Leuchtkästen auf LED umrüsten

  • Hallo Ihr Lieben,


    wollte mal wieder eine Frage in die Runde werfen....


    Bei uns fragen hin u wieder Kunden, wie es den ausschauen würde, Ihre alten Leuchtkästen auf LED um zu rüsten...


    Ich habe mal bei unserem Lieferanten für Leuchtkästen angefragt und mir das ganze so ausrechnen lassen...
    Beispiel: Leuchtkasten in der Größe 400 x 100 cm mit Leuchtröhren...verbraucht bei einer täglichen Nutzung von ca 12 Stunden Brenndauer ca 33 € / Monat.
    Das gleiche Spiel mit LED würde einen Verbrauch von ca 8 € / Monat haben.


    Stellt sich also wirklich die Frage ob sich da auf dauer nicht doch eine Umrüstung rechnen würde...
    Nun meine Frage / bzw Fragen...


    Habt ihr das bereits im Angebot ?? habt Ihr auch solche Anfragen, oder bereits das ganze alte Zeugs beim Kunden gegen LED´s getauscht ??
    Ist das ohne Probleme, auch für einen nicht Elektofachmann zu schaffen ??
    Versicherungstechnisch, lassen wir bei solchen Sachen immer einen Elektriker an die Sache ran, umd das Teil an den Stromkreis zu klemmen usw...


    Welche Firma bietet LED Nachrüst-Sets an ??


    Beste Grüße aus dem Münsterland,


    Nils

  • SPONSOR
  • Wenn ich das mal grob überschlage...


    Bei 33€/Monat komme ich auf beispielsweise 8 Röhren á 58W. Überschlagsweise. (0,2€/kWh, 12Stunden, 30 Tage)


    Kosten knapp 2€ pro Stück plus Vorschaltgeräte.
    Eine Osram 58W/865 hat 86lm/W, also haben 8 Röhren 58W*86lm/W*8 Röhren = 40.000 lumen.
    Ungefähr.


    Um DAS mit LEDs gleichmäßig zu erreichen, denke ich, geht der Systempreis dermaßen in die Höhe, daß sich das in absehbarer Zeit noch nicht rechnet.


    Wo ich mich jetzt frage, wie Du auf die 8€/Monat kommst. Woher kommt diese Zahl?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Das haben die Jungs u Mädels von unserem Leuchtkasten-Dealer so berechnet...
    Firma war auch auf der Viscom....die haben da wie die wilden Musterkästen gebaut und raus gehauen...Denke da brauch ich keinen Namen nennen oder !? :-)
    Ich denke die werden wissen was Sie da für Zahlen in die Berechnung nehmen...
    können ja auch nur so grobe Richtwerte sein.

    Einmal editiert, zuletzt von nilsy ()

  • das, was bloedkolben oben angemerkt hat, ist nach wie vor gültig. Die Technologie der Gasentladung ist derzeit beim Ergebnis Lumen / Watt den LED Techniken noch überlegen. Sicher kannst du mit LEDs den Stromverbrauch herunterfahren, aber dann ist die strahlende Helligkeit futsch. Alternativ könntest du einen Dimmer vorschalten, der Leuchstoffröhren betreiben kann, um sich das mal vorzustellen. Oder den ganzem Kasten nur mit der Hälfte der Röhren zu betreiben.
    oldfashioned

  • Und um noch einen Punkt anzubringen, der gegen die Umrüstung spricht, ist sicherlich die Punktförmige Ausleuchtung durch LED´s ..


    Um hier einen vernünftigen Effekt zu erzielen müsstest Du auf einem Leuchtkasten der Deinen Maßen entspricht einige hundert SMD - LEDs verbauen....


    Oder mit konvexen Spiegeln arbeiten, die das Licht "verteilen" um die Stückzahl zu reduzieren, welches aber auf dem kleinen Raum den ein Leuchtkasten bietet, nur begrenzten Erfolg hat.


    Ich denke auch, daß Leuchtstoffröhren noch eine besseres Nutzen/Kosten Verhältnis haben.

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Danke euch für die Antworten & Beiträge....


    Ist immer so eine Sache mit LED´s, Strom sparen usw usw...da sind die Leute z Zeit echt alle am überlegen usw usw...
    Evtl ist es günstiger sich eine Solaranlage aufs Dach zu schrauben und an diese die Leuchtanlage zu hängen oder so.... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von nilsy ()

  • Zitat


    Evtl ist es günstiger sich eine Solaranlage aufs Dach zu schrauben und an diese die Leuchtanlage zu hängen oder so.... :-)


    Genau das ist die Lösung für geizige Stromsparer-Kunden, besonders nachts, wenn es dunkel ist..... :]

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • kann ich teilweise ehrlich gesagt so nicht nachvollziehen (manche antworten)


    ältere Leuchtkästen sind eh schon relativ tief gebaut. Daher ist die Pünktchenbildung wohl weniger ein Probelm. Im Notfall kann man von hinten noch eine Streufolie an das Schild anbringen...


    Stromverbrauch von LED´S definitiv viel weniger als von leuchtstoffröhren. Lebensdauer auch!!!


    Moderne LED-Anlagen sind auch definitiv viel heller als Leuchtstoffröhren.


    Habe in einer Rechtsanwaltskanzlei ein beleuchtetes Schild mit LED´S gemacht und kriege auf dieses Schild nur POSITIVES feedback!!!


    Durch die Stromkosteneinsparung zahlt sich die neue Anlage nach einer gewissen zeit auch noch von selbst ab und hinterher ist man in der gewinnzone (- das kannst du dem kunden sagen...)


    schau mal auf Lichtloesung.de - das ist wohl der richtige ansprechpartner für solche angelegenheiten - kann ich nur empfehlen...

  • Zitat

    Original von BobbyDigital
    Stromverbrauch von LED´S definitiv viel weniger als von leuchtstoffröhren. Lebensdauer auch!!!


    LEDs haben aber (im Massenmarkt im Moment noch) deutlich geringere Lichtleistung pro Watt.


    Für einen Leuchtkasten bietet der von Dir genannte Anbieter Osram Dragon Chain an - das Modul braucht 54Watt und liefert 1320 lumen.
    Kostet über 500€. Ohne Netzteil.


    Eine normale T8 Röhre liefert bei 58W immerhin 5200 lumen. Kostet dafür aber auch keine 2€. Ohne Sockel, Starter, Drossel.


    Ich bin ein Freund von High-Tech und für solche Spielereien zu haben, aber wirtschaftlich ist meiner Meinung nach anders.
    Es sei denn, Du kannst mir einen wirklichen Vorteil der aktuellen LED-Technik nennen - Stromverbrauch ist es bei vergleichbarer Lichtleistung wohl nicht.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Es sei denn, Du kannst mir einen wirklichen Vorteil der aktuellen LED-Technik nennen - Stromverbrauch ist es bei vergleichbarer Lichtleistung wohl nicht.


    weniger Stromverbrauch, weniger CO2, weniger Umweltverschmutzung?

  • bloedkolben


    also lumen hin oder her - ich hab bei meinem Schild keine Dragon Chain verbaut sonderen ein andres modul von lichtlösung - wenn du davor stehst, ist es so hell das es dich blendet.... man kann fast nicht hineinkucken...


    ansonsten kann ich mich der meinung von metjes nur anschließen


    - ich bin bestimmt kein ökofreak aber ich leiste meinen beitrag wo ich kann...

    Einmal editiert, zuletzt von BobbyDigital ()

  • Zitat

    also lumen hin oder her - ich hab bei meinem Schild keine Dragon Chain verbaut sonderen ein andres modul von lichtlösung - wenn du davor stehst, ist es so hell das es dich blendet.... man kann fast nicht hineinkucken...


    Wir sprachen von vergleichbarer Helligkeitsleistung. Wenn ich die Helligkeit von 5000 Lumen will, muß ich für LEDs wesentlich mehr ausgeben und die haben einen höheren Betriebsstrom. Es mag sein, daß Leuchtstoffröhren in ihrer Leistung nicht so einfach zu skalieren sind, aber das war hier nicht die Frage. Zeige mir die mit LEDs aufgebaute Lampe mit E14 Gewinde, die bei gleichem Betriebsstrom die Helligkeit in Lumen der Energiesparlampe mit Leuchtstoffröhre erreicht.

  • Zitat

    Original von BobbyDigital
    bloedkolben


    also lumen hin oder her - ich hab bei meinem Schild keine Dragon Chain verbaut sonderen ein andres modul von lichtlösung - wenn du davor stehst, ist es so hell das es dich blendet.... man kann fast nicht hineinkucken...


    Welches Modul mit welcher Stromaufnahme und welcher Lichtleistung?


    "man kann fast nicht hineinkucken" ist keine vergleichbare Einheit...


    metjes :


    Zitat

    weniger Stromverbrauch, weniger CO2, weniger Umweltverschmutzung?


    Genauer lesen. Um den gleichen Lichtstrom zu erzeugen, brauche ich MEHR Strom als mit Leuchtstoffröhren. (und 750mal soviel Geld... DAS mußt Du erstmal reinholen mit der Stromrechnung)


    Rechnet es mir vor - ich lasse mich gern überzeugen, denn ich bin wie gesagt auch ein Fan von neuen Techniken!

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Da Du nicht sagen konntest, welches Modul du hast (es gibt fünf Backlight04) schätze ich mal einfach irgendwas. Du sagst, Du sparst Strom, kannst aber keine Zahlen nennen.


    Gut - also das "beste" Backlight 04 für 299€ hat einen Lichtstrom von 880 lumen und braucht dabei 44 Watt. Abstrahlung: 120° nach vorn.
    Wenn ich jetzt mal ganz großzügig annehme, daß eine Leuchstoffröhre nicht 360° rundum abstrahlt, sondern nur 120°, wie die LEDs und der Rest des Lichts "verloren" geht, bleibt von der angegebenen Lichtleistung einer Röhre ein Drittel übrig (es ist mehr, aber das vernachlässige ich).
    EINE 36W T8 Standard für 1,79€ hat 3350 lumen, nach vorne gehen davon 1/3, also 1116 lumen. Grob geschätzt, reflektiert der Kasten intern noch was, wirds mehr. Eine T5 High Efficient ist noch eine Ecke besser (und hält dreimal so lang).


    Also wo bitte sparst Du Energie? Du bringst weniger Licht nach vorne und brauchst mehr Leistung dafür - wo ist mein Rechenfehler?


    Vorteil, den ich an der LED-Technik sehe:
    - Die Module sind flexibel zu verlegen, also ideal auch für Einzelbuchstaben.
    - Längere Lebensdauer, wenn sie "richtig" betrieben werden. Gute Röhren halten "nur" 24.000 Stunden, OSRAM gibt vorsichtshalber keine Lebensdauer für die Module an, aber auch LEDs, besonders Hochleistungstypen, altern.
    - man braucht für einen normalen Leuchtkasten sicher mehr als eine Röhre, um gleichmäßige Ausleuchtung zu erzielen. Das ist mit LEDs einfacher.


    Aber dafür, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, für weniger Leistung das hundertfache zu bezahlen?
    Geht mir momentan wirklich nicht in den Schädel...


    Nochmal: Erklärt mir, warum es Vorteile bietet und wo man spart! (Oder die Umwelt entlastet (CO2?), von den schadstoffhaltigen Röhren, die auch in der Entsorgung nicht unproblematisch sind, mal abgesehen - das gebe ich auch zu)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • also ich bin ja wirklich kein elektriker und ich will bestimmt nicht wiedersprechen dass die lumen anzahl wohl geringer ist aber es kommt ja auch wohl darauf an, wie groß der kasten ist... für einen kleinen kasten reichen bestimmt 2 leuchtstoffröhren aber für einen größeren brauchst du davon ja auch mehr... wieviel watt hat denn so eine Leuchtstoffröhre - kp aber mit einer solchen kette kannst du ja schon eine große fläche ausleuchten. eine ganze kette verbraucht 50 watt - angenommen so eine leuchtstoffröhre hat auch 50 watt und du hast von mir aus 4 stück in deinem kasten - dann sind wir ja doch schon bei 200 watt.


    ach so - an ein netzteil kann man übrigens auch 2 ketten anschließen ...


    und spielt hierbei die lichttemperatur nicht auch eine rolle??? die leuchtdioden machen ja ein ganz anderes licht als so röhren -


    wie viele leute z.b. keine energiesparlampen haben wollen weil die normalen glühbirnen ein "wärmeres" licht erzeugen




    also ich freue mich schon auf deine antwort.... ;)

  • Ich habe als 2tes Standbein --was warscheinlich mein erstes wird ! LEd Strassenlampen nix China alles osram High Power Led (die StrassenLampen werden in Deutschlnd gebaut ) und beleuchten die Strasse heller als eine 250 Watt Natriumdampflampe ! klar sind die teurer ..aber nach 8 Jahren machen die ein Plus und zwar gewaltig ! Na die osram die wir verbauen halten 50.000 Stunden garantiert( Osram Garantie ) !

  • Ein paar Infos zum Thema LED vs. Leuchtstoffröhre:


    Leuchtstoffröhren haben nach max. 10.000 Stunden das Ende Ihrer Lebensdauer erreicht und dann nur noch 30% der ursprünglichen Helligkeit.


    Aktuelle LEDs haben nach 50.000 Stunden noch 70%.


    Leuchtstoffröhren machen ca. 60-90 lm/W, wenn sie neu sind.


    LEDs gehen aktuell bis ca. 130 lm/W, Tendenz stark steigend, zum Jahresende werden 160 lm/W lieferbar.


    LEDs sind mit Lichtfarben von ca. 2700 K bis 10.000 K verfügbar


    LEDs strahlen 100% ihres Lichts in einem Winkel von weniger als 180 Grad. Leuchtstoffröhren gleichmäßig in 360 Grad. Es geht bei der LED also weniger oder sogar kein Licht durch Reflektoren verloren.


    Und ganz wichtig: Der Chinakram vom Baumarkt sollte genau da bleiben: Im Baumarkt. Das Zeug ist durch die Bank schlecht designt und mit LEDs älterer Bauart bestückt. Einer der wichtigsten Punkte beim Design von LED Lampen und Leuchten ist es auf eine gute Kühlung zu achten, das ist bei chinesischen Produkten oft schon durch die billige Bauform der verwendeten LEDs nicht möglich, damit sinkt die Lebensdauer auf ein Bruchteil des möglichen.