Flock und Sublimation

  • Hi Leute!


    Ich hab da mal eine Frage zum Sublimationsdruck von Flock/Flex:


    Mein Plotter hat keine Passermarkererkennung. Kann ich die Flock/Flexfolie vorher schneiden, entgittern und dann sublimieren?


    Oder wird das nichts?


    Oder habt ihr eine andere Lösung?



    servus
    Waldemar

  • SPONSOR
  • Das geht, ist aber etwas ein gefrickle.
    Wenn Du das nur ab und zu machst, kein Problem, für öfter würde ich nen neuen Plotter kaufen.


    Sinus

  • Hab ich in der prä-Summa-Ära gemacht.


    Geht, aber ich habe den Flock hinterher kaum vom Träger bekommen, da beim Schneiden der Träger leicht verletzt wird und beim Pressen der Schmelzkleber in genau diese winzigen Ritzen fließt.


    Und dann klebt.


    Für "grobe" Sachen aber durchaus zu handhaben. Dennoch mag ich OPOS nicht mehr missen für diese Zwecke...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hi!


    Ist nur Hobby! Nix für Fremde, nur für meine Tochter und mich. Da ist ein teurer Plotter nicht drin :(


    Da ich nicht so viel mache, werde ich es mal mit vorher schneiden probieren. Wollte nur mal vorher fragen, nicht dass ich dann 5 m Folie wegwerfen kann.


    Was ist besser: Flex der Flock?


    Normal mach ich fast alles mit Felx. Gefällt mir einfach besser.



    servus
    Waldemar

  • Dann bleib bei Flex - Flock ist "ganz nett", aber Subli-Flock kann ziemlich an die Nerven gehen, bis man alles eingestellt hat und dann das Zeug doch nicht vom Träger geprökelt bekommt...


    Subli-Flex hab ich aber noch nicht probiert - das steht für die nächsten Wochen mal an - "Forever Subli Dark".

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    "Forever Subli Dark".


    Hat schöne Farben - generell find ich die Forever-Produkte fein :)


    Leider haben die auch ihren Preis :(

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Hat da schon jemand Erfahrungen mit Subli Dark und den Subli Gel Tinten für den Ricoh
    @waldemar was für eine Schneidesoftware verwendest du

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Werden die Forever Dark Flexfolien mit Eco oder Subli bedruckt oder gibts dafür beides ?
    Ich druck eigentlich alles per DTG aber manchmal fände ich ne Folie schöner nur die Subliflex von IVM find ich nicht gerade toll.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hi!


    [/QUOTE]@waldemar was für eine Schneidesoftware verwendest du


    Artcut 2005. Bin recht zufrieden damit. War auch recht günstig. Glaub so um die 30-35 €. Signcut war beim Plotter dabei. Lief aber nur 3 Monate. Wobei mir denen ihr Sytem mit 1 Jahreslizensen nicht gefällt.


    Das einzige was mich an Artcut stört, dass ich aus Corel nicht plotten kann. Muss erst in EPS wandeln.



    servus
    Waldemar

  • artcut unterstützt ja wenn ich mich nicht irre den konturenschnitt über Passmarken nicht.
    (Habe noch nie damit gearbeitet)
    Mit signcut hätte man da vieleicht etwas machen können.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hi!
    [QUOTE]artcut unterstützt ja wenn ich mich nicht irre den konturenschnitt über Passmarken nicht.
    (Habe noch nie damit gearbeitet)
    Mit signcut hätte man da vieleicht etwas machen können.


    Wie? Erzähl!



    servus
    Waldemar

  • bei signcut kannste mit nem laserpointer oder irgend was anderes wie dem kugelschreiber den schneidekopf über die passmarken fahren und sie dadurch vermessen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P