folie oder schablone für detailreiche motive gesucht

  • Du kannst doch die Bretter digital direkt bedrucken lassen. Nix Schablone oder Aufkleber. Hab ich schon mit Festzeltgarnituren machen lassen, geht einwandfrei.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Du kannst doch die Bretter digital direkt bedrucken lassen.


    Na das nenn ich mal eine idee :think:


    Welches gerät macht das? kostet wahrscheinlich 5 stellig ;(


    Machen lassen wäre zu aufwendig, und mit sicherheit teurer als alles andere!?

  • Warum soll das zu teuer sein ?? ?( Muß man immer gleich ne Maschine kaufen ?? Such Dir einen Lieferanten, vergleich die Preise und los gehts. Frag z.b. mal bei Scherf oder XXL-digitalprint, HSW und wie'se alle heißen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Warum soll in Auftrag geben denn teurer sein als selber machen?
    Hast Du auch ein Sägewerk, damit Du das Holz nicht fremd einkaufen musst? ;)


    Der grösste Vorteil beim "Selbermachen" ist die Flexibilität, aber die ist in diesem Fall ja nicht nötig.


    Bei 100 Stück ist man noch im Bereich der Kleinserie, so eine Maschine lohnt sich erst, wenn man sie auch auslastet.


    Deine Schablone sieht übrigens sehr nach Mylar aus, das Material ist bei der Grösse natürlich zu dünn und zu leicht, um ohne Kleber fest auf dem Holz zu sitzen.


    Gruß,
    RG

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Warum soll das zu teuer sein ??


    wie stellst du dir das vor? soll ich meine 5-10 bretter pro motiv zum bedrucken in laden bringen und wieder abholen?
    auf das jahr gesehen ca 400 Motive!!!
    davon mal ab--->erstmal so`n druckerrei in meiner nähe finden die auch bretter bedrucken (Hannover) , wobei auch das holz ritzen haben wird-wenn man diese zusammen legt-->und darauf drucken?! und auch wenn ja, kostet sowas 5 EURO? und wenn--> bei 400 drucken im jahr 2000EUR...


    Zitat

    Original von RaeuberGuard
    Deine Schablone sieht übrigens sehr nach Mylar aus, das Material ist bei der Grösse natürlich zu dünn und zu leicht, um ohne Kleber fest auf dem Holz zu sitzen.


    Nein Mylar ist es nicht, die hab ich grad vor mir liegen. Die schablone auf dem bild ist minimal dünner.


    Zitat

    Original von RaeuberGuard
    Hast Du auch ein Sägewerk, damit Du das Holz nicht fremd einkaufen musst?


    nee...wollte keine tischlerrei aufmachen. :angel:



    GRUß =)

    Einmal editiert, zuletzt von easychen ()

  • Zitat

    Original von easychen
    darauf drucken?! und auch wenn ja, kostet sowas 5 EURO? und wenn--> bei 400 drucken im jahr 2000EUR...


    Der Drucker kostet ein bisschen mehr ... da kannst Du ein paar Jahre, sogar Jahrzehnte, lang für drucken .. und bei nur 400 Drucken im Jahr steht die Maschine sich zudem kaputt.


    Hast Du schon mal ausgerechnet, was es Dich kostet, ein Brett zu airbrushen? Also Maskierfilm wird teurer als 5 Euro, wenn man die Zeit fürs Entgittern in die Rechnung einbezieht.


    Zitat


    Nein Mylar ist es nicht, die hab ich grad vor mir liegen. Die schablone auf dem bild ist minimal dünner.


    Mylar gibt es in unterschiedlichen Stärken. Aber auch das dickere wird ohne Kleber nicht halten, der Luftdruck beim Sprühen wird mindestens filigrane Ecken anheben.


    Gruß,
    RG

  • Die idee gleich die bretter bedruckern kommt für mich leider nicht in frage.


    1. Druckerrei in meiner nähe finden die auch solche geräte haben
    2. mit sicherheit nicht unter 50 EUR pro druck, also sind wir schon bei 20.000 EUR im jahr.
    3.schlepperrei mit den hölzern


    ich werde versuchen die schablonen mit haftspray zu fixieren bzw. härteres material--> plexi o.ä. lasern lassen

  • Hallo


    Ich würde ja mal den Linoldruck versuchen.
    Eine A1 Platte für 12 € kaufen, Motiv Lasern lassen
    und los gehts.
    Die Lino Farben sind auch für das Holz optimal, da
    sie für stark saugende untergründe ausgelegt sind.


    Gruß
    Ralf

    Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Mitschuldigen zu haben.

  • Zitat

    der Luftdruck beim Sprühen wird mindestens filigrane Ecken anheben.


    Gruß,
    RG


    aber doch nur wenn man im spitzen winkel sprüht, sprühst Du annähernd 90° hebt sich da nichts ab.


    Es werden doch zuhauf MylarFolien zum Airbrush angeboten.


    Plexi: ich hätte die befürchtung das durch das auslasern die Stabilität verloren geht -> Schablone bricht. passiert bei Mylar eher nicht.


    Kannst Du die Schablonen stückeln?


    Kai

  • Zitat

    Original von cnckaichen


    aber doch nur wenn man im spitzen winkel sprüht, sprühst Du annähernd 90° hebt sich da nichts ab.


    Darum schrieb ich ja auch von filigranen Ecken. Der Luftstrom muss nämlich irgendwo bleiben, wenn er auf das Holz trifft, und wird dabei zur Seite unter die Schablone geleitet. Sicherlich ist das Problem nicht sehr gravierend, wenn man von der Kante der Schablone weg oder senkrecht sprüht , aber geringes Overspray kann sich dabei durchaus ergeben. Wir können das aber gern mal in meinem Stammforum ausdiskutieren: http://www.airbrush-forum.net


    Zitat


    Es werden doch zuhauf MylarFolien zum Airbrush angeboten.


    Nur weil jemand etwas anbietet muss es nicht auch für jeden Zweck taugen. Überlicherweise werden die angebotenen Schablonen nämlich beim Airbrushen fixiert, z.B. mit Magneten oder Gewichten, eben weil die Kanten sonst leicht unscharf werden. Gerade beim Airbrushen ist das Abheben der Schablone ein oft angewandtes Mittel, um weiche Kanten zu erreichen. Das ist hier aber sicherlich nicht gewünscht.


    Zitat


    Plexi: ich hätte die befürchtung das durch das auslasern die Stabilität verloren geht -> Schablone bricht. passiert bei Mylar eher nicht.


    Müsste man halt testen, es gibt ja auch andere Materialien als Plexiglas. Ich hab mir die Breite der Stege in dem Motiv nicht angesehen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung bzgl. der Stabilität des Plexiglas in Abhängigkeit von der Materialstärke..


    Zitat


    Kannst Du die Schablonen stückeln?


    Die Motive sind doch weiter oben abgebildet, nach meinem ersten Eindruck wird das nicht so leicht mit dem Stückeln.


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von RaeuberGuard
    ... es gibt ja auch andere Materialien als Plexiglas...


    ja... zB "makrolon".. ist ähnlich wie plexiglas, lässt sich deutlich besser verarbeiten, bricht nicht so leicht (*würg*, hahaha). kann man übrigens auch super verbiegen.. is natürl. teurer...
    BASF stellt sowas nach meinen (dunklen) erinnerungen her. vermutlich wird aber sowas viel zu dick sein, um gut auf dem holz anzuliegen.

  • Zitat

    ja... zB "makrolon".. ist ähnlich wie plexiglas,


    hat nur den gewaltigen Nachteil, das es nicht laserbar ist und dir dann nur noch Fräsen bleibt, was bei Filigrankonturen nen superdünnen Fräser oder nen Gravierstichel erfordert ... und da ist dann wieder Zeit Geld :)
    Ne Schablone aus Karton oder Pappe würde dir nicht reichen?

    Grüße Susanne

  • Bei 100 oder mehr Teilen dürfte die Schablone nicht haltbar genug sein, die Kanten weichen beim Lackieren mit der Zeit auf. Zudem müsste man dann wieder Kleber nehmen und dann wäre meiner Meinung nach das Mylar dann wieder besser geeignet.


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von Susanne


    hat nur den gewaltigen Nachteil, das es nicht laserbar ist ...


    oops... das hab ich nicht gewusst (wie vieles andere auch *g*). bin nur doofer mechaniker, fräsen/feilen/gravieren/biegen/bla lässt sich das zeuch perfecto.

    Einmal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • damn! *doppel-post*


    /edit/


    (PS: @RäuberGuard... ich sehe grad, das wir gleichen plotter haben, hehe^^ bin übrigens soweit sehr zufrieden... hätte ich nur eine alte (deckel)fräs- und (weiler)drehmaschine... dann könnte ich das teil pimpen to the max, hehehe. hätte ich nochmal die wahl (meine süsse hat den und die 5-in-1-presse besorgt), würde ich mit sicherheit nen grbrauchten summa kaufen, auf der webseite von denen bekommt man echt ne latte *ggg*)


    PPS: ich würde (als anfänger) empfehlen, das du ne robuste folie, also zB. ne "sandstrahlfolie" ausplotterst (die sollte hart im nehmen sein und hällt sicherlich ne ganze weile). meines erachtens liegt es an deinem geschick als airbrusher, ob die kanten sauber werden oder nicht... meine kumpels aus berlin haben immer nur ihre dosen dabeigehabt, aber dabei gings um einen ganzen raum ... so im kleinen kenne ich mich selbstverständlich nicht aus!

    3 Mal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • Zitat

    Original von McArgle
    (PS: @RäuberGuard... ich sehe grad, das wir gleichen plotter haben, hehe^^ ..., würde ich mit sicherheit nen grbrauchten summa kaufen,


    Wenn Du nochmal hinschaust, dann wirst Du feststellen, dass ich nach den ersten Erfahrungen mit dem PCut nun einen Mimaki gekauft habe. Das ist einfach schmerzfreier im Handling. ;)


    PPS: ich würde (als anfänger) empfehlen, das du ne robuste folie, also zB. ne "sandstrahlfolie" ausplotterst (die sollte hart im nehmen sein und hällt sicherlich ne ganze weile). [/quote]


    Das "lange halten" ist leider bei einer selbstklebenden Folie egal, die kann man sinnvoll nur einmal verwenden, da tut es dann also auch ganz normaler Maskierfilm, ReguSign P20 oder Orasmask 810.


    Die Kanten werden beim Sprühen nur sauber, wenn die Schablone an der Kante fest auf dem Objekt aufliegt, bei einem Raum ist eine "saubere" Kante bisschen anders als bei einem Möbelstück. ;)


    Gruß,
    RG