Problem mit Cogi CT630 und SignCut

  • Hallo,


    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich möchte einen Konturschnitt in SignCut mit dem Cogi CT630 machen, nur es funktioniert nicht, wenn ich auf Spezialausschneiden/Auschneiden von Umrissen-Einfacher Modus gehe, dann müsste sich doch normalerweise der Laser steuern lassen, tut er aber nicht, er bewegt sich gar nicht.
    Ansteuern lässt sich der Plotter über SignCut steuern nur das mit der Konturenfunktion klappt nicht.
    Mache ich was falsch oder habe ich was vergessen einzustellen?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.



    Gruß
    Andreas

  • SPONSOR
  • Wen du die SignCut auf der Webseite des Herstellers geladen hast funktioniert es nicht!


    Du musst die Signcut Version von der CD Installieren und darfst kein Updat machen.

  • Hallo Saarfuchs,


    ich habe keine CD mit SignCut erhalten bei mir war nur Artcut dabei.
    Weiß du zufällig woher ich die Version herbekomme die du meinst, ich habe nämlich gerade meine derzeitige Version neu lizensieren lassen.



    Gruß Andreas

  • Schmeiss Signcut in die Tonne!!
    Ich steuer meinen Chinesen mit Letscut an, ist zwar bisschen umständlich, aber
    dafür funzt alles fein und ich kriegs nicht an den Nerven.
    Bei Signcut ist es übrigens auch der totale Horror die Lizenz zu verlängern und der Support ist auch fürn ......

    Schüttel nicht am Ohrfeigenbaum!

  • hab heute auch eine Cogi cp630 bekommen. leider fehlt der lizenzcode für signcut.. ( ohne zu sagen dass die CD voll viren ist..)
    womit kann man die machine noch ansteuern?
    ich finde das letscut nicht..

  • Und die Antwort auf meine Frage?
    Kann letscut Konturschnitt mit einem Cogi Plotter?
    Wo man es laden kann usw wurde ja schon oft im Forum beschrieben, aber von der Konturfunktion für Cogis hab ich bisher noch nichts gehört.

    Sinus

  • 42, die Antwort auf alle Fragen. :]


    Natürlich beherrscht LetsCut keinen Kontutschnitt. Ich glaube den Link auf die aktuelle Version habe ich bisher noch nicht gesehen, deswegen habe ich den hier hereingesetzt. Gut, ich hätte an anderer Stelle ein neues Thema aufmachen sollen. Habe gerade erst gesehen, der CP 630 kann ja wohl auch Konturschnitt.

  • Mal ne saudoofe frage, :O
    wenn ich es richtig gesehen hab verkauf cogi die plotter (die Konturenschnitt beherschen sollen) nur noch mit artcut und nicht mehr mit signcut.
    Beherscht Artcut überhaupt Kunturenschnitt

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Natürlich beherrscht LetsCut keinen Kontutschnitt


    Dachte ich mir fast, aber die ursprüngliche Frage war ja:

    Zitat

    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte einen Konturschnitt in SignCut mit dem Cogi CT630 machen


    Daher ja meine Frage. Letscut ist bestimmt nicht schlecht, aber in dem Fall das falsche Programm.


    Sinus

  • tja das wäre wohl das problem.. und signcut steuert den cogi irgendwie nicht so richtig an um die marker anzuvisieren mit dem laser. (über USB)
    wenn ich mich durch die laserkalibrierungs menus durchklicke geschieht danach mal der plot.. aber dann kann man nicht mehr anvisieren.. sws bewegt sich der schlitten nicht mit dem Pfeilen im program..

  • Zitat

    Original von Sinus
    Und Letscut kann auch Konturschnitt mit dem Cogi?


    Sinus


    herrje, ich hab mich so über signcut aufgeregt, da hab ich das mit dem
    konturschnitt glatt überlesen.
    ich bitte um vergebung

    Schüttel nicht am Ohrfeigenbaum!

  • Das geht hier nicht um Vergebung oder Fehler.
    Ich möchte nur verhindern, dass jemand der eh schon ein Problem mit einer Funktion hat, eine andere Software installiert und wieder vor dem selben (unlösbaren) Problem steht.
    Aber ansonsten ist LetsCut auf alle fälle ein guter Tipp :]


    Sinus

  • Also lt. der Beschreibung sollen die Cogis Konturschnitt beherrschen. Probiert hab ich's allerdings noch nie.

    Dateien

    • Zuschneiden.jpg

      (70,01 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Als der, der LetsCut programmiert... klink ich mich doch einfach mal ein... ;-)


    Also, wenn mit Konturschnitt so was gemeint ist wie z.B. bei den Summas das OPOS-System, welches mittels Passermarken Drehung und Verzerrung einer gedruckten Folie anpasst und korrigiert... Hmmm... dann kann LetsCut auch sowas ;-) Nicht Superkomfortabel... aber es geht!
    Bei den Summas liegt der Kern der Logik im Plotter selbst, die Schneidesoftware muss nur einige Werte zu Anzahl und Rapport der Passmarken vor der zu schneidenden Kontur übertragen... so was kann man dank Makroprogramierbarer Plottertreiber auch in LetsCut realisieren.


    Für Lau mache ich keinen angepassten Treiber - das lässt meine Lebenssituation momentan zeitlich einfach nicht zu... aber gegen Kohle geht alles.


    Pit

    BASIC Programmers never die... they gosub without return.

  • das problem beim cogi und signcut liegt nur an der software version. wie schon im ersten post von mir erklärt" funktioniert der konturschnitt nur mit der beiliegenden demo auf der cogi cd (die man aber in eine vollversion umwandeln kann)".


    hab am anfang auch nur geflucht, aber inzwischen läuft alles super.

  • Also erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten, habe mal in meinem Schrank gewühlt und habe noch eine Cogi-Cd mit SignCut drauf gefunden
    die Version die auf der Cd ist ist die 1.00 hatte bis jetzt die Version 1.07 drauf.
    Ich habe die 1.00 drüberinstalliert und jetzt spinnt der Cogi total, jetzt lässt sich nicht mal mehr der Plotterkopf per Pfeil richtig steuern mal abgesehen vom Konturenschnitt.
    Ich habe dann wieder auf 1.07 umgestellt und der Plotterkopf lässt sich wieder steuern, aber der Konturenschnitt funktoniert im Einfachmodus nicht.
    Was ich festegestellt habe im Fortgeschrittenen Modus würde es funktionieren aber erst wenn ich den Cut Testmark gemacht habe, was ja nicht gerade schön ist, wenn man Testschnitte im Objekt hat.


    Ich glaube der Plotter hat noch ganz andere Probleme, wenn der Plotterkopf in die Resetposition (also auf einen der roten Knöpfe) fährt, dann geht nix mehr, er lässt sich also ohne einen Neustart (Hauptschalter) nicht mehr bewegen, habe schon vor eine Woche wegen dieses Problems den Cogi-Support kontaktiert, aber es tut sich nix.
    Hat vielleicht jemand schon diese Probleme gehabt, dann wäre es sehr nett, wenn ich ein paar Tips haben könnte um dieses Problem abzustellen.

  • du musst erst signcut richtig deinstallieren. dann signcut von der cd installieren.


    mit den beiden magnetschaltern auf der seite ist schei... aber soll laut cogi nur eine sicherung sein das der kopf nicht so anschlägt und beschädigt wird.


    stell den kopf auf eine neue 0 position und lass ihn (nach der neuinstallation von signcut) über die software die folie ausmessen. dann fährt er auch bei einem reset nicht mehr bis an die magnete.