Eingetrocknete Druckköpfe (Allgemein)

  • Zitat

    Original von ups


    Als ich diesen Absatz las, musste ich ja mal lachen ... Du willst Deinen "lokalen Pappenheimern" eine Alternative bieten zu wie Du schreibst "überteuerten" Anbietern. Du benutzt das Wort "überteuert", obwohl Du im Posting eigentlich feststellst, das es viel billiger überhaupt nicht zu machen ist.


    ==> Okay eigentor ;-)


    Zitat


    Du solltest übrigens schauen, das Du neben dem Budget für 6 Köpfe noch Budget für 24 Damper hast, für 6 Cap Tops, evtl. neue Pumpen und sogar, falls der schon länger steht, neue Tintenschläuche. Ausserdem noch diverses weiteres Material.


    ==> :P Ironie oder .. ich mein das ist ja dann fast schon alles aus dem die Maschine besteht. Ne also mal im Ernst das rentiert sich dann wirklich nicht wenn man ne Rundumerneuerung für paar tausend Euro machen muss. bzgl. der VersaCamm: habe das gefühl dass dieser wenig auf dem Gebrauchtmarkt in dieser Preisklasse vertreten ist.


    Sinus : -- sagen wir so du hast es schon ziemlich richtig ausgedrückt .. der Bergiff 'Spielzeug' klingt bei solchen Maschinen immer merkwürdig aber okay stimmt schon - sagen wir so: Ich bin einfach fasziniert von den Teilen - wenn sich eine mittelgünstige Variante ergibt dann baue ich mir darum einen Kundenstamm auf. Wenn ich eh nicht so ein Gerät in die Hände bekomme dann brauche ich auch keinen Kundenstamm -- sagen wir so: ich hab bisher keine Akquise großartig weder für meine Folienbeschriftungen noch sonst was betrieben. Lag auch daran da das mein freizeitlicher "Nebenjob" war, jetzt ergibt sich jedoch mal die Zeit um was größeres Anzufangen sprich auch Akquise zu betreiben. Natürlich bleibt es immernoch nicht wirklich hoch wirtschaftend.


    bloedkolben :
    Habe ebenfalls einen anderen Ultraschallreiniger mit integrierter Pumpe etc. gefunden. Der kostete allerdings 4000 EUR ;-) .. anscheinend ist ultraschall nicht soo das falsche wenn mans richtig anwendet aber nunja :-/


    Es grüßt euer Formel 1-Fahrer im Fiat Panda ohne Führerschein ;-)
    futuretec

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von futuretec
    ==> :P Ironie oder .. ich mein das ist ja dann fast schon alles aus dem die Maschine besteht. Ne also mal im Ernst das rentiert sich dann wirklich nicht wenn man ne Rundumerneuerung für paar tausend Euro machen muss. bzgl. der VersaCamm: habe das gefühl dass dieser wenig auf dem Gebrauchtmarkt in dieser Preisklasse vertreten ist.


    Wenn Du Köpfe tauschen musst, musst Du auch Damper tauschen, 2 Stück pro Kopf. Und wenn eine Maschine lange gestanden hat, sollte auch ein Service drin sein, also Cap Tops etc. neu. Auch die Motoren haben eine Verschleissgrenze, die muss aber noch nicht unbedingt erreicht sein. Ein Motor, der den Druckkopf bewegt, kostet auch noch mal rund EUR 400 ... falls er kaputt ist.


    Schau doch einfach mal nach einem einfacheren Gerät, einen Hifijet oder so, da kosten die Köpfe nicht so viel, und auch die sonstigen Ersatzteile nicht.

  • Vielen Dank ups für deine tolle Beratung ;-) muss ich mal erwähnen .. ist ja jedem seine unbezahlte Freizeit, die man da opfert!


    Ich würde ja gernen nen kleinen/kurzen Versacamm oder HifiJet nehmen .. ist nur echt schwer zu finden als wirkliche Gebrauchtware. -- zugegeben: da ich einen Drucker ja jetzt nicht auf biegen und brechen innerhalb von 2 - 3 Wochen brauche hab ich ja Spielraum den Markt mal zu beobachten.


    Mfg & vielen dank
    futuretec

  • @ futuretec
    das kann doch nicht dein Ernst sein, das du dir ein Gerät anschaffen möchtest und dann um das Gerät dir deinen Kundenstamm aufbauen möchtest. Das ist ja fast so als ob ich mir ne Popkornmaschine kaufe und dann vor Kinos anfange Popkorn zu verkaufen (falls das überhaupt jemand haben möchte)


    - Wo liegt den dein eigentlichen Kow-How?
    - Was sind denn deine Kompetenzschwerpunkte?


    Hast du dir mal über andere Dinge gedanken gemacht wie...
    - Wieviel soll den der Druck bei dir kosten?
    - Wieviele Prints muss ich denn verkaufen, bis sind mein Materialeinsatz rechnet (Plotter, Farbe, Zubehör, Strom und was es da sonst noch alles gibt)?
    - Wieviele Prints muss ich denn verkaufen um damit was verdienen zu können?
    - Wo kriege ich denn die Kunden her, wenn ich so ne Maschine habe?


    Ja genau, jeder hier opfert seine unbezahlte Zeit dir zu antworten und dich zu beraten, was hier sicher jeder gerne tut, wenn seine Hilfe gebraucht wird, aber du verursachst einen riesen Beratungsbedarf (wie Sinus schon erwähnt hat) und weisst gar nicht was du machen möchtest und hast dazu auch noch keine Grundahnung von der Materie.


    Bevor ich hier detailierte Fragen stellen würde, würde ich mich erstmal über andere Kanäle (Google etc.) schlau machen was den mit dem Thema ne Rolle spielt. Ich würde auch nie auf die Idee kommen mir ne Maschine anzuschaffen weil die mich fasziniert und erst dann damit probieren umzugehen.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, machst du ein Studium und möchtest das Ganze nebenbei machen. Mach doch erstmal ein Praktikum in einer Werbeagentur und schnupper mal so in den Beruf rein, bevor du dir Maschinen kaufst etc.

  • @design2enjoy:


    - mein KnowHow liegt im Learning by Doing, natürlich ist das mit der Materie etwas sehr abstrakt aber okay ..
    - Kompetenzschwerpunkte gibt es wie gesagt durch reine Neugierde und Googlen, sprich Ausbildung etc. im Werbetechnikerbereich habe ich somit nicht


    - zum Thema wirtschaftliche Vermarktung: klar kauft man normalerweise nicht so ein Ding und betreibt es zum Spaß, bei mir gibt es jedoch nicht die zwingende notwendigkeit unbedingt daraus sein Brot zu verdienen - auch wenn es selbstverständlich förderlich ist etwas wirtschaftlich damit zu agieren


    -- vermutlich liegt mein wissensdrang und interesse einfach daran dass ich nun mein Abitur habe und nicht recht weis was ich damit anfangen will. Ob es längerfristig sinnvoll ist als Werbetechniker zu arbeiten frag ich mich halt weils vereinfacht gesagt Material in Maschinen hängen und fertig ist (okay gehört schon mehr dazu!) .. Ohne jetzt großes Thema über Berufsberatung anfangen zu wollen - mich reizen einfach komplexe Maschinen (Hardware) bei denen man Ergebnisse in den Händen halten kann.


    Und ohne euch weiterhin unbezahlte Beratungszeit aufzubrummen -> wer keine Lust hat meinen niederen Fragen zu antworten einfach nicht auf den Reply-Button klicken ;-)


    mfg und trotzdem danke für die aufgebrachten mühen
    futuretec

  • Wenn Du gerade Dein Abitur hast, möchtest Du vielleicht eine Lehre machen in dem Bereich? Werbetechnik sind noch ganz andere Dinge als Plotter und Drucker bedienen.

  • Die Ausrichtung des Forums ist nicht zwingend professionell - offen für ALLE Interessierten sollte es sein.


    An der Fragestellung war eigentlich schon zu erkennen, daß es hier nicht darum geht, in seinem Bereich neues Equipment anzuschaffen, sondern mehr so eine "Informationsfrage".
    Ich persönlich halte das - wie schon öfters erwähnt - für durchaus legitim und muß mich da nochmal outen: Ich bin ähnlich gestrickt.


    Ich habe oft Dinge angeschafft, die man mehr "sauteures Spielzeug" als "notwendiges Werkzeug" bezeichnen könnte...
    Und manchmal wird mehr draus und manchmal hat's einfach nur viel Geld gekostet... :D


    Und... hier wird keiner gezwungen, zu antworten... woll...?
    Und mal ehrlich: Um ein Werkzeug passend für seine Anforderungen zu kaufen, das sich locker im fünfstelligen Eurobereich befindet, ist das Forum doch wohl nicht die wichtigste Informationsquelle, oder?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Es geht doch nicht um niedere Fragen oder ähnlichen.


    Komplexe Maschinen und Ergebnisse schön und gut. Eine Offsetdruckmaschine ist auch komplex, eine CNC-Fräse sowie ein UV-Drucker auch. Möchtest du jetzt bei jedem komplexen Gerät/Maschine hier eine Beratung haben?


    Learning by Doing ist übrigens kein Know-How - Know-How ist Wissen und das würdest du dir gegebenenfalls erstmal mit Learning by Doing aneignen.


    Kompetenzschwerpunkte/Spezialisierungen sind keine Neugierde oder Tante Google. Hier solltest du wissen wovon du redest. Das macht den Erfolg deines Unterfanges aus.


    Wenn du nach deinem Abi nicht weisst, was du machen sollst, dann mach Praktiken und informier dich erstmal über die Berufe, Qualifikationen bzw. Fähigkeiten, die du brauchst um mit komplexen Maschinen umzugehen und nicht erst mit den Maschinen.


    Das ist ja das Pferd von hinten aufgesattelt (oder wie man dazu sagt)


    Dann ist es auch nicht mit der Maschine selbst getan. Kannst du mit Corel, Illustrator, Photoshop, Indesign, Quark und alles was es für die Grafikbearbeitung gibt GUT bis PERFEKT umgehen (also nicht mit allen gleichzeitig, sondern nur mit dem für sich besten Tools). Denn ohne Software macht auch deine komplexe Hardware nichts. Denn du wirst Kunden haben, die mit nen kleinen handgekritzelten Etwas ankommen und wollen das als Poster oder als Autobeschriftung haben. Dann ist es Blöd, wenn du die Hardware hast, aber kannst die nicht nutzen, weil das Know-How an anderer Stelle fehlt.


    Wie gesagt: Mach doch erstmal ein Praktikum und schnupper in die Welt der Werbetechnik rein.

  • danke erstmal an bloedkolben für die ansicht ^^


    ups : hm Lehre -- eigentlich will ich schon studieren, allein von den späteren Lohnaussichten .. aber Lust und Fachrichtung .. keine ahnung


    @design2enjoy: entschuldige meine falsche Formulering: mein Know-How kommt vom Learning-by-Doing, sprich vom Surfen, Ausprobieren, Fehler machen, etc. kommt mein sperrliches Wissen
    Illustrator & Photoshop hab ich mir schon einverleibt .. aber das sind ja nur kleine Steinchen im Mosaik .. darum geht es nicht. Ich hab schon ein paar Projekte gemacht (erfolgreich) und bereits wieder Aufträge in Aussicht - alles wo der Kunde gesagt hat "mach mal" .. nunja - ich suche einfach wie ich das was mir Spaß macht dann auch noch so vereinen kann um ausreichend zu verdienen später mal ..


    Ein Praktikum werde ich auf jeden Fall machen das hab ich mir auch schon länger gedacht ;-) darum geht es nicht .. dennoch glaube ich nicht dass bei dir alles mit Qualifikation und Lehrgang läuft bevor du überhaupt irgendwas in die Hand nimmst .. gibt es jemanden der alles mich fachlicher Anleitung macht und nie einfach mal ausprobiert? .. Zugegeben .. bei den Summen wo wir sprechen bei so nem EcoSol Printer ist es schon etwas absurder von "Ausprobieren" und Spielzeug zu sprechen ..


    nunja -- mfg


    EDIT: Zum Praktikum noch: wollte bei dieser Firma Praktikum machen, sind recht gut ausgestattet und sehr professionell SeeEye

    Einmal editiert, zuletzt von futuretec ()

  • Zitat

    Original von futuretec
    ups : hm Lehre -- eigentlich will ich schon studieren, allein von den späteren Lohnaussichten .. aber Lust und Fachrichtung .. keine ahnung


    Für mich hat es sich angehört, als willst Du in dem Beruf arbeiten. Ich würde aber auch eher zum Studium tendieren.

  • Nein, natürlich habe ich nicht für alles eine Ausbildung :)
    Ich bin aber kein Freund davon dir zu raten mach mal etc. und das wird schon.


    Ich bin hier im Raum sehr eingebunden was Existenzgründer betrifft und arbeite da auch mit Unternehmensberatern zusammen, die speziell auf Existenzgründer spezialisiert sind. Deshalb versuche ich hier mal etwas vorsicht walten zu lassen (Ich habe da in den letzten Jahren viele kommen und gehen sehen - egal in was für einen Bereich).
    Wenn dein "Spielzeug" sich in einer anderen Preisklasse befinden würde, du genau wüsstest was du möchtest, dir einfach deines handelns sicher wärest, dann wäre das was anderes. Du hast die optimale Möglichkeit anhat von Praktiken zu lernen ohne dir selbst ne Maschine anschaffen zu müssen.


    Da du studieren möchtest würde ich dir lieber empfehlen dein Geld fürs studium zu investieren. Denn studieren ist teuer.


    Weisst du ich habe hier im Monat 4-5 Aufträge, die so einen Drucker benötigen, aber ich denke da jetzt nicht drüber nach mir so ein Teil zuzulegen. Das kaufe ich zu. Ich würde mir so ein Teil zulegen, wenn ich 40-50 Aufträge pro Monat habe, aber das ist eben nicht der Fall. Selbst wenn ich das mit Marketing pushen würde könnte ich bei meinem Kundenstamm nicht wissen ob es sich lohnt.

  • Zitat

    Original von futuretec
    ups : hm Lehre -- eigentlich will ich schon studieren, allein von den späteren Lohnaussichten .. aber Lust und Fachrichtung .. keine ahnung


    Ja? Als was?

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    An der Fragestellung war eigentlich schon zu erkennen, daß es hier nicht darum geht, in seinem Bereich neues Equipment anzuschaffen, sondern mehr so eine "Informationsfrage".


    Genau das habe ich nicht raus gelesen, daher hab ich ja auch gefragt was er will. Eine Frage wie:


    Zitat

    ich brauche wie so häufig euren kompetenten Rat. Diesmal geht es um Druckköpfe allgemein (Solvent-Drucker in meinem Fall ein Roland SC).


    hatte mich eher in die Richtung denken lassen, ich will mir einen Roland SC kaufen.
    Aber seis drum, Du hast schon recht, fragen ist immer legitim wenn einen das Thema interessiert.


    Sinus

  • =D wir sind ziemlich vom thema abgeschweift .. von anfangs eingetrockneten druckköpfen bis nun zur Zukunftsplanung ^.^


    Nunja, ich werde mal schauen was sich ergibt. Dennoch danke für die Antworten dass man mit gutem Spülen und Ultraschall die Köpfe evtl. hinbekommen kann ;-) unabhängig davon ob der Drucker sinn macht oder andere sachen ..


    mfg

  • @ futuretec:


    Nicht vergessen, das Köpfe Verschleissteile sind: selbst wenn sie laufen, werden die irgendwann fällig. Und je nachdem wie alt die sind eher früher als später. Das nur als Hinweis, das man das bei der Kalkulation der Drucke mit einrechnen muss.

  • Zitat

    Original von ups
    @ futuretec:


    Nicht vergessen, das Köpfe Verschleissteile sind: selbst wenn sie laufen, werden die irgendwann fällig. Und je nachdem wie alt die sind eher früher als später. Das nur als Hinweis, das man das bei der Kalkulation der Drucke mit einrechnen muss.


    klar werd ich beachten .. um wirklich realistisch zu denken: ich gehe davon aus dass der Drucker für einige Tausend weggeht und somit indiskutabel für mich wird und damit jegliche probleme diesseits gelöst sind :P


    trotzdem danke
    mfg
    futuretec