Problem mit Freestyle Script - Font

  • Hallo zusammen ..


    Ist zwar kein Corel Draw Problem only aber ich wusste nicht so wirklich wohin damit.


    Ich verwende Corel X3 unter Windows XP und sollte für einen Kunden einen Schriftzug plotten.
    Sein Wunsch --> Freestyle Script Gr. 48 / Bold / Kursiv. Naja nicht weiter schlimm dachte ich .. :)


    Seine Vorlage unter Windows Wordpad erstellt ist in der Tat Bold / Kursiv, aber ich kann diesen Style unter Corel X3 und Adobe PS erst garnicht auswählen. Die Schrift sehr wohl aber nix los mit Bold und Kursiv. Mit Wordpad kein Thema :(


    Hat jemand eine Idee warum dieser Font so zickt ?


    MFG Wolf

  • SPONSOR
  • Nun, wenn Du die Schnitte nicht zur Verfügung hast, einfach ne Kontur drumlegen, das Ganze
    ca. 10° oder 12° neigen und voila.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Dem Typograf dreht sich der Magen um, aber das ist wohl manchmal der einzige Ausweg. Word und Co. erzeugen aus "regulären" Schriftschnitten auch Bold und Kursiv, selbst wenn ein entsprechender Schnitt in der Schriftart nicht vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von beyus ()

  • @ beyus...hab mir gerade mal die Schrift angesehen....das wird richtig gruselig, hast
    schon recht. Aber...des Kunden Wünsche sind sein Himmelreich...oder so ähnlich.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • BoSchmi


    Vielen Dank .. Hab es mal so versucht. Kontur drumm und 12° Neigung. Das kommt seiner Vorlage schon recht Nahe.



    Was nun allerdings nicht mehr geht ist das ganze zu verschmelzen. Brauch ich wegen einer Buchstaben Kombination TZ .. Da T und das Z überschneiden sich oben leider.


    Gruß Wolf

  • Natürlich kannst Du das verschmelzen. Erst die Konturgruppe auflösen, die Originalschrift weg,
    die eigentliche Kontur sollte schon verschmolzen sein. Wenn nicht kannst Du das Ganze jetzt
    verschmelzen. Alternativ: Die Schrift vorher verschmelzen. Die Konturgruppe mußt Du aber auf
    jeden Fall auflösen, da die Originalschrift ja noch vorhanden ist und somit später auch mit ge-
    plottet wird.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ich muss das Thema nochmal aufnehmen. Am Bildschirm war/ist das ja alles ganz schön. Auch beim Ausdruck auf Papier kein Thema, nur wenn ich das ganze zum Plotter schicke macht er die Schrift so dünn wie sie in Orginal ist. Ich kann noch so viel Kontur drumm legen :(


    Was mach ich da wohl falsch ??? Jemand eine Idee ?


    Gruß Wolf

  • Ich beantworte mal eben selber .. :)


    Habe vergessen die Kombination aufzuheben. Denke mal das es das war ..


    Gruß Wolf