Alu-Verbundmaterial schneiden

  • SPONSOR
  • OK, ich gedulde mich, Euphorie hin oder her. Nach unten gerundete Kanten wären für die Applizierung von Digitaldrucken eher von Vorteil - aber bei dem Angebot eines Musterstücks kann ich nur begeistert DANKE sagen und warte mit der Bestellung eines Stapelschneiders noch ein paar Tage. Habe leider hier einige Dinge rumstehen, die ich mir aufgrund unrichtiger Informationen oder übereilter Entscheidung angeschafft habe und deshalb nicht richtig nutzen kann. Da bin ich dankbar über solche Tipps aus der Tagespraxis,


    MaBe : Bitte Versandkosten mitteilen!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Zitat

    OK, ich gedulde mich, Euphorie hin oder her. Nach unten gerundete Kanten wären für die Applizierung von Digitaldrucken eher von Vorteil


    ja sicherlich........wenn man alle 4Seiten beschneiden würde.

  • Bin ich gemeint?


    Ja, ich habe mir einen Stapelschneider gekauft, und bin überhaupt nicht zufrieden, weil beim Niederdrücken des Schneidehebels das Dibond um bis zu 3mm verrutscht und keine 90° Winkel dadurch gelingen. Der Niederhalter kann so fest gedrückt werden, wie man will, durch den Aufsetzpunkt des Schneidemessers (rechts oben) dreht sich die Alu-Platte immer leicht.


    Es ist dieser Stapelschneider hier:


    Stapelschneider --> klick


    Ansonsten schneidet er das 3mm-Material ganz gut. Wenn nur die Platte liegen bleiben würde. Vielleicht hat ja einer einen guten Tipp.... :(

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • eine verstellbare Schiene gegenüber der festen, dann liegt das Material zwischen den Schienen und kann nicht weg...kommt natürlich drauf an ob immer die gleiche Breite beim Rohmaterial ist und wie schnell Du produzieren mußt, siehe Beitrag über mir...


    Gruß Kai

  • An diese Möglichkeiten habe ich auch schon gedacht, wollte aber eigentlich eine Lösung, bei der ich verschieden-große Reststücke einfach an den Anschlag lege und ruckzuck gleichgroße Stücke schneiden kann. Bei dem zusätzlichen Festzwingen muß jedes einzelne Stück gekontert werden - das dauert ja auch seine Zeit. Ich befürchte, ich komme nicht drumrum, oder verkaufe das Ding wieder.


    Jemand Interesse? Ist nagelneu, würde ich für einen Hunderter weniger abgeben.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Ja, von AccuCutter habe ich einen Präzisions-Eckenrunder und einen Tischcutter für Sublimations-Alu. Teuer und sehr sehr gut. Bei diesen Blechscheren wird leider immer eine max.-Dicke von 1-2mm angegeben, also typische Blechstärken aus dem Karosseriebereich. Wir verarbeiten hier fast ausschliesslich 3mm-Sandwich-Alu (DIBOND u. ä.). Die Frage ist immer: Passen die 3mm unter die Schere, ohne Schrammen zu erzeugen? Ich hatte schon diverse Hersteller angeschrieben (Bernardo etc.), leider bislang keine klare Aussage. Und immer kaufen, um zu testen, naja, Ergebnis sieht man an meinem neuen Stapelschneider.


    Stichsäge kommt nicht in Frage, ich möchte unbedingt einen spanlosen Schnitt. Und auf kompaktem kleinen Raum. Die AccuCutter-Serie wird in näheren Augenschein genommen.


    Vielen Dank erstmal.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Subli ()

  • Hallo allerseits,


    wer hier mitgelesen hat, weiß, worum es geht.


    Ich habe mir jetzt auch die VARGA-Päzisionskreissäge bestellt, statt der VA 1 die VA 11 aufgrund besserer Leistungsparameter, und hätte deshalb den als quasi neu zu beschreibenden Stapelschneider wieder abzugeben.


    Grund: Papier schneiden wir nicht. Schildmaterial will der Stapelschneider nicht winklig schneiden. Er steht im Weg und wir brauchen Platz. Er ist 3-4x benutzt worden, damit gebraucht, aber neuwertig!


    Daher dieser Stapelschneider (siehe Ebay-Auktion--> klick), knapp 2 Monate alt, NP Euro 389,- inkl. MWSt., Rechnung und Garantie vorhanden, für 200,- Euro netto zzgl. MWSt. und 10,- Euro Versand jetzt zu haben.


    Ich lasse dieses Angebot ein paar Tage hier stehen, dann geht das Teil für etwas mehr Startgeld in die Bucht. Wer zuerst hier schreit, bekommt.


    Achja, Vorkasse, gerne Paypal zur beiderseitigen Absicherung.


    Ick freu mir auf meine VARGA... :bounce:

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Die Suche hat ein Ende. Endlich habe ich die perfekte Maschine für alle Schnitte bis 15mm Stärke. Die Varga VA 11.
    Nochmals Dank an für den entscheidenden Hinweis.

    Dateien

    • varga va 11.jpg

      (514,03 kB, 266 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Subli ()

  • Fragen darf man alles.... ;)


    Ich glaube, das Veröffentlichen von Preisen ist nicht gerne gesehen.


    Die Säge ist sehr teuer, aber ein absolutes professionelles Präzisionsgerät und jeden Cent wert. Wenn ich bedenke, wie ich mich die letzten 17 Jahre mit dem Zuschnitt von Kleinstschildern abgequält habe. Und es waren viele. Gottseidank vorbei.


    Ich habe heute jede Menge 3mm-Aluverbund, 5 und 10mm Forex, 5 und 10mm Plexiglas und auch 1mm Polystyrol zugeschnitten, total exakt, kaum ein Grat.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Hallo Rainer
    Jo, wenn man denkt was für damals für unsere CNC gelöhnt haben, eine heftige Investition.
    Aber Hauptsache das Gerät macht was es soll, und schont die Nerven und das Material.

    Gruss Toni

  • Zitat

    Original von ACDsn
    Hallo Rainer
    Jo, wenn man denkt was für damals für unsere CNC gelöhnt haben, eine heftige Investition.
    Aber Hauptsache das Gerät macht was es soll, und schont die Nerven und das Material.


    Ach, kuck an, die Schindler-Bande findet sich wieder zusammen... :]


    Ja, Schweizer Präzision und Schweizer Preise. Habe die Säge heute standesgemäß mit einem Victorinox-Multitool zusammengebaut. Was sein muss, muss sein.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Zitat


    Ach, kuck an, die Schindler-Bande findet sich wieder zusammen... :]


    Den kannst du stehen lassen |) ;)


    Victorinox-Multitool zusammengebaut. Was sein muss, muss sein.


    OT:on
    Eine der sozialsten Firmen in der CH, die laden die ehemaligen Angestellten immer wieder zu Treffen auf Firmenkosten ein, und beteiligen sie auch noch nach der Pensionierung am Firmenergebnis mit einem finanziellen Zustupf, da die Geschäftsleitung der Auffassung ist, das sie ohne ihre Angestellten und ihrem Qualitätsverständnis nie soweit gekommen wären.
    OT:off

    Gruss Toni

    3 Mal editiert, zuletzt von ACDsn ()