Chinalaser Fokussieren

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von MaBe
    mist... :D


    wieso? .. davon gibt´s noch viele in deutschland!!! :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • hab gerade ein 1,5mm plexi geschnitten, hab aber rausgefunden dass wenn ich nur 55mm fokusiere der Schnitt viel sauberer und besser wird als bei 57mm (oberseite blech zu oberseite plexi) .
    wie kann man die Fokusierhöhe überprüfen ??

  • heng ,


    2" = 50,800 mm also liegt dein Fokuspunkt 50,80 mm von der Linse entfernt!
    Die kann man entweder mit einer Fokuslehre einstellen ( kann auch selbst angefertigt werden ) oder man nimmt sich eine Schublehre zur Hand :mmmh:


    Da der Fokus an der Materialoberfläche aber lediglich zum gravieren geeignet ist, sollte man zum schneiden am besten 1/3 - 2/3 drunter gehen.
    Es gibt hier viele kniffe und tricks :] falls du weiterhin Hilfe suchst, schreib mir eine PM


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • ah so.. im handbuch wird 57mm angegeben. wo kommen die 2" her?
    Ja fokuslehre ist kein thema ;)
    also 2" wäre ja am besten dann. oder wie?

  • Ich gehe davon aus das eien 2" Linse verwendet wird! Es lässt sich auch eine 1,5" Linse verwenden, welceh demnach den Fokuspunkt bereits nach 38,100mm hat, man ist näher am Werkstück, hat einen kleineren "dot" was sehr gut für Gravuren geeignet ist.


    57mm - hier ist es abhängig von wo gemessen wird, es gibt auch Referenzpunkte am Schneidkopf, das Maß aus dem Handbuch kann somit bereits Werte mit eingerechnet haben, denn 57mm wäre 2,25", eine solche Linse ist mir nicht bekannt :D


    2" ist die Brennweite der Linse um hier noch antwort zu geben. Es gab hier im Forum schon einen Thread dazu um den Fokus "Blind" herauszufinden, ist sicherlich auch eine Methode, ich bevorzuge jedoch die "genauere" und zwar MESSEN!


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • ja stimmt , man misst ja nicht von der linse sondern von einem Blech aus, die Linse liegt etwas tiefer, ( +-7mm? )

  • so um das Thema fokussieren mal wieder aufzugreifen, muss ich hier mal was fragen.
    Mein Chinakracher Marke haste nicht gesehen ist gestern angekommen. Super Groß (1000x720mm) und irgendwie imposant.
    Also Gerät aufgebaut, Wasser und Luft dran, Software installliert und losgebeamt.
    Die ersten Schüsse auf Papier sahen auch vielversprechend aus. Mein Problem ist nun, ich habe keine Einstelllehre oder blechestreifen wie heir schon beschrieben zum fokussieren gefunden. Auch kein Handbuch zu Newlydraw das auf der CD sein sollte.
    Misst man die 57mm +- von der Laserlinse oder wie von Sinus beschrieben von der Oberkante Halterung ??
    Bin etwas frustriert denn so ganz ohne beschreibung ist es schwer. <O
    Ich habe keinerlei Angaben zu den einstellungen. Weder in Newlydraw noch für den Laser. Schwache Nummer.
    Der Händler der mit Service und Wartung wirbt ist nicht wirklich komunikativ.
    Bevor ich den aber oute, geb ich Ihm die Chance sich innerhalb 3 Tagen mal irgendwie zu melden.


    Sollte mir irgendwer mal wenigstens einen Ansatz zum testen geben können, wäre ich euch sehr verbunden. Fokusierhöhe..?? Handbuch Newlydraw..??


    Danke Grüße
    Ronny

  • Wie Du messen musst ist Laser und natürlich Linsenabhänig.
    Wenn Du keine Angaben hast, dann bleibt die nur testen.
    Am besten ein Eloxiertes Blech nehmen, etwas feines lasern und dann verstellen bis es passt.
    Newlydraw ist auch so ne Sache, mehr als ein PDF auf derCD hatte ich auch nicht.


    Sinus

  • Mist, das hab ich mir schon gedacht.
    Könntest du mir das PDF Handbuch mal zukommen lassen? Das hab ich nämlich auch nicht....

  • Hy Sinus,also nach einer langen (sehr langen) Nacht hab ich das Teil soweit fokussiert bekommen. Ich nähere mich deinen Künsten :-)
    Schrift auf dem Bild ist ca 3mm


    Mit Bildern komm ich aber nicht zurande. Ich habe mal so wie du in einem anderen Thread gezeigt hast ein einfaches Bild als BMP reingeladen und gelasert. Sieht aber nicht wirklich nach meiner Tochter aus ... :mmmh:
    Kann mir jemand sagen was da schief läuft?
    Danke Grüße

    Dateien

    • Jolitest.jpg

      (507,26 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Jolitestorg.jpg

      (451,61 kB, 288 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von McGyver ()

  • Ich bin gerade in Friedrichshafen auf einer Messe, daher nur kurz, Du musst das bild erst in ein S/w Bild rastern. Ich hab da auch sehr. lange getüftelt.
    Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich das besser erkläreb.


    Sinus

  • @,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde das morgen mal testen. Heute ist Familie angesagt ;-)
    Sinus , dir auch danke. Mit deinen Angaben hab ich schon mal experimentier. Bisher aber mit Mäßigem erfolg.
    Melde mich

  • Hallo Gemeinde,


    In welchem Format werden sinnvolerweise selbst erstellte Dateien vom Corel ins Newlydraw exportiert??
    Ich habe jetzt dxf und plt versucht und bei beiden fehlen beim schneiden ein paar Stellen. Der lässt einfach irgendwo eine Linie weg :~:
    Im Newly selbst gibt es ja nicht allzuviel möglichkeiten was zu bearbeiten...


    Danke für Hilfe, Mein WE droht zerstört zu werden :argh:


    Ps: Die Bild- Gravuren machen Vortschritte. Ich zeige die Tage mal ergebnisse.
    Ich hatte erst mal meine Abluft-Leitung modifiziert. (extra in-Rohr Lüfter)


    Grüße Ronny

  • Jo, es geht um gravierte und geschnittene Grafiken gleichermaßen.
    Ich habe im Corel eine Vektor fertig gemacht und als DXF exportiert. In der Vorschau (Newlydraw) sieht das auch noch gut aus. Wenn ich die jetzt schneiden lasse, fehlt ein Teil der Grafik.
    Könnte das ein Export Fehler von Corel sein?
    Bei kombinierten Dateien, muss man das Bild 2x anlegen richtig? Einmal den Cut-Pfad und einmal den Gravur-Pfad?


    Greez

  • Das Problem hatte ich noch nie, das kann aber schon ein Fehler in der Datei sein.
    Bei kombinierten Dateien wird der gravierte Teil als JPG exportiert und der zu schneidende als DXF oder PLT.


    Sinus