Flexistarter

  • Hallo zusammen,
    ich habe Flexistart 8,6V2 Habe allerdings Probleme mit Vektor Dateien.
    Ich erstelle die meisten mit illustrator. Importiere diese dann als eps Datei.
    Wird alles so angezeigt wie es soll.


    Möchte ich nun das Motiv Plotten fehlen teilweise komplette sachen weg, egal welche Farbe man in der Vorschau auswählt


    Bei einfarben Motiven kann man die einzelne Farbe vorher markieren dann geht es.


    Bei mehrfarbigen Farben geht dies nicht mehr.


    Hat jemand von euch auch das Problem?


    Grüße

  • SPONSOR
  • Evtl. mal alles markiern und verknüpfen dann sollte das gehen. War damals allerdings eine ältere Version.

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • im plott manager gibt es ein häckchen das du anklicken must
    damit alles zusammen geschnitten werden kann
    ich denke an dem liegts

  • Im Plotten-/Schneiden-Fenster gibt es das Häkchen für "Alle Farben senden". Wobei natürlich optimal ist, wenn man ein einfarbiges Motiv plotten möchte, das alle Objekte die gleiche Farbe haben, würde ich sagen.

  • Vielleicht stellst Du besser die Datei online, denn so was passiert normalerweise in Flexi nicht, ausser die Datei ist verbastelt.

  • Zitat

    Original von chefkoch
    ja bei einfarbigen motiven geht das, es wird aber auch nicht alles angezeigt. Es werden nur alle Farben angezeigt falls dies vorhanden.


    Es fehlen einfach Stücke von der Datei


    Ich stelle nachher ein Bild online


    Bei einfarbigen motiven brauchs du auch kein häckchen.
    Huub

    Einmal editiert, zuletzt von blaf ()

  • Färbe in Flexi sämtliche Konturen in derselben Farbe ein ("Alles auswählen" und dann Farbe wählen) und verknüpfe die dann (Menü "Anordnen", Menüpunkt "Verknüpfen", Untermenüpunkt "Verknüpfen").

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Zitat

    knecht2010 wie geht das? habe in flexistarter nicht dergelichen gefunden


    Hatte das Programm in meiner alten Firma, war glaube ich Version 7,5 oder so.
    Da musste man alles markieren und ich glaube irgendwo im Menue verknüpfen dann ging das, selbst wenn man die Verknüpfung gleich wieder aufhob.
    Aber ist schon lange her und ups kenn sich sicher am besten mit Flexi aus.

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von chefkoch
    man muss es nich einmal verknüpfen was eh nichts bringt sonder nur mit rechtsklick eine Farbe auswählen und dann auf schneiden klicken. dann wird die komplette Vektorfgrafik angezeigt und nicht erst im schneidemanager die Farbe auswählen.


    Sehr seltsames Programm


    Verknüpfen bringt, das der Bär anschliessend, nach Zuweisung einer einzelnen Farbe zu allen Konturen, auf dem Bildschirm zumindest wieder original aussieht, da Verknüpfen die Konturen in Innen- und Aussenkonturen sortiert. Fürs plotten reicht tatsächlich, alle Objekte einfarbig einzufärben.


    Das Problem ist nicht die Software, sondern im Normalfall der Anwender, der Folienverklebung nie gelernt hat und deshalb die Logik nicht versteht, die dahintersteht. Von Leuten, die Folienverklebung oder auch Siebdruck gelernt haben, kommen solche Fragen nie.


    Nur weil das Bärchen Schwarz/Weiss ist, ist es nicht zwangsläufig einfarbig. Möchte ich so ein Bärchen auf einem weissen Hintergrund kleben, brauche ich in der Regel "Löcher" im schwarzen Hintergrund, also zusätzlich zur schwarzen Aussenkontur schwarze Innenkonturen (eben Löcher, also 1 Farbe). Will ich das Bärchen auf einem andersfarbigen Hintergrund verkleben bzw. gewährleisten, das die Innenflächen des Bären immer weiss sind unabhängig vom Hintergrund, brauche ich einen schwarzen Hintergrund und die weissen Flächen zusätzlich zum plotten auf weisser Folie, um sie auf den schwarzen Hintergrund zu kleben (2 Farben).


    Und das ist das, was viele Leute nicht kapieren. FlexiStarter ist die Einstiegsversion eines Profiprogrammes für die Ansteuerung von Schneideplottern, das da eine andere Logik nötig ist als wenn ich Daten nur auf einen Drucker schicken will ist klar. Und das die Logik vom einen oder anderen Amateur als seltsam empfunden wird, ist auch nachvollziehbar.


    Zitat

    Original von chefkoch
    Man kann auch keine Dateien mit illu oder corel öffnen die einmal mit Flexistarter geöffnet waren.


    Hätte ich noch nie gehört, auch von einem Bug in der Hinsicht nicht. Einerseits öffnen weder Corel noch Illustrator Flexi-Daten, an den Ursprungsdateien ändert das aber gar nichts.