Einstellhilfe für Laserleistung f. Chinalaser

  • da mich da ständige zurückdrehen des Potis für die Laserleistung nervte und sicher auch nicht so toll für den Poti ist hab ich mir einen ANALOGKNOPF gekauft (vergleichbare Typen wären auch "DIGITAL-KNOPF")


    der vor teil ist das er jede Umdrehung mit zählt und in dem oberen Feld anzeigt als zahl zusätzlich ist dann noch die scala an dem Knopf wie auf dem Bild zu sehen steht er jetz auf eine Umdrehung und 40 hundertstel also 140


    somit kann ich mir jetzt die werte die ich durch experimentieren herausgefunden habe genau aufschreiben in Verbindung mit der Vorschubgeschwindigkeit und bekomme immer reproduzierbare Ergebnisse


    der Knopf hat nur einen Nachteil er ist für eine potiachse von 6.30mm gemacht mein Poti hat aber eine 3mm Achse also muste ich mir ein Ausgleichtück drehen für diejenigen die keine Drehbank haben die können das auch mit ein paar lagen Klebeband ausgleichen welches man einfach um die potiachse wickeln bis es passt der Knopf wird mit 2 madenschrauben an der Potiachse befestigt


    mfg
    Steffen

    Dateien

    • knopf.jpg

      (37 kB, 338 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von warener ()

  • SPONSOR
  • Den Umbau habe ich auch schon mal auf einer Amerikanischen Website gesehen. Da man aber auch Problemlos die Umdrehungen zählen kann, hab ich mir diesen Umbau geschenkt.


    Sinus

  • es hat auch niemand danach gefragt ob DU den Knopf brauchst


    ich möchte hier nur eine sinnvolle Hilfe zum einstellen der Laserleistung zeigen


    danke :P

  • Sag mal, was ist denn mit Dir los?
    Ich möchte Dich bitten einen etwas anderen Ton einzuschlagen, oder meinst Du nur Du darfst hier was schreiben, und alle anderen müssen das toll finden?
    Eventuell solltest Du dann auch noch darauf hinweisen dass die Garantie erlischt.
    Die US Seite mit vielen anderen Umbauten ist übrigens hier zu finden..


    Sinus

  • Also wenn ich mir die Beiträge zum Chinalaser so ansehe bin ich jedesmal bestätigt, die Finger von dem Ding gelassen zu haben. Spiegel manuell justieren, Focushöhe schätzen, Wasser auffüllen und sogar Leistung über Drehknöpfe einstellen - Ihr müßt eine Zeit haben.

    Wer anderen in der Nase bohrt - ist selbst ein Schwein!

  • Die einen haben Zeit, die anderen Geld und können sich nen großen Leisten :]
    Aber mal im Ernst, Spiegel hab ich noch nie justiert, Wasser einmal aufgefüllt und das einstellen des Fokus und der Leistung dauert keine 30 Sekunden. Die Zeit hab ich wirklich.
    Sinus

  • Hat nicht mit "leisten können" zu tun. Ist eher eine Sache des Komforts. Den Focus und die Leistung regle ich bei meinem Versa in der Software. Dadurch können z.B. mehrere Leistungen innerhalb desselben Jobs realisiert werden. Soll heißen gravieren mit 100% Leistung und 100% Speed (Raster) und sofort schneiden mit 40% Leistung und 12% Speed (Vektor). Oder unterschiedliche Gravurtiefen im gleichen Rasterbild. Da kann man etliches an Einzeljobs zusammenfassen und in einem Rutsch erledigen. Das spart jedesmal Zeit und damit Geld. Jedesmal und nicht nur einmal bei der Anschaffung.


    Hermann

    Wer anderen in der Nase bohrt - ist selbst ein Schwein!

  • Ohne Zweifel hast Du recht!
    Ich benutze den Laser gewerblich so gut wie gar nicht, ist eher ein Männerspielzeug und die paar mal wo ich damit was fertige was ich auch verkaufe, geht das.
    Aber wegen den von Dir genannten Gründen habe ich meinen China Plotter verkauft und einen Summa angeschafft, da ist es genau so. Ich möchte nicht alles was ich schneide mit einem Chinesen machen. das geht mit dem Summa viel schneller und einfacher.


    Sinus

  • mit mir ist nichts los nur scheinen wir unterschiedliche Ansichten zum nutzen dieses Gerätes zu haben für mich ist es ein Objekt das verbessert werden muss um es sinnvoll zu nutzen (was ich auch mehr oder weniger mache MÄNNERSPIELZEUG wie du schon sagtest)


    da gehört dann z.b. wie wo anders schon geschrieben auch dazu das die Achsen ausgerichtet gehören damit man wenn man ein Rechteck schneidet auch ein Rechteck bekommt und kein Trapez


    das ausrichten hat dann wieder zur folge das die Spiegel nachjustiert werden müssen usw..... (halt doch mal ein geodreieck in die ecke eines gelaserten Rechtecks ;o))



    Fakt ist das ein unbedarfter Benutzer mit dem Ding nur so schlecht arbeiten kann wie er es bekommt weil es eben ein "Billiglaser" ist wenn er das ding schief justiert bekommt lasert er auch schief


    also kann es nicht schaden wenn hier auch Themen neben dem wie male ich ne gerade Linie behandelt werden es gibt kaum deutsch seiten zum Thema chinalaser und das könnte das Forum hier ändern aber alle schreiben immer in den gleichen tread und so wird das ne Wurst ohne ende die sich kein Schwein mehr ansehen mag vieleicht sollten noch einzelne Bereiche angelegt werden oder zumindest treads um Ordnung zu schaffen


    Ps. die Garantie erlischt nicht weil für den Knopf nichts am gerät selber geändert wird außer das der alte Knopf runter kommt und der neue drauf gesteckt wird

  • Lass es einfach gut sein.
    Ach ja, selbst mit nem Haarwinkel ist das Rechteck noch im Winkel.
    Weiter Rubriken werden wir hier wohl nicht einführen. Das hier ist das Plotterforum, ein Forum für Werbetechnik und Digitaldruck. Da ich und einige andere einen Laser haben, haben wir dir Rubrik Laser - Gravur & Cut eingeführt. Mehr Laser brauchen wir nicht, es gibt spezielle Foren die sich ausschließlich mit Laser beschäftigen.
    Das aber immer an einen Beitrag hinten dazu geschrieben wird ist richtig, ich hab aber schon einige Beiträge raus gelöst.
    Aber ich hab keinen Bock mich hier mit dir zu streiten, Du hast nen tollen Knopf!


    Sinus

  • es geht hier nicht um den Knopf sonder um den Wunsch anderen Usern die den Laser auch haben Hilfe geben zu können und da hilft es wenig zu sagen ich brauch den Knopf nicht sorry wenn du dich angegriffen fühlst so gings mir gestern Abend aber auch weswegen ich so spitz geantwortet habe schwamm drüber


    Steffen