer, daß der Plotter drei Andrückrollen besitzt, ist die nfo dünn. Wo hast du den gekauft.? Haste mal ne kurze Erfahrungsbeschreibung.? -- welche Software z.B. -- erste Eindrücke ... erste Hakeleien im Betrieb... u.s.w. - würde mich stark interessieren, da am Montag der Einkaufs-Hammer fällt... :)
    brave

  • Zitat

    Original von brave
    Leider ist die Informationsdichte in Richtung MUTHO nicht gerade der Hit. Außer, daß der Plotter drei Andrückrollen besitzt, ist die nfo dünn.


    Wie wäre es denn mit einem Blick auf die Hersteller-Homepage? Da gibt es Detailinfos zum Plotter, eine PDF-Broschüre und wenn Du Dich registrierst sogar ein Handbuch zum download?


    http://www.mutoh.be/schneideplotter/kona/page.aspx/5097

  • ... aha... auf der Page war ich natürlich. Aber unter PROSPEKT nicht. Das ist wohl die *.pdf, die du meinst. Da stehen allerdings dann die interessanteren Sachen drin. Danke für Tipp
    brave

  • Zitat

    Original von brave
    ... aha... auf der Page war ich natürlich. Aber unter PROSPEKT nicht. Das ist wohl die *.pdf, die du meinst. Da stehen allerdings dann die interessanteren Sachen drin. Danke für Tipp
    brave


    Immer gern. Habe Dir auch noch einen Link zum Download der Bedienungsanleitung ge-pm-t.

  • Hallo,ups war schneller. Bei Mutoh gibt es alles auf der Seite im gegesatz zu anderen. Ich habe /hatte schon Roland, Graphtec und jetzt Kona. Wichtig war mir das er breites Material aufnehmen kann der 1400 bis 155 cm, schneiden bis 137 cm. Dazu habe ich bei mir einen Raum für die Solventstinker da sollte der Kona aber nicht rein, steh also in einem anderen Raum in einer anderen Etage an einem PC. Über den Cutserver der im Netzwerk verfügbar ist und an den die Dateien zum schneiden gesendet werden kann ich ohne Schneidesoftware plotten. Das heißt der Kona erkennt den Plottauftrag anhand der Barcode Nr. und plotten sofort los, kein Anfahren der Markierung usw. Alle Einstellungen gehen einfach über das Display. Es ist aber kein Plugin für Corel oder ILu dabei. Cocut, Easysign, Flexi usw. unterstützen den Kona.
    Beispiel ich kann jetzt Aufkleber drucken, stapeln trocknen lassen und wenn der Kona frei ist in beliebiger Reihenfolge die Plottaufträge einlegen direkt am Kona den Kopf drücken und die Cutcontur wird geschnitten kein laufen zum PC. Einfach begeistert von dem Teil.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Printer ()

  • Hallo, ja das mach mal. Als Ergänzung: Wir arbeiten mit FlexiPro dort wird der Plotter angemeldet und als Ausgabe wird halt nicht der USB Port sondern File: gewählt= Cutserver Verzeichnis, hierbei werden die Einstellungen für das Material (Offset, Geschwindigkeit, DRuck usw. natürlich mit übergeben. Alle unsere Rechner senden so den Plottauftrag an den Cutserver, der Rechner an dem der Kona angeschlossen ist kann parallel, für die normalen Plottaufträge, eine X-beliebige Software verwenden. Für fast alle Programme* (*ohne Garantie) die noch keinen Treiber für den Kona haben kann ein Mutoh Pro Treiber verwendet werden, mit Signcut getestet.


    Handbuch: Das Englishehandbuch ist schon in der Revsion 2 erschienen.


    Ergänzung: Sehr schön ist auch das der Kona gleich beide Cutcontur "Schneiden und Halfcut" in einem Arbeitsgang erledigt. Flexi hat dort aber noch ein kleines Treiberproblem es wird aber dran gearbeitet von Seiten SAI her.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Printer ()