Erfahrungen Tassenpresse MPR-2 ?

  • Hi,
    ich hab jetzt grade eine HELO Presse und komme gar nicht damit klar. Ist in der Mitte heißer als außen. Das geht gar nicht. Das Papier ist schon braun und halb am brennen. Geht überhaupt nicht.
    Nur welche preisgünstige Tassenpresse bekommt man jetzt noch?
    Reklamieren kann ich leider nicht, da ich über keine Rechnung verfüge. *schnief*

  • SPONSOR
  • Ich muß mich hier mal 'reinhängen, da ich auch seit kurzem eine MPR-2 benutze.
    Allerdings verwende ich ganz andere Zeiten?!
    Standby: 160°C, Press 165°C und 60 Sek.
    Rotechtinte auf Thermopress 110g Transferpapier an Tasse "Lena" ohne wässriger Abkühlphase.
    Einwandfreie Ergebnisse.
    Höhere Temperaturen führen bei mir zu Verbrennungen des Papiers und Abdrücke des Themoklebebandes.
    Mach' ich da was falsch???


    Auch das Blasenproblem der Heizmanschette ist mir bekannt -hatte die Presse mal geschlossen hochgeheizt.... :argh:
    Neue Manschette hält jetzt schon über 500 Tassen.
    Unscharfe Bilder entstehen bei mir nur durch verrutschen des Papiers oder mangelhaftem Pressdruck.


    Ansonsten bin ich mit der Presse voll zufrieden. Preiswert und gut.

  • Hi PrintZ, ich werde mal eine Lena mit deinen Einstellungen pressen und schauen wie das Ergebniss ist. Ich berichte euch die Tage, ob es besser oder schlechter wird.


    Gruß ff

  • Habe die letzten Tage mit den Pressparametern herumgespielt (weil ich mir noch eine ähnliche 2te Presse zugelegt habe und diese verglichen und aufeinander angepasst habe)
    Dabei hab ich auch die Temperaturen mit einem IR-Thermometer kontroliert und dabei festgestellt das meine MPR-1 ca. 14°C zuviel anzeigt. Was ja mit deinen 165°C übereinstimmen würde.
    Die andere Presse zeigt ca 20°C zuwenig an.
    Nachdem die neuere (günstigere) eine um 25°C niedrigere Vorheitz Temp. eingestellt hatte kahm mir eine ide.
    Warum nicht zum abkühlen die Tasse in der Presse lassen und bei 150°C herausnehmen..
    Nach dem ende der Presszeit fallen beide Pressen ja wieder auf die Vorheitz Temp. zurück.
    Hab nun beide Pressen auf gemessene 180°C (Pressen) und 150°C (Vorheitzen) eingestellt.
    Hat geklappt, es war kein wasserbad mehr nötig. :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Du lässt die Tassen also nach dem Pressen einfach in der geschlossenen Presse? Mit Papier?


    Hört sich komisch an aber ich werds auch mal probieren!

  • Ja, den der Subli. vorgang sollte unterhalb von "echten" 160°C aufhören.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo zusammen


    Wie letzte Woche in einem anderen Thread angekündigt, bin ich jetzt Besitzer einer MPR-1.


    Die ersten Tests sind jedoch trotz Berücksichtigung eurer Erfahrungen und Hinweise hier im Forum (danke vielmals dafür) in die Hosen gegangen.


    Ich habe ca. 10 Tassen mit unterschiedlichen Parametern gepresst. Das Resultat war aber nie wirklich gut. Die Schärfe ist sehr bescheiden und das Druckbild ist ungleichmässig. Lustigerweise habe ich den Eindruck, dass die Ecken des Drucks wesentlich besser sind als der innere Teil.


    Ich habe die Temperatur variiert zwischen 170-175°C und 190-195°C. Den Druck habe ich als gesund empfunden. Die Zeit habe ich zwischen 90 und 125 Sekunden variiert.


    Parallel dazu habe ich einen gleichen Ausdruck wie bis anhin im Backofen mit Klammer gemacht (200°C und 16 Minuten). Einwandreies und scharfes Ergebnis.


    Ich hänge mal zwei Bilder an, wo man das Problem sieht. Vielleicht kennt jemand dieses "Symptom" und kann mir eine Idee geben in welche Richtung ich was korrigieren soll.


    Beim ersten Bild sieht man der Schrift an, dass vor allem im mittleren Teil eine Fehltonung vorliegt.
    Beim zweiten Bild sollte die Fläche überall gleich dunkel sein (so wie in der Ecke, die weissen Punkte wären aber gewollt)


    DANKE VIELMALS!!

    Dateien

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .

    2 Mal editiert, zuletzt von gregorwyss ()

  • Dein Händler der die MPR verkauft hat wird dir bei deinen Problemen gerne weiterhelfen.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Das glaube ich auch. Ich wollte halt nur sehen, ob hier schon jemand ähnliche Probleme hatte und die Lösung dazu vielleicht auch anderen helfen könnte.


    Werde aber sicherlich PE parallel dazu mal kontaktieren.

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .

  • verbrannt die Tinte... haben wir hier doch immer wieder!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Habe jetzt mal ein Temperaturmessgerät organisiert. Werde wohl mal schauen ob die Presse richtig anzeigt.

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .

  • Hallo Schweizer Freund :winken:


    ich finde dein Problem schon merkwürdig..... mich würde das fuchsteufelswild machen ;(


    Ich würde dir gerne anbieten, das du mir mal einen ausgedruckten Bogen schickst, dann würde ich das einfach mal ausprobieren....
    Ich habe wirklich noch nicht eine Tasse versaut, immer war das Ergebnis super......
    Dann könnte man mal weiterschauen.... eh du noch mehr Tassen übern Jordan schicken musst :)
    für so ein Problem opfere ich gerne mal eine Tasse :)


    Man kann's ja mal probieren... und ggf. das ein oder andere schon mal ausschließen...
    Wenn du Interesse hast, schickst einfach ne PM


    Viele Grüße
    Kati

  • das Problem ist eindeutig eine zu Hohe Temperatur... und selbst wenn die Presse 120° anzeigt. Du musst ungefähr auf echte 160°-165°! Also immer in 10° Schritten runter gehen und Ergebnis kontrollieren, das kann ja wohl nicht so schwer sein und Tassen kosten jetzt wirklich kein Vermögen ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    das kann ja wohl nicht so schwer sein und Tassen kosten jetzt wirklich kein Vermögen


    Sobald ich dank euren Hinweisen wusste dass es die Temperatur ist, war es nicht mehr schwer.


    Resultat der Messgerät-Messung: Meine Presse zeigt fast 30°C zuwenig an :argh: . Mit dieser Erkenntnis ist jetzt alles i.O.



    Wasseramsel : Merci für das liebe Angebot!!

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .

    Einmal editiert, zuletzt von gregorwyss ()

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls mehrere MPR 1 und 2 und presse mit Standby 170°C - Press 175°C - 90 sek. Vor kurzem habe ich mir eine baugleiche Tellerpresse zugelegt und mußte feststellen, dass die (nagelneue) Presse noch eine alte Elektronikeinheit mit Fahrenheit hatte (und ein Stromkabel nichteuropäischer Verwendung). Nach Umtausch alles ok. Also auch mal in Richtung Elektronik und Celsius-Fahrenheit forschen. Die Pressen an sich sind TOP!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Ich habe jetzt meine ersten 50-70 Tassen durch. Alles tiptop. Merci für die Hilfestellungen.


    Mit bösem Willen könnte ich der Presse unterstellen, dass sie in den Ecken leicht nachlässt. Dies habe ich nun bei der Tasse Nora (ziemlich grosses Druckfeld) festgestellt. Man muss allerdings schon seeeehr gut schauen.

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .