Fotos für die Homepage

  • Hallo allerseits,


    ich weis nun nicht ob meine Frage hier hingehört oder nicht. :think:


    Viele haben eine Homepage und bilden Ihre Artikel auch ab... ok


    Wie kann ich aus einem kleinen Thumb, wenn ich drauf klicke ein größeres Bild anzeigen lassen.


    Ist es erforferdlich 2 Bilder auf dem Server zuladen ?
    Leider steht bei InfranView nichts zu diesem Thema.


    Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg


    Stephan


    Kritik ist gut und Hilft einen sich zuverbessern

    Einmal editiert, zuletzt von steben ()

  • SPONSOR
  • Die bessere Lösung ist es natürlich 2 Bilder zu erstellen.


    Ansonsten den Kram per size html attribut machen, was aber nicht die feine englische Art ist :)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo Steben,


    da gibt es 2 verschiedene Lösungen zu :)


    1. Du befasst dich mit PHP, dann brauchst du nur ein Bild hochzuladen. Das kleine Bild wird dann automatisch erstellt.


    oder


    2. Du machst das per mühsamer Handarbeit. Dann brauchst du 2 Bilder auf dem Server. Dazu mal ein kleiner Softwaretip. Nimm JojoThumb. Der erstellt dir dann das kleine Bild aus dem Ordner.


    Jetzt musst du nur noch das Kleine Bild auf deiner Webseite einbinden und einen Link auf das große Bild machen.


    Öffne aber bitte die großen Bilder als "_blank", das ist Userfreundlicher oder befasse dich hier zusätzlich mit Javascript. Die machen dir dann das Bild als Popup oder in einem Frame groß.

  • ooohhhh der Marc war schneller :]


    nee, also mit Size würde ich nicht arbeiten. Nicht weil es nicht die feine engliche ist, sonder weil der Browser jedes Bild erstmal in den Cache läd.


    Wenn Steben hier z.B. seine Produkte oder referenzen abbilden möchte kommen ja schnell mal 20-30 Bilder zusammen. Und das über Size - hmmmmmmmm -Wenn ich mir vorstelle, das jedes Bild in den Cache geladen wird und auf dem Webpaket womöglich noch ne Traficgrenze liegt, kann das auch mal schnell teuer werden. Mal von der langen Ladezeit der Website abgesehen. 8o


    Und noch ein Punkt gegen Size. die HTML Reduktion macht das Bild (grundzendes Tier)pixelig.


    Wenn du dich nicht in PHP einarbeiten möchtest, dann nimm echt 2 Bilder ;)

  • Ich würde auch definitiv nicht das html Attribut verwenden um das Bild zu skalieren, hohe Ladezeiten schrecken den Kunden ab. Machs so wie beschrieben, lade 2 Bilder hoch und nutze zur Vergrößerung ein Java Script Tool wie die Lightbox oder die Slimbox. Die Einbindung ist sehr einfach und gut erklärt und vor allem sieht es auch schick aus.


    Bitte nicht das Bild per target="_blank" in einer neuen Seite einbinden, das sieht doch gruselig aus so völlig ohne Zusammenhang, Popups machen heutzutage auch keinen Sinn mehr, ein großteil der User ist mit Blocker unterwegs, mir eingeschlossen...


    Wenn du Fragen hast frag einfach, bin Fachinformatiker und Pixelschubser ;-)

  • Das mit dem _blank ist halt mal wenn sich einer nicht auskennt und ist besser als in der selben Seite zu öffnen :)


    Ahh endlich mal ein Kollege, der auch Pixel schubst *grins

  • erstmal Danke.....


    also php habe ich mitr angesehen und gleich beschlossen besser nicht.


    Das mit den zwei Bildern ist gar nicht so schlecht ich möchte das aber nicht so wie bei Google haben. Wenn man dort auf Vollbild geht erscheint ein Bild im neuen Fenster in der Ecke.


    Gibt es nicht ein Tool ???


    Faul sein ist nicht mein Ding aber es müssen 2 HP gepflegt werden.


    Beispiel http://www.bendixen-hamburg.de/verrueckte_bilder.htm

    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg


    Stephan


    Kritik ist gut und Hilft einen sich zuverbessern

  • Na wenn du viele Bilder hast, dann würde ich dir eher dazu raten eine Bildergalerie zu installieren.


    Die Teile sind schon fertig und du musst diese nur in deinem Webpaket installieren. Viele benötigen allerdings eine Datenbank und einen PHP fähiges Webpaket oder Server.


    Mußt halt mal Googeln und dich umschauen was dir da gefällt, womit du zurecht kommst und was für dein Webpaket geeignet ist.

  • wenn deine homepage zB mit wordpress (PHP-blog-gratis-script) erstellst, haste gleich alles inclusive... und was nicht, gibts als plug-in. muss man "nur" eine geeignete "skin" umbauen, dann hat man im nu ne feine seite. andere CMS wie joomla sind natürlich noch leckerer, beanspruchen aber den server meist über gebühr ... und: ja! PHP, bla sollte bei nem webspace heutzutage standard sein ... sowas gibts zur not bei "kostenlos.de" oder wie die hiessen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • Da muss ich dich leider korrigieren. PHP ist nicht überall Standart.
    Bei Teledoof z.B. die Free Domain, da ist PHP aufpreispflichtig. Auch die reinen Domainpakete mit 1-2 Emailadressen und ein bissl Space sind meistens ohne PHP, wobei das Upgrade ja nicht die Welt kostet, das macht bei Teledoof um die 5,-€ pro Monat aus und bei den anderen großen Anbietern 1-2 €


    Wo es was kostenlos gibt und was die Teile taugen kann ich nicht sagen, da ich selbst nen Server habe.


    Joomla ist was feines und auch Typo3 aber ich glaube hier ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen *grins (Von der Einarbeitungszeit ganz zu schweigen)

  • Das anfangs genannte Programm "irfanview" könnte dafür schon das richtig sein.
    Kommt eben darauf an wie genau Du Dir die Umsetzung vorstellst.


    Ich erstelle mit irfanview regelmäßig Fotoalben zur Veröffentlichung im Netz, das sieht dann beispielsweise wie folgt aus:
    Fotoalbum
    Sämtliche Parameter lassen sich in irfanview anpassen, ein solches Album erstellt das Programm innerhalb von Sekunden, inklusive der verkleinerten Vorschaubilder.

    "Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit" - Theodor Heuss

    Einmal editiert, zuletzt von FrecherFuchs ()

  • jeep das isse.


    wie finde ich Hilfe im Prog bzw Online ????

    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg


    Stephan


    Kritik ist gut und Hilft einen sich zuverbessern

  • Zitat

    Original von steben
    wie finde ich Hilfe im Prog bzw Online ????


    Siehe google :)


    Hier mal eine erste Hilfestellung:
    HTML-Galerie mit Irfanview erstellen


    Wichtig:
    Sollte das Ausgangsmaterial aus Bildern mit mehreren Megapixeln bestehen, ist es äußerst ratsam die Bilder in einem Rutsch per Stapelverarbeitung (in Irfanview "Batchkonvertierung" genannt) auf ein annehmbares Maß verkleinern zu lassen.
    Und daraus erstellt man dann das Album wie oben beschrieben.
    Von der Anleitung nicht abschrecken lassen; Irfanview behält die Einstellungen für das nächste Mal bei, und wenn man es 2-3 mal gemacht hat, geht es wirklich ganz flink.

    "Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit" - Theodor Heuss

    2 Mal editiert, zuletzt von FrecherFuchs ()

  • SUUUPER......


    Ich mache mich ans Werk.


    Danke Euch allen....


    Ps Bayern liegt 1:0 hinten....

    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg


    Stephan


    Kritik ist gut und Hilft einen sich zuverbessern

    Einmal editiert, zuletzt von steben ()

  • @ Frecher Fuchs:
    du hast natürlich recht... aber ich glaube, das der "themenstarter" nicht viel rumfummeln will, um seine webseite zu gestalten.
    NATÜRLICH kann man sich die webseite incl. "thumbnail" bequem mit div. programmen erstellen (Ifa-dings, GIMP, photoshop, corel, bla), dann die (lausig erstellten) HTML-daten + bilder per FTP auf den server laden...


    es kommt immer drauf an, was man "kann" 8)


    ich z.B. könnte mir eins, zwei, fix ne html-basierte - oder sogar (haha) mit PHP -seite aus dem kreuz leiern ... benutze trotzdem auf vielen seiten einfach eine CMS ... wie schon oben erwähnt zum beispiel "wordpress".
    meiner meinung nach muss man das rad nicht 2-mal erfinden... warum nicht eine einfache, millionenfach erprobte vorgefertigte lösung installieren... und dann sich damit befassen und sich daraus "sein eigen" machen. (also im sinne von: inhalte einfügen, lecker layout, bla). will jetzt nicht soviel werbung für wordpress machen - ich finde es einfach cool und super-easy zu bedienen; ich verdiene nicht einen cent für meine überschwengliche werbung hier, hehehe


    ich biete mich hiermit übrigens an, dir(euch, falls wer anders fragen zu wordpress hat) ggf. bei möglichen problemen zu helfen!


    peinlicherweise hab ich auf "meinem" blog (der von meiner band ->BigJack) zZ nur das %$! default-skin installiert...- aber mir geht es in erster linie um inhalte... "schöner" machen tue ich die seite, wenn ich grad man zeit hab und vor dem copmuter rumoxidiere^^)


    @design2enjoy: einen webspace ohne php?!? der "provider" wäre schon 1998 nicht "up-to-date" gewesen ... is wohl ein schlechter witz, oder? naja... man liest ja viel über die "service-wüste-deutschland" *gg*


    saludos


    /edit/
    oops... hat sich wohl erledigt.. zulange an der antwort rumgetippt, hehehe

    2 Mal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • Hi.
    Also die beste und flexibelste Lösung auf Dauer ist der Einsatz eines CMS - Content Management System. Typo3 oder Joomla. Joomla bringt bereits Templates mit und kann mit ein bisschen Lesen selbst angepaßt werden.


    Bei Typo3 wirds etwas komplizierter, aber da könnte ich nachhelfen :)


    lg

  • Zitat

    der "provider" wäre schon 1998 nicht "up-to-date" gewesen


    McArgle
    ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber schau mal bei den großen Providern (also die auch im Fernseh Werbung machen) in die Pakete und bedenke mal deine Aussage. Denn das sind auch die Provider, die 98% der Leute draussen wählen.


    Nimm mal die Free Domain von Teledoof und probier dort mal ne info.php zum laufen zu bringen.


    Es gibt zwar viele, die auch in den kleinen Paketen PHP anbieten, aber die sind zu klein oder Geheimtips.


    Mit der Servicewüste Deutschland gebe ich dir Recht, aber was hat PHP mit Service zu tun?


    NICHTS


    Der Service ist das ganze drumherum und wie man bei einem Problem oder einer Frage behandelt wird.


    PHP ist eine LEISTUNG in einem Paket was man buchen kann oder nicht (außer man hat nen Server am Start, da kann man dann machen was man möchte).


    Aber das ist ja ein anderes Thema. Wordpress oder ein anderes CMS sind hier auf jedenfall angebracht, allerdings braucht der Themenstarter auf jeden Fall ne Datenbank dazu.

  • Hier ist extra für dich ein ganz aktueller Screenie von einem großen Provider. Das sind die einfachsten Pakete, die man dort anmieten kann.


    Hier ist auch ganz klar ersichtlich, das nur das 3te Paket für ein Wordpress oder ein anderes CMS geeignet ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.design2enjoy.de/downloads/forenbilder/php.jpg]

  • hmm..ok jochen!


    hast recht; nur das 3. paket ist für n CMS geeignet.
    naja.. ich gehe vermutlich andes an webspace ran... bzw: hab paar "eigene" server angemietet. dort ist natürlich alles so, wie ich es brauche.


    für ein paar "clan-foren" (für irgendwelche sinnlosen spiele, haha) hab ich trotzdem mir gratis-webspace bei div. providern von kostenlos.de geholt... mit php5 und DB... wenn einen die fremdwerbung nicht stört..oder zum ausprobieren ist das OK, finde ich.


    saludos,
    McArgle

    Einmal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • Ich geh da auch anders ran, habe ja auch eigene Server etc. aber du hast Ahnung von der Materie, der Threatstarter steht so ziemlich an der Startlinie und fängt an loszulaufen.


    Ich hab nur ein paar Stolpersteine schon aus dem Weg räumen wollen, damit er auch mühelos an das Ziel Wordpress oder ein anderes CMS kommt :)


    Klar ist auch, das es kostenlosen Space gibt, aber da bist du auf brech und verdeih auf die angewiesen und wenn die sich entschließen nur noch Erotic-Werbung drauf zu spielen, dann ist das eben so und das ist für ne Familiäre Page auch nicht so das Feine. (denke ich mal, kommt halt auf die Familie an :P). Deshalb ist hier mein Rat ganz klar lieber 5 € pro Monat in gescheiten Space investieren und dann ist alles gut 8) :D