Fleece Lasern

  • In einem anderen Beitrag ist das mal kurzzeitig angesprochen worden.


    hat jemand schon irgendwelche Versuche machen können und kann mir Auskunft über eventuelle Einstellungen geben.


    Wieviel Power? Welche Geschwindigkeit? etc.


    Ich bekomme morgen 2 m² Fleece geliefert und möchte gerne damit mal etwas Testlasern aber nicht gleich das ganze Material verhauen, deshalb die ersten Einstellungen.

  • SPONSOR
  • Ich habs schon mal getstet, siehe hier Leistung beim Helo 5% (oben im Bild waren es 10%) und Geschwindigkeit 100%, wobei dies beim Helo nur 300mm sind, da geht noch viel mehr.


    Sinus

  • Also den Fleece wo ich bestellt habe hat eine Grammatur von ca. 250 g/qm.


    Ich habe vor zu gravieren. Schneiden sollte ja nicht so das Problem darstellen :think:


    Klar ist mir auch, das ich auch viele Versuche mit dem mir vorliegenden Material machen muss. Nur so ne kleine Starthilfe wäre schon super :lechz:


    Ich denke mir auf jeden Fall 100% Geschwindigkeit und ne Power von 5 - 30 sollten da zum gravieren langen. Was sehr interessant ist, denke ich, ist der PPI Wert.

  • Schneiden hab ich nicht getestet, ich glaube auch nicht dass das vernünftig geht, wird mir wohl genauso gehen wie Dir.


    Sinus

  • Moosgummi 1 mm geht mit 4% und 10mm in 2 Durchgängen einigermaßen mehr Leistung schmilzt das zeug auch nur weg der Fokus sollte an der unter kante vom Material liegen is da eigentlich PVC drin

  • Guten Morgäääääähn ;)


    also der Fleece ist überraschenderweise gestern abend geliefert worden, sodass ich heute schon die ersten Versuche machen konnte. :bounce:


    Also Fleece schneiden ist wie vermutet kein Problem.


    warener
    Mit Zublasung schmilzt das Zeugs auch nicht weg :wise:
    Geschnitten habe ich mit 20% Geschwindigkeit - 100 % Leistung


    Das Gravieren war schon etwas heikler und ist sehr Fleece abhängig. Ich mach gleich mal ein paar Fotos und schreibe die Werte dann zu den eigentlichen Fotos.

  • So da bin ich wieder - Habe die Bilder nur kleiner gemacht aber sonst sind das die Originalbilder der Kamera (also ohne Montage oder Filter in Photoshop)


    Dann macht euch mal auf mein Erfahrungsbericht gefasst :popc: (Ich versuche den in Form eines Tutorials zu schreiben)


    Ich habe festgestellt das man dickeren Fleece braucht um richtig gute Effekte zu erzielen. Aber für die ersten Versuche zum Maschineneinstellen und Erfahrung sammeln tuts auch der dünne Fleece.


    Ich habe mit 250g/qm einen sehr dünnen Fleece. :(


    Nach der ersten Einstellung war fast nichts zu sehen. Der Fleece war nur an der Oberfläche verschmolzen. Hier bin ich mit lediglich 5% Power drangegangen.


    Die zweite Einstellung fand ich vom Ergebniss her schon OK, sah obergeil aus, das (ich sag mal) Grundgewebe war auch noch intakt. Dachte ich zumindest :argh: Ich machte eine kleine Reissprobe und das Grundgewebe Riss. Also Schlussfolgerung: Power von 20% waren zuviel :think:


    Die nächste Einstellung mit 15% war dann auch nach der Reissprobe zufriedenstellend. Aber selbst hier denke ich kann man noch den ein oder anderen Prozentwert nach unten gehen. Das ist aber dann das Feintuning, was jeder bei seinem Stoff selbst ausprobieren sollte.


    Ich habe euch auch gleich noch 3 Fotos angehängt, dort ist auch gut zu sehen, das das schneiden kein Problem war 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.design2enjoy.de/downloads/forenbilder/fleecegravur1.jpg]
    Mein Firmenlogo. Das Logo ist 80mm breit, Die Buchstaben sind ca. 5mm hoch
    [Blockierte Grafik: http://www.design2enjoy.de/downloads/forenbilder/fleecegravur2.jpg]
    Dann der erste "richtige" Versuch mit einem anspruchsvollen Motiv. Ein Wappen mit Flügeln. Die Gravur ist hier 350mm breit und 170mm hoch.
    [Blockierte Grafik: http://www.design2enjoy.de/downloads/forenbilder/fleecegravur3.jpg]
    Hier nochmal das Wappen in einer Nahaufnahme.


    Ich habe feststellen können, das es sehr wichtig ist die Filteranlage auf vollen Abzug zu stellen und die Zublasung dauerhaft anzulassen.


    Die genannten Werte sind für den GCC-C180 Laser. Wie sich andere Lasergravierer mit diesen Werten verhalten kann ich leider nicht sagen.


    Ich hoffe euch gefallen die Bilder und die Beschreibung hilft euch weiter :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Also der Laser selbst dürfte groß genug sein, allerdings kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen ob da eine Jacke in XL oder so reinpasst, ist ja ne Sache wenn die verkrumpelt oder so :(


    Meine Gravurfläche ist 45 x 30 cm und den Gravurtisch kann ich noch 15 cm runterfahren.


    Zudem muss ich mir jetzt erstmal einen Tisch oder ähnliches bauen, den ich dann integrieren kann. Und das obwohl ich knapp 2 linke Hände habe :O