Welchen Plotter für Siebdruck ?

  • hallo


    bin neu auf dem gebiet ! ich möchte textilien mit siebdruck bedrucken und brauche zur siebherstellung einen plotter !


    welchen nehm ich ? worauf muss ich achten ?

  • SPONSOR
  • um das sieb herzustellen ! da muss doch eine art schablone drauf, durch die dann die farbe auf den stoff kommt !

  • haha die "Schablone" wird in dem Sieb ausbelichtet indem du das Sieb beschichtest, belichtest und den Rest auswäscht!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • mag nicht einer von euch siebdruckern mal was zu den BG- und Umweltauflagen bei der Siebherstellung schrieben? - ich meine mcih zu erinnern da gibts einige...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von DerMarc
    haha die "Schablone" wird in dem Sieb ausbelichtet indem du das Sieb beschichtest, belichtest und den Rest auswäscht!


    Ich glaube der will eher "Wohnzimmersiebdruck" machen. Folie schneiden, auf das Sieb kleben und die Farbe durchrakeln. ;(
    Ist nur für einfarbige Einzelstücke geeignet.

  • Der Siebdruck ist ein Druckverfahren, bei dem die Druckfarbe mit einer Gummirakel durch ein feinmaschiges Gewebe hindurch auf das zu bedruckende Material gedruckt wird. An denjenigen Stellen des Gewebes, wo dem Druckbild entsprechend keine Farbe gedruckt werden soll, werden die Maschenöffnungen des Gewebes durch eine Schablone farbundurchlässig gemacht.

  • Zitat

    Original von okrim
    werden die Maschenöffnungen des Gewebes durch eine Schablone farbundurchlässig gemacht.


    Und eben diese "Schablone" Besteht aus Chemikalien, die mit einem Film belichtet und dann ausgewaschen werden...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von MaBe
    mag nicht einer von euch siebdruckern mal was zu den BG- und Umweltauflagen bei der Siebherstellung schrieben? - ich meine mcih zu erinnern da gibts einige...


    oja, die gibt es zu Hauf! Bei der Beschichtung und Auswaschung müssen auf jeden Fall alle Abwässer gesammelt und gesondert abgeführt werden!


    Bei den Farben gibt es natürlich mittlerweile genug auf Wasserbasis, allerdings gehören die natürlich auch nicht ins Klo geschüttet!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Du brauchst keinen Plotter sondern eine Overheadfolie. Die bedruckst Du dann mit deinem Drucker( gibts extra für Inkjet oder Laser Drucker), also dein Motiv.
    Das wird wiederum aufs beschichtete Sieb gelegt und dann mit ner UV Lampe belichtet. Das UV Licht härtet die Emulsion an sen Stellen wo nicht dein Motiv ist. An den Stellen ,wo dein Motiv liegt bleibt die Emulsion so und kann somit nach der Belichtung augewaschen werden.

  • Manchmal frag ich mich warum ich Siebdrucker gelernt hab ^^^

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zitat

    Manchmal frag ich mich warum ich Siebdrucker gelernt hab


    Weil Du damals noch keinen Schneideplotter hattest :angel:


    Sinus

  • Die gabs da schon auch :)



    Zitat

    Original von Sinus


    Weil Du damals noch keinen Schneideplotter hattest :angel:


    Sinus

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • @ schroble...tja hättste mal gscheits gelernt 8)dann müßtst nimmie schaffe :)


    @ okrim... Ich weiß nicht mehr genau wie das Zeug heißt, ich glaube Ulano-Film oder so ähnlich.
    Das ist zur Verarbeitung auf Schneideplottern gedacht. Ist eine hauchdünne rote Folie auf einem transparenten Träger. Damit hab ich früher meine "Filme" für Bauschilder gemacht und dann meinem Siebdrucker zum Drucken gegeben...das waren noch Zeiten.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • ja das waren Ulano Filme. für Textildruck reicht aber auch nen guter a3 Laserdrucker mit Rasterweiten einstellungs bla kA wie das genau heist.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki