Wie lange ohne Drucken

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal Intressieren wie lange man ein Mimaki jv3 s (SP), Mutoh Rockhopper 2 stehen lassen kann. Das heißt ohne zu Drucken bis die Tinte in den Druckköpfen eintrocknen.


    Gibt es eigentlich eine sichee Methode das diese Nicht eintrocknen, ohne viel Arbeitsaufwand ?

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Erny67
    Gibt es eigentlich eine sichee Methode das diese Nicht eintrocknen, ohne viel Arbeitsaufwand ?


    Täglich drucken :)



    Mein Roland stand letztens 6 Wochen. Hat beim Einschalten eine Düse gefehlt - einmal reinigen alles wieder da...


    aber is ned vergleichbar ;)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Einmal hängt das natürlich von der verwendeten Tinte ab, das lässt sich nicht pauschal sagen. Noch dazu gibt es Drucker mit integrierten Cleaningfunktionen, welche die Düsen gangbar halten, wenn der Drucker nicht benutzt wird.


    Eco-Solvent ist relativ harmlos, allerdings führt bei Eco-Solvent immer wieder langes Stehenlassen schnell zu sog. Nozzle Deflection, d. h. Düsen feuern nicht mehr in Reih und Glied.

  • Also wir versuchen gerade einen Mimaki JV3SP 250 zu
    Re-Animieren.
    Der hat sechs Wochen in einem Stall verbracht, sechs schlimme Wochen, mit dem Wintereinbruch und keiner Heizung und,...und...und.
    naja, die Jungs sind halt schlichtweg durchgeknallt.


    Einer ist An- Alphabet aber macht seit Jahren Werbung :argh:
    der andere hat sich just von Vaters Dönerbude befreit
    und ich bin eher Experte im "Nicht Tun" frei nach Lao Tze.
    Die Jungs haben mich sozusagen auserwählt, als Hirn für die zukünftige Werbeoperationen mitzuwirken.
    Sagen mir, wär ein Schnäppchen gewesen, und die haben ihn gekauft bevor sie einen geheizten Platz dafür hatten.
    Jetzt steht der Mimaki seit drei Tagen im geheizten Laden, und die Jungs machen den Drucktest.
    Und ich soll mal eben über alles bescheidwissen.
    Mich wundert schon das der JV3 nach dem Frost überhaupt noch operiert.
    Ich habe versucht mich über Nozzlewash und starke Reinigung schlauzumachen.
    Drucktest sieht immer noch eher flach aus, magenta ist tot, die andern ...naja.
    Hat jemand Ideen, was beim wiederbeleben eines Untoten Mimaki sonst noch bedacht werden muss?

  • Ich würde da vielleicht mal einen Techniker beauftragen. Ihr wollt mit dem teil doch Geld verdienen. Dann sollte der schon ordentlich laufen.

  • Techniker,...ha ja sicher, hätte ich auch gleich drauf kommen können,...ehem...nun ja , im ernst...
    Da bin ich auch schon drauf gekommen, aber nein, das "Ehrgefühl" scheint sich vom Dönerspiess auf einen Mimaki JV3SP250 erweitert zu haben.
    Nach dem Stand vom letzten Telefonat hat der "Experte" nach den Drucktests den Mimaki aufgeschraubt und die Farbkanäle attackiert,..ehem, untersucht und fragt mich wo man ein neues Farbkanalset herzaubern kann.


    Sicher habt ihr recht mit dem Techniker, aber ich denke die letzte Stunde des Mimaki hat noch nicht geschlagen.
    Es sind nur 60 km von hier, und ich kann ihn immer noch schreien hören.
    Oder vielleicht auch nicht...
    ***Als Mimaki hört dich niemand schreien***
    Erinnert mich alles irgendwie an Carpenters "Das Ding" nur das die Jungs das Gerät in Terror versetzen.
    Mindestens drei von den vier Druckköpfen scheinen hin zu sein, die Farbkanäle verstopft oder sonstwas, Heizer und so scheinen noch intakt.
    Morgen darf ich mir das Desaster selber anschauen, ich seh schon Magenta an den Wänden, Schläuche und Kabel überall verstreut wie Eingeweide und meinen grimmigen Kollegen mit einer fiesen Lache mit den Überresten am spielen... :anienein:

  • wo steht das tolle gerät denn?


    du musst bedenken dass der mimaki drucker ein kompliziertes und sehr präzises gerät ist. "so bissel am druckkopf rumtüddeln" kann da viel kaputt machen.

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • Zu meinem Kumpel, dem Mimaki Schlächter muss ich aber sagen, dass er zwar nicht lesen kann, aber schon über besondere Begabungen in Sachen Technik verfügt.
    Seit zwanzig Jahren baut der die verrücktesten Dinge für Veranstaltungen, Innenausstattungen, Elektronikkram undsoweiter.
    Hab ihm bisher mal mit ner Graphik und reichlich Text-Korrekturen geholfen,
    ein paar T-Shirts gebacken usw., jetzt soll ich richtig mit einsteigen.
    Der Dönerjunge ist auch ein Freund und versucht sich vom alltäglichen Knoblauchgeruch zu befreien, bis jetzt trägt er die Operation finanziell, und ich versuche ihm allles was ich mir an Plotterei/Drucktechnik Wissen aneigne weiterzureichen.
    zugegeben,... auch für mich ne grosse Sache mit vielen neuen Fakten...
    Back to Topik...
    Der Mimaki steht mittlerweile im beheizten Hinterraum eines Ladenlokals.
    Anfangs soll der Mimaki beim Test alles bis auf Magenta gedruckt haben, mittlerweile aber nur noch Schwarz, so der letzte Bericht.
    Denkbar das der Schlächter was lernt, und an seiner Farbarterien-verstopft-Diagnose mag wohl was dran sein.
    Ich frage mich ob irgenwer einen Hinweis hat, auf andere Komponenten, die durch überlange Lagerung ohne Stromversorgung und Frost noch zu Schaden gekommen sein könnten.
    Theoretisch könnte der Mimaki noch zu Re-Animieren sein,... das arme arme Teil...hehe

  • Klingt alles echt aufregend bei euch :)


    Die Tintenpatronen sind aber schon voll, oder?
    Und Kopfreinigungen habt ihr auch schon versucht?
    Evtl. müsste vorher die Capping-Station erneuert werden.

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • Tinten Refill-auf der Wunschliste
    Kopfreinigungen-mehr als einmal, oder meinst du externe,manuelle wie den Printheadcleaner-film den ich mir eben auf youtube angesehn hab?
    Vielleicht keine so falsche Idee, so ein DruckkopfReinigungSsystem für lösungsmittelbasierende....
    Capping Station austausch-auch auf der Wunschliste


    Der letzte Bericht klang überraschend vielversprechend,...druckt wohl wieder alle Farben,Magenta nur mässig,..aber ich dachte eigentlich der Frost hätte das Gerät gekillt.
    Auflösung ist aber noch ein ganz anderes Thema, an saubere Nozzles glaub ich erst wenn ich nen Testdruck gesehn hab.
    Naja, morgen früh werd ich mir das MIMAKI-MASSAKER selber ansehen.

  • wo kann man sich für den tip denn einen gratis "beratungs-döner" mit viel scharf abholen? =) der soll aber scharf sein dass es kracht.

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • DM: Hah, Beratungsdöner?!Mit Schaaf oder ohne Schaaf
    W: mit extra Scharf
    DM: Das arme Schaaf,unser Döner nur Truudharn!


    Mag im Augenblick noch nicht viel Wert sein, aber du hast einen Gut bei mir walti.

    Einmal editiert, zuletzt von samhyaene ()

  • Du müsstest mein Grinsen sehen =)
    Wegen mir muss man auch kein ganzes Schaf anschneiden, ich nehm was da ist.

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • Also ich war Vorort und hab mir das Scenario angesehn.
    Quer durch das Ladenlokal verteilt Überreste des gemetzelten Mimaki, eine große Farb Laache und eine menge gelöster Kabel.
    Das Display hängt lose herunter und die Innereien sind blossgelegt, aber unser TechnoGnom hat schon Methoden zur Überbrückung der Sicherheitsmassnahmen gefunden und lässt Drucktests laufen, die zwar nicht besonders gut aussehen aber immerhin noch funktionieren.
    Das arme Teil wird noch eine harte Zukunft haben, soviel kann ich wohl vorraussagen.
    Jetzt haben die Jungs einen Roland CJ 500 besorgt, nur leider keinen Treiber mit.
    Die Quelle war ein Zwischenlieferant der den Treiber auch nicht hat.
    Der Roland hat natürlich auch schon eine Weile gestanden, soll aber beim Kauf noch sauber gedruckt haben, jetzt sieht er nicht mehr so fein aus, wahrscheinlich war der Druckkopf beim Transport nicht arrettiert.
    Habe im Netz schon wie wild gesucht, aber bisher nichts gefunden bei dem meine Antivirus Software keinen Alarm schlagt.
    Wer einen sauberen Link zum Treiber des RolandCJ500 besorgt, kriegt einen "Held der Arbeit" Orden, oder sowas.
    Auf jeden Fall unterhaltsam dieses "Los,wir machen Werbeladen,besser als imma Döner" Projekt...

  • Hui Jungs, schon mal dran gedacht auf Sch rottplatz umzusteigen.
    Irgendwer hat doch sicher auch einen Bagger und Schneidbrenner
    :-)) :-)) :-)) :-))

    Wer anderen in der Nase bohrt - ist selbst ein Schwein!

  • Unser TechnoGnom hat neulich einen Bagger im Schlamm versenkt, und macht sowieso 23 Projekte gleichzeitig, der macht eher auch noch einen Schrottplatz auf...


    Es gibt einen Großauftrag der die ganze Nummer trotz des ganzen Chaos sinnvoll macht, nur sollte schon irgendwann, irgendeine Maschiene irgendwie laufen.
    Ich weiss, ich weiss, der Roland CJ 500 gehört eigentlich ins Museum, aber der ist getuned,.. ne Heizung eingebaut und auf EcoSol umgestellt.
    Bis der Mimaki wiederbelebt wird, muss der halt leiden.
    Mit oder ohne Treiber, gerüchteweise soll ja Colorchoice auch ohne Treiber operieren.
    Jetzt werden erstmal Folien und Farbe für die zigtausend Drucktests besorgt!

  • Das mag ja ein Großauftrag sein..... Klingt ja Ales äußerst professionell! Wahrscheinlich 3 Millionen "wolle kaufe ihre auto, rufen an" Visitenkarten, handgeschnitten.....
    Da stehen neinem ja die Haare zu Berge, wenn man so einen Müll liest.

  • Stellen Sie sich einfach mal kurz vor, Sie hätten sowas wie Freunde die viel Unsinn machen, von denen Sie aber wissen, daß der meiste Unsinn den die bisher veranstaltet haben letztenendes funktioniert...wenn auch das ein oder andere Gerät verschlissen wurde.
    Und eben solche würden Sie um ihre Unterstützung bitten?
    Die gehen halt wild um mit einem sehr günstig besorgten Mimaki, wahrscheinlich war einfach zu wenig Heuchelei in meinem Bericht...

  • Dönerbude und Freunde passt in meinem Verständnis sowieso nicht zusammen, aber das spielt keine Rolle. Ich finde den Bericht wirklich amüsant und interessant. Andererseits aber auch erschreckend, was sich in der Werbetechnik mittlerweile so rumtummelt....
    Hier in der Gegend gibts doch tatsächlich eine "Firma", die bietet Zaunbau und Digitaldruck an.....