Gase / Dämpfe wie absaugen?

  • Hidiehow :-)


    Eigentlich hatte ich vor mir einen kleinen Secabo C30 Schneideplotter zu kaufen.
    Dieser sollte (falls möglich) Platten (Polypropylen) mit 0,5mm dicke recht filigran zu schneiden.


    Als ich nun auf Ebay ein wenig geschaut hatte, bin ich über die Laservariante gestossen.
    Hier stell ich mir nun die Frage was man mit den nicht ganz ungiftigen Dämpfen der verbrannten Kunstoffe macht.


    Wie habt Ihr das so angestellt?


    Ich gehe einmal davon aus das 0,5mm Kunstoff und mal eine dünne Folie damit einfach zu schneiden ist.


    Auf Antworten würde ich mich freuen.
    Björn

  • SPONSOR
  • Um was für ein Gerät geht es denn jetzt?
    Um den Plotter der mit Laser schneidet oder um einen kleinen Laser wie der Helo ?
    Es gibt zu beiden Varianten hier auch schon Beiträge, vielleicht beantwortet das Deine Fragen schon.
    Der Helo z.B, hat eine Absaugen, welche aber ins Freie geführt werden muß.



    Sinus

  • bei mir saugt ein kleiner seitenkanalverdichter und der zieht die luft durch einen filter. hinter dem verdichter ist ein aktivkohlefilter. geruchsbelästigung kenne ich nicht.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hi!


    Sinus : Es geht um einen kleinen Laser. Ich denke damit wäre ich flexibler in meiner Arbeit und könnte auch mal Frontplatten gravieren usw.
    Derzeit mache ich mir ein wenig Gedanken über die Dämpfe die beim Schneiden von Kunstoff auftreten werden.
    Deswegen meine Frage.


    Mein erster Gedanken bei meinem momentanen Produkt war der kleine Secabo - ohne Laser, mit Messer.
    Der Laser wäre hier jedoch besser...


    Wo kann ich denn Infos und Preise über den Helo heraus bekommen?
    War zwar über einen Beitrag hier im Forum auf die Website gekommen, leider war dort aber kein Laser zu finden!? War ich blind?


    janausl : Ein Seitenkanalverdichter, soso :-)
    Gleich mal Googlen was das so ist, grins.
    Wie ist denn ca. der kostenpunkt eines solchen Aufbaus?
    Kann man das in etwa abschätzen?


    Guten Nacht dann mal - wird Zeit...
    Björn

  • Ich kann mich erinnern daß Polyprop mit dem Laser nicht so ohne weiteres sauber zu schneiden ist. Bei mir liefen beim Versuchen die Kanten und Ecken weg. Trotz Zublasen.

    Wer anderen in der Nase bohrt - ist selbst ein Schwein!

  • Ich würde für solche Anwendungen zu einer Fräse greifen, das heißt, ich würde nicht, sondern ich mache es :]
    Eine Fräse ich für solche Sachen Imho besser geeignet als ein Laser.


    Sinus

  • Kosten für Filteranlage:
    Seitenkanalverdichter 130€ (bucht)
    Fass für die Aktivkohle 20€ (baumarkt)
    Aktivkohle 30L 60€ (bucht)
    Schlauch 10m ca.30€ (baumarkt)
    Microfilter 25€ (von Tonerstaubsauger)
    Kleinteile wie schlauschellen und dichtungband rund 10€


    ... zusammenbauen und gute Luft haben! :]

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Hi Ihr!


    hermann111 : Ich habe mir nun einmal Polypropylen und Polystyrol gekauft um einmal ein bischen zu testen. Warum kann ich da nciht einfach ein gebräuchsliches Problem haben :-)


    Sinus : Eine Fräse für so etwas dünnes? Was ist da denn so gebräuchlich?
    Bin da noch nicht so firm drin.
    Was hat man da denn so für mini Fräserchen die das können?
    Hab hier ein Logo das eine Stegbreite von gerade 1mm hat - ob sowas damit noch gehen würde!?
    Hermann111 hatte erwähnt das es mit einem Laser nicht so gut funktionieren würde PP zu schneiden.
    Hattest Du hier schon erfahrungen sammeln können?


    janausl : Ist ja interessant das ganze. Dankeschön für Deine Aufstellung!
    Habe einmal in der Bucht nach Seitenkanalverdichter geducht - ist ja scheinbar was gängiges das bis dato völllig unbemerkt an mir vorbei gekommen ist :-)


    Ich bräuchte auf jeden Fall eine Möglichkeit eine Platte mit 0,5mm recht Konturgetreu schneiden zu können.
    Evtl. habt Ihr ja noch ein paar Tips für mich.
    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von tueftler ()

  • Zitat

    Sinus : Eine Fräse für so etwas dünnes? Was ist da denn so gebräuchlich? Bin da noch nicht so firm drin.


    Da gibt es genügend Anbieter, meine ist von StepFour

    Zitat

    Was hat man da denn so für mini Fräserchen die das können?


    Bei dem Material? ich nehme da Diamant verzahnte Hartmetall Fräser


    Zitat

    Hab hier ein Logo das eine Stegbreite von gerade 1mm hat - ob sowas damit noch gehen würde!?


    Natürlich, man muss es nur so Spannen dass es nicht vibriert also zusätzlich kleben oder wie ich es machen würde mit einer Vakuumtisch.

    Zitat

    Hermann111 hatte erwähnt das es mit einem Laser nicht so gut funktionieren würde PP zu schneiden. Hattest Du hier schon erfahrungen sammeln können?


    Ich bin sehr vorsichtig mit solchen Sachen, vor allem wenn ich die genaue Zusammensetzung eines Werkstoffs nicht kenne. Wenn da PVC drin ist wirds richtig giftig und ätzend, was der Optik gar nicht gut tut.
    Wie gesagt, für so was nehme ich ne Fräse.


    Sinus

  • Hi Sinus.


    Danke für die flotte Rückantwort!


    Mir ist irgendwie nicht ganz wohl mit der Sache Laser/Kunstoff.
    Mit Laser selber habe ich beruflich einiges zu tun - aber Kunstoffe... diese können ja bei Hitze Dinge machen, die nicht mehr ganz so witzig sind.
    Ich denke also noch ein wenig darüber nach ;-)


    OT: Übrigens nettest Hobby hast Du da - Heli fliegen.
    Hab selber einen BeltCP der aber leider mehr defekt ist wie das er läuft.
    Bis dieser dann wieder fit ist hab ich momentan nen Coax.


    Also denn bis dann
    Björn


  • Danke für die Infos :-) Ich hätte noch zwei Detailfragen:


    1 .Was bedeutet "bucht"? Ist das ein spezieller Anbieter?
    Ich habe nämlich genau bei den beiden "bucht"-Artikeln (Aktivkohlegranulat und Seitenkanalverdichter) Probleme, einen Anbieter zu finden und schon gar nicht annähernd für 60€ für 30 Liter.


    2. An welcher Stelle des Luftstroms setzt Du den Microfilter ein und welchem Zweck dient er genau?


    Danke im Voraus!

  • microfilter ist das wichtigste teil in der reihe! er filtert die feinen partikel raus, die die poren der aktivkohle zusetzen. also reihenfolge ist bei mir vom arbeitsraum auf filter, dann auf aktivkohle und dann seitenkanalverdichter. die reihenfolge verdichter und kohle ist nicht so zwingend, aber der filter muss davor sein.


    übrigens fehler meinerseits: hab 30 kg und nicht 30liter im system!
    mal als anhaltpunkt hier ein par links:
    verdichterlink
    aktivkohlelink

    Grüße der Jan aus L
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Super, danke für die Ebay-Links!!


    Auf die Gefahr hin, dass das dumme Fragen sind:


    - An meinem Cutter ist ein Luftauslass mit 15cm Durchmesser und einem entsprechenden Ventilator + Schlauch. Die Verdichter haben - wenn ich richtig sehe - nur einen Durchmesser von 5cm.
    Kann das passen? Ich meine, kann der Verdichter trotz des viel kleineren Schlauches da die passende Saugkraft erzeugen und ich muss nur einen Adapter 15 auf 5 cm anschließen? Oder passt das bei mir doch eher nicht?


    - Über diese Aktivkohle war ich auch gestolpert. Mich hatte dabei abgeschreckt, dass immer nur Wasserfilterung angegeben ist. Ist dieses grobe Granulat für Luft angemessen geeignet?


    Danke im Voraus
    und viele Grüße,
    Daniel

  • ja, so hab ich das gebaut. der verdichter hat genug kraft um die luft zu transportieren. Der Schlitz im Laserraum wird nur etwas in der Höhe reduziert werden müssen.
    Die Kohle wird in der Bucht für Teiche verkauft. In großen Filteranlagen sieht die Kohle auch so aus... also da es aktivkohle ist sollte es da auch keinen unterschied geben.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hallo,


    so, nach ein wenig hin und her bei der Beschaffung, neuen Erfahrungen (Was ist ein zölliges Rohr? Wie schließe ich einen Motorschutzschalter für 3 Phasen an einen 240V Verdichter an?) habe ich es ebenso so realisiert: Seitenkanalverdichter, Feinstaubfilter und dann 60Liter Aktivkohle.


    Habe dabei noch gelernt: Für Luftfilterung sollte es Kohle in Stäbchen-Form sein - Granulat ist wohl nicht so toll.


    Klappt auf jeden Fall super - Aktivkohle ist ja ein richtiges Teufelszeug.


    Vorher hat es wirklich einen ganzen Tag übel geduftet wenn ich mal ein Plexiglasschild gelasert habe und die Luft mit dem Cutter-üblichen Gebläse nach draußen gepustet habe.


    Jetzt muss ich die Luft nach der Aktivkohle eigentlich nicht mal mehr nach draußen leiten - man riecht nix!


    1000 Dank nochmal für die Tipps!


    Viele Grüße,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von dandan ()