Chinalaser Fokussieren

  • Hallo zusammen,
    den Laserstrahl sieht man ja nicht ohne Hilfsmittel bei den Teilen - richtig?
    Der Strahl wird doch am Schneide bzw. Gravurpunkt optimal gebündelt. Woher weiss man welche Tischhöhe da eingestellt werden muss wenn man den Strahl nicht sieht. Klar Versuch macht kluch aber ...gibts da irgend ein Endmaß das man reinklemmt oder sowas ?
    Grüße Nixi

  • SPONSOR
  • Normalerweise steht das in der Anleitung. Dann muss man messen und einstellen. Also das ist gar kein Problem


    Sinus

  • bei trotec hab ich gesehen, dass es mit einer lehre gemacht wird. diese lehre (blechstreifenwinkel) wird auf den laserkopf gehängt und ist so lang, dass beim hochschrauben des tisches dieser streifen dann ab fällt, wenn der focuspunkt erreicht ist... so mach ich das jetzt auch und das ist die einfachste und beste art zu focusieren.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • was willste denn da fräsen? das teil aus dosenblech geschnitten, gebogen und fertig... ich hab das live gesehen und ja, das war die erleuchtung für dieses problem. :]

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure Antworten.
    Genau sowas wie das beschriebene Blech hab ich aus Acryl bei nem anderen Chinalaser mal gesehen. War ein Klötzchen eben wie ein Meßstein aus der Metallbranche, das wurde zwischen den Tisch und die Unterkante der Optik gehalten und dann wurde der Tisch hochgedreht bis der Klotz leicht klemmte - das war dann der optimale Brennpunkt.
    Grüße Nixi

  • Bei mir sind es 57 mm Oberkante Werkstück zu Oberkante Laserbefestigung.
    Im Moment messe ich immer kurz mit einer Schieblehre (Taschenmessschieber) runter.


    Sinus


    P.S. Taschenmessschieber mit 3x s, sieht das mal doof aus.

  • Ich find das mit dem Klötzchen ganz praktisch wie Nixi es beschreibt.


    Bei mir war sowas ähnliches dabei. Ein kleines Röhrchen aus Kunststoff das man unter die Linse stellt und wenns ganz leicht eingeklemmt ist hat man richtig fokussiert.


    Wobei ich das selten machen muss, denn Gravograph Laser haben einen Autofokus. da Wird ein kleiner Taster aufs Material gefahren, anschliessend fährt er dann den Tisch in die richtig focussierte Position.


    Falls jetzt jemand Lust zum Basteln bekommen hat, kann ich gerne Fotos davon einstellen.


    Gruß und frohe Weihnachten!


    Eagle

  • Das ist eben der Unterschied zwischen Gravograph und China.
    Ich hab immer etwas Bauchweh wenn ich was klemme, da lass ich lieber was fallen.


    Sinus

  • Hallo zusammen,
    ich habs geahnt ... heute hab ich die ersten Bruzelversuche gemacht, Anfangs 57 mm eingestellt und dannach mal ein paar mm mehr und mal weniger und das Ergebnis auf Holz sah immer gleich aus. Ein Grund mehr um sich den Strahl mal genauer anzusehen.


    Ansonsten.... die Software Newlydraw ist gar nicht so schlecht scheint mir nur die Positionierung des Werkstückes, die Wegbegrenzung vom Maschinenreferenzpunkts zum zu setzendem Nullpunkt usw.... ich glaub da werd ich wohl ein paar Wochen brauchen bis ich die Chinalogik kapiert habe.


    Aber ich habe auch gleich nochwas dazugelernt.... Lightscribe geht nicht nur im DVD Brenner sondern auch mit nem Chinalaser und zwar auf der Hülle ;)


    Grüße Nixi

    Dateien

    • cd_huelle.jpg

      (336,12 kB, 622 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo zusammen,
    hab mal was aus ner China PDF ausgeborgt. So sieht das Klötzchen zwecks Fokuseinstellung bei denen aus. Muss mal zu hause nachsehen ob unser 40 Watt Kellerbruzler auch ne Kante hat wo man die Lehre anlegen kann. Der Vorteil.... es wird nix eingeklemmt ;).
    Grüße Nixi

    Dateien

    • Abstandsmaß.jpg

      (30,62 kB, 641 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    Holz ist zum Fokuseinstellen nicht Ideal


    Um den Fokus genau zu bestimmen sollte man sich einen Blechstreifen Farbig-Eloxiertes Aluminium besorgen, am besten "glossy"


    "ja ich bin ein Schlaumeier, ich weiß das man sowas nur selten in Reststücken zum kleinen Preis bekommt"


    Darauf den Text "TEST" und "test" in Times New Roman mit 1mm Schrifthöhe gravieren, ist der Text sauber und sieht nicht verschwommen aus, stimmt der Fokus genau!
    Alles andere wird schwierig, ob Acryl, Holz, Papier usw.. am besten lässt es sich eben auf Eloxal ablesen!


    Ich kann bei bedarf mal ein Foto einstellen


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Hallo zusammen,
    das Lichtbruzelteil gefällt mir immer besser. Habe heute mal nen alten 287 ger Copro getunt 8).
    Wenn man bedenkt das die Schrift etwa 4 mm hoch ist finde ich das Ergebnis für Chinaware ganz ok. Klar nicht perfekt aber für meine Bastelein und dafür das ich 500 Euronen :] hingeblättert habe für das Teil bin ich schon recht zufrieden.


    Grüße Nixi

    Dateien

    • chiptuning.jpg

      (550,49 kB, 591 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hab jetzt noch keinen Chip gelasert, aber gestern 1,6 mm VH in Eloxiertes Alu und das war auch sehr gut zu lesen.


    Sinus

  • O.k. ich hab übertrieben, laut Corel eine VH von 1,618 mm 8)
    Das Gravieren war einfach, aber das fotografieren, ich sags Dir.
    Das war im übrigen ein normales eloxiertes Blech, das zu gravierende Teil ist leider noch nicht da.

    Dateien

    • schrift.jpg

      (79,98 kB, 608 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    Sinus , dein Fokus scheint sehr gut zu stimmen.


    Hier ein Fokustest von mir, Schrifthöhe 0,75mm
    2" Linse mit ca. 5 Watt Laserleistung von 30 Watt!



    Gruss


    Jürgen

    Dateien

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Zitat

    Original von MaBe
    krass... will auch sowas


    500€? wo?


    Hi,
    hm gaaaanz einfach, brauchst nur Glück um jemanden zu finden der das dreifache bezahlt hat und dann das Teil in seinem Laden stehen hat umfestzustellen das er nicht so einfach funktioniert wie er sich es vorgestellt hat. 2 h Laufzeit genügten dem Vorbesitzer um festzustellen das er nix für ihn war. Der Rest war ne halbe Stunde Verhandlungssache und Handshake :)