Strassdreams - kleiner Test (Teil 1: Konturen)

  • Jaja - der Boardsponsor hat Strassdreams veröffentlicht.


    Ich hab hier mal nen kleinen Test gemacht, was das Tool so kann:


    HINWEIS:
    Ich habe keinen einzigen der Screenshots nachbearbeitet. Ich habe immer das Ergebnis so gepostet, wie es OHNE Nachbearbeitung durch die Software generiert wurde. Steinchen immer 3,4mm - Abstand immer 3mm


    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/6453/20100614215928984.png]


    So Schauts aus - Bedienung? Idiotensicher. Nur bisschen spielen muss man.


    Erster Versuch? Kontur eines Quadrates:


    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/3349/20100614213959984.png]


    Das is doch schonmal sehr brauchbar.


    Netter Nebeneffekt? Die Anzahl der Strasssteine wird angezeigt (hier aus einem anderen Motiv):


    [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/4194/20100614214808875.png]


    Test 2: Schrift:
    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/4777/20100614214615625.png]
    Auch gut :)


    Jetzt mal runder:


    [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/117/20100614214909578.png]


    Und ganz "gemein":


    [Blockierte Grafik: http://img816.imageshack.us/img816/16/20100614215439687.png]


    Ein Paar "Fantasiekonturen - ohne Nachbearbeitung - noch in der Anlage!



    Die Füllungen kommen in ein paar Tagen - oder nach der FESPA - je nach dem wie ich dazu komme...


    Zwischenfazit:
    Konturen klappen sehr gut - wie ich finde! Hier ist eis eine deutliche Erleichterung zum manuellen Setzen, da sie relativ ohne Probleme und Nachbearbeitung funktioniert.


    Würde ich die Software kaufen? Kann ich nicht sagen. Dazu mach ich zu wenig mit Strass. Ja - es geht schneller als ohne die Software. Ist es das Geld wert? Muss jeder selbst wissen. Aber da die ja keine Unsummen kostet würde ich sagen - ich denke schon, dass es mir die Investition wert wäre, würde ich deutlich mehr Strassschablonen erzeugen müssen.


    Probiert es doch einfach selbst aus - 10 Tage Demo gibt's gratis :)
    To be Continued

    Dateien

    • strass.cdr

      (115,67 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • SPONSOR
  • Ich würde es gerne ausprobieren, besonders bei dem Preis, aber leider ist das für Corel ab X3 und arbeite mit Corel Draw 12 und wollt auch nicht wechseln *g*. Vielleicht gibts ja nochmal ne Version für die 12er *zwinker*. Ich würde es sofort kaufen.

  • dito... das weck ein "habenwill" und der Preis ist auch noch so, dass ich sag, okay, dass gönn ich mir jetzt, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche! 8)


    Aber leider arbeite auch ich nicht mit X3... schade!!!! ;( ;( ;(


    Liebe Grüße
    Trixie

  • Hängt davon ab, wie groß die Steinchen wirklich sind und wie "rund" der Plotter die Löcher sägt...


    Werden die leicht oval, wie bei meinen ersten Versuchen, müssen die Löcher halt was größer werden... :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Dann müßen die Steine eytec sehr präzise oder zu klein sein sein, ich arbeite mit 3mm und ging immer sehr gut bisher.


    Sinus

  • Die Steinchen von mir sind bestimmt sehr präzise :D
    Spass beiseite.
    Bisher alle Steinchen die ich zwischen die Finge bekommen hatte und als 3mm deklariert wurden hatten ca. 2,8 durchmesser (SS10).
    SS12 hätte 3,2mm
    Ich selbst verwende mitlerweile 3,3 und 3,2 mm als durchmesser.
    was länger halten soll bohre ich mit einem nietenbohrer in 0,5mm Polistyrol.
    Mit Sandstrahlfolie kommts halt wirklich darauf an wie genau die Löcher geschnitten werden.
    Die metallplätchen sind da ein kleinwenig größer und haben 3mm.
    Um eventuelle Toleranzen und Herstellerabhängige unterschiede auszugleichen würd ich min. 3,2mm als durchmesser nehmen.
    Dann passen die SS10er mit 2,8mm und auch die metallplättchen mit 3mm :)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    bohre ich mit einem nietenbohrer in 0,5mm Polistyrol


    Das hab ich auch getestet, zwar nicht mit einem Nietenbohrer sondern mit der Fräse, geht aber wirklich gut.


    Sinus

  • habe mir das plug-in auch mal installiert und finde es erstmal schon recht praktisch. konturen klappen ohne probleme, leider klappt es bei mir mit den füllungen nicht so, wie ich es mir vorstelle :mmmh:


    ich würde es gut finden, das man als modus auch nur "Füllung" anwählen kann - zZ gibt es nur die modi kontur und kontur + füllung.
    ich habe mal testweise versucht, das wappen von dem kaff in dem ich lebe zu basteln (hab ich nachgezeichnet) ... das resultat ist leider unbefriedigend (siehe anlage); das liegt aber mit sicherheit an dem fehlenden modus.


    oder ist das motiv generell zu klein? ich habe es übrigens für 2mm Steine versucht, durchmesser 2,2mm, abstand 1,5mm (habe jede menge abstände ausprobiert..so eng sahs noch am besten aus..eigentlich wollte ich 2mm abstand... letzter versuch war mit 1,5mm... vermutlich eh zu eng)


    Anlage in folgender Reihenfolge: Füllung Intuitiv und Gerastert, Kontur, Orginal ~10cm hoch


    @: mal wieder super :)

    Dateien

    • strass-test.jpg

      (134,94 kB, 466 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • oh man... und ich dachte, ich kenne mich gut mit corel aus, hähähä ;)


    @:


    ich habe irgendwie "alles" versucht - sowas wie du habe ich nicht hinbekommen! habe sicher 20 pages mit dem "escudo" in allen möglichen grössen und abständen getestet :/


    im zweifelsfall gebe ich mir sowie zuerst die schuld - is ja wohl mal klar!


    komme jedenfalls grade nach hause - habe n projektor, leinwand und sound an spanier vermietet - ein glück sind die quasi weiter... mehr aufträge;) .
    ich muss mir das nochmal morgen in aller ruhe (und nüchtern) angucken...- bei meinem ersten versuch mit der neuen ebene haben sich scheinbar alle steine verabschiedet, die an die kontur angrenzten. sieht erstmal jedenfalls bei mir NOCH schlechter aus, hahaha ...- das ist ja schonmal ein ansatz zur lösung *g*


    liegt es möglicherweise an meinem corel X3 ? (wie gesagt - zuerst muss ich bedienerfehler ausschliessen, bevor ich an der software rummäkel, hehe)


    anyway ... *burbs*


    hasta mañana,
    McArgle


    PS: deutschland kommt mit sicherheit weiter...- wie spanien :D ...
    ¡venceremos!

  • so... icke mal wieder^^


    habe jetzt man bischen "getrickst", um mal näher an das von mir gewünschte resultat zu kommen... und zwar folgendermaßen:


    - habe 1 quadrat um das wappen gelegt; so gross, das ich über dem eigentlichen motiv ein gleichmässiges raster habe (mehre versuche)
    - dies quadrat dann mit 2,2mm steinen, 1mm raster gefüllt
    - alle steine gelöscht, die nicht zum motiv gehören (die 3 kreise oben hab ich separat mit dem plug-in gefüllt und umlaufen lassen)


    und ungefähr so sollte das dann auch aussehen, ganz zufrieden bin ich noch nicht (hab mal auch wie mal was mit farb-verlauf gebastelt, das es halbwegs nach "crystal" steinen aussieht)... mir fehlt grade die geduld, die kreise oben auch noch zu "rastern"... mache ich evt. nach dem fussball; denke mal, das sieht "homogener" aus...

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • Zitat

    Original von


    Das ist doch kein Problem. Kontur und Füllung werden doch auf unterschiedlichen Ebenen angelegt, da blendest du die Ebene mit der Kontur einfach aus


    sooo... nach dem einzug ins 1/8 finale habe ich wieder bischen zeit ...- bin zwar etwas angetrunken, aber...- na und?!? (um mal Humphrey Bogart zu zitieren, hehehe)


    habe grade das nächste teil getestet... und... oh, je :/


    corel stürzt nach erstellen der kontur ab - zur füllung kommt es erst garnicht :/
    ich weiss schon, warum ich gerne beta-tester gewesen wäre - ich kille alle computer, hähä (die kontur hat grad mal 168 steine.. naja..3x versucht zu füllen, immer abgestürzt...langsam glaube ich, das ich keinen bedienerfehler gemacht hab)


    habe windoof vista (*kotz*), corel x3, 3GB RAM, bla .. und fangt jetzt bitte nicht mit windoof 7 an! an gehe ich lieber zurück auf win2k, das war wenigstens stabil und nich so ein dreck wie vista!
    win7 soll ja nett sein, aber ich habe erstmal andere sachen zu kaufen:/


    so, schluss mit dem rumgenörgel^^ um noch mal zur sache zu kommen:
    habe das mit ebenen und so getestet ...- kommt trotzdem nicht so raus, wie ich das mir vorstelle :/
    und wie gesagt: trotz "füllung in neuer ebene" fehlen willkürlich (?) steine, es wird m.E. nicht korrekt gefüllt. (ich arbeite auch gerne nach, wenn es meinem strengen "mechaniker-auge" nicht gefällt, aber ich bin nachwievor der meinung, das der modus "NUR Füllen" fehlt) möglicherweise werden die steine der füllung "dank" der kollisionsabfrage der kontur zugunsten gelöscht...ka... bin kein programmierer..bringe die nur gerne zum verzweifeln;) )


    soll jetzt bitte aber als konstruktive kritik aufgefasst werden 8)


    als anlage schicke ich nochmal meinen esel (die kontur hatte ich bei ersten versuchen vor nem monat oder so ganz entspannt mit corel befüllt, so wie es in der anleitung auf der insel zu lesen war (bild1, noch "sub-optimal"). bild2 ist das von mir nachgezeichnete (vector)-orginal. keine ahnung, vielleicht stelle ich mich ja wirklich zu blöd an..oder die teile sind zu klein?... ich denke halt, das 10cm höhe bei nem shirt für mädels grossgenug ist...


    saludos,
    McArgle


    PS: beim versuch, schriften zu füllen, stürzt das plug-in bei mir auch regelmässig mit ner fehlermeldung ab, aber das muss ich erstmal verifizieren und versuchen den vermeintlichen fehler "reproduzierbar" zu machen - wie immer liegt der fehler vermutlich bei mir, dem Super-DAU^^

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von McArgle ()