Strassmotive

  • Hat jemand eine Lieferadresse für fertige Strassmotive (Händler EK's), jetzt mal nicht Bucht ...
    Sieht so aus als das man mit dem Zeug paar Eulos machen kann.

  • SPONSOR
  • Mal ne andere Frage, hast du es denn überhauot schon mal ausprobiert?
    Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Sachen dafür bestellt, weil ich es gerne mal probieren möchte, kann dir ja dann mal berichten wenn du willst.
    Aber davon mal ganz abgesehen, hab ich nichts gefunden (google) ausser in der Bucht an fertigen Motiven, zumindestens was EK betrifft.

    Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen
    Und ich lächelte und war froh ...und es kam schlimmer!

  • Zitat

    Original von Sammy03081982, kann dir ja dann mal berichten wenn du willst.
    .



    würde ich auch gerne hören Deine Erfahrungen

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • ...gibt´s doch bei den üblichen Verdächtigen, Gröner etc.


    Mittlerweile gibts schon ne Folie die Du selber plotten und mit Steinen versehen kannst. Brauchst dann nur ein Programm das die kleinen Punkte setzt, oder machst das per Hand... :D

  • von der Folie hab ich auch gelesen....
    aber muss dann jeder Strasspunkt per Hand ausgehoben werden?
    Stell mir das etwas stressig vor ^^

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Also eben gerade ist die bestellte Ware eingetroffen... ich habe eine Motive/Vorlagen bestellt sondern alles lose, wollte gerne erst mal z.B. in ein Motiv mit Flex oder Flock ein Highlight setzen, (Tiger=roter Stein als Auge oder so ähnlich nur mal als Bsp. )
    Ansonsten, habe ich auch die passende Folie dabei bestellt, einfach Motiv spiegelverkehrt ausdrucken Folie drauf und jeden einzelnen Stein selber setzen.
    Ich glaube wenn mich das Ergebnis überzeugt und ich es mit in das Programm aufnehmen, werde ich mir nicht die Arbeit machen jeden einzelnen Stein selber zu setzen, sondern auch auf fertige Motive zurückgreifen, aber zum probieren geht es erstmal so.
    Ich stelle dann auch mal ein Bild ein :-)
    So und Gröner bietet das an? Hab ich noch gar nicht gesehen.... naja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :O

    Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen
    Und ich lächelte und war froh ...und es kam schlimmer!

  • Ich hab noch garnix mit gemacht, nur der von dem ich die kleine Presse hab hat mich drauf gebracht. Er hat damit bisher nur Strass gemacht. Er meinte das Zeug verkauft sich richtig gut.
    Da ein Kumpel von mir ein Tattoostudio hat wo ich das Zeug reinhängen kann sehe ich auch gute Absatzchancen für das Zeug.


    Was ich mir bisher erlesen habe:


    Die Schablonen kann man mit dem Plotter machen, dazu nimmt man dicke Sandstrahlfolie. Die entgittert man, kehrt die Steinchen da rein und pappt die Übertragungsfolie drauf. Das Zeug kommt dann in die Presse, zwischen Motiv und Heizplatte soll man wohl noch eine Silikonmatte (Backofenmatte) legen.


    Beim Plotten hängt es immo bei mir das man statt der Kontur wohl eher viele kleine Löcher plotten muß. Also ist ne Heidenarbeit die Plottdatei zu machen und dann zu entgittern. Es gibt zwar von Eurosystems ein Programm für, aber für das Geld bekommt man ja schon fast eine gebrauchte Stickmaschine mit Strasssteinchenverteiler (also für Stickmaschinen gibt es Zusatzgerätschaften).
    Und dann gibt es auch noch Maschinen wo den Job wohl komplett machen.


    Die maschinellen Lösungen sind mir zum spielen zu teuer. Daher interessiert mich die Plottlösung. Kleinere Vorlagen kann man sicher per Hand setzen in dem man innerhalb der Kontur kleine Kreise verteilt und die Kontur dann entfernt. Aber über 250 Steine stelle ich mir das dann schon nervig vor.
    Die Vorlagen kann man ja wiederverwenden, ich würde die Sandstrahlfolie wohl auf dünnes Plexi pappen und in die Ecke stellen.
    Für ein einzelnes Shirt wird sich die Geschichte nie rechnen, man sollte vorher also schon die Absatzchancen sondieren.


    Daher würde ich ganz gern erstmal mit fertigen Motiven arbeiten.


    Da wir das Thema hier im Forum noch nicht tiefer behandelt haben, würde ich mich freuen wenn wir da mal ein wenig aus den Puschen kommen.
    Zu guterletzt die Preisfrage an jene welche das Zeug schon vertreiben.


    Was nehmt Ihr für ein Shirt mit wieviel Steinen?

    Einmal editiert, zuletzt von saxo ()

  • Zitat

    Original von Sammy03081982
    z.B. in ein Motiv mit Flex oder Flock ein Highlight setzen


    Für die Variante hab ich auch geile Ideen.


    Ich nehme an Du presst die Steine nach dem Flex/Flock. Würde mich interessieren wie es der Fleck/Flock übersteht. Die Steine haben wohl Presszeiten von 70sek. bei 160° C (ungefähr genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf).
    Machst Du in den Flex/Flock Löcher oder pappst die Steine drauf? Mit übereinanderpappen von Poliflock auf Poliflex hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der Flock hat sich nach dem 4x waschen stellenweise gelöst. Flex auf Flex ist kein Problem - dat hält.

  • also für die schablonen gibts ein plugin für corel, kann sein, das es das auch für illu gibt, das setzt objekte entlang von vektoren. könnte ganz hilfreich sein

  • hat das Plugin einen Namen, bzw. hast Du eine Quelle wo man das herbekommt?


    Also bei Gröner bekommt man alles. Die Preise für Schablonen halten sich meines achtens nach im Rahmen.


    Also auf Gröner unter


    Home /Digital Services/ Strass-Stein / Nieten Textilveredlung

  • Also ich habe in der Beschreibung stehen 3-4 Sekunden so um die 120 Grad....
    aber ich habe mir überlegt, erst den Flex oder Flock, dann die Steinchen mit dem entsprechenden Ü-Tape + Backpapier, was du dabei sowieso verwenden solltest, das heißt, Flex oder Flock sind somit geschützt und ich glaube nicht, das dem Flex/Flock die 3-4 Sek. was ausmachen ;)Alternativ, leg dein Motiv (Flex/Flock) auf dein Textil, hebe es an der Stelle an wo der Stein hin soll, Stein drauf, Flex/Flock runter, Stein pressen, dann den Rest.
    Weiß aber nicht wie sich dann der Stein verhält....
    naja ich werde es am WE wahrscheinlich mal probieren und werde auf jeden Fall berichten. :D

    Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen
    Und ich lächelte und war froh ...und es kam schlimmer!

  • [quote]Original von saxo


    Die Schablonen kann man mit dem Plotter machen, dazu nimmt man dicke Sandstrahlfolie. Die entgittert man, kehrt die Steinchen da rein


    ich weiß nicht, entweder ich stehe auf dem Schauch oder.... wenn du sie da rein kehrst, liegen doch nie und nimmer alle richtig rum??!! :think:

    Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen
    Und ich lächelte und war froh ...und es kam schlimmer!

  • deswegen auch die kreisenden bewegungen.
    Wenn sie auf dem Kopf liegen können sie leichter herausgekehrt werden wie wenn sie richtig liegen.
    Also kehrt mann solange hin und her bis die schlechten raus sind und nur noch gute drinn sind
    Ja die Sandstrahl folie.
    Hab gestern die 0,6mm von asslan bekommen.
    Dort kommt mein Plotter nicht durch beim schneiden.
    Zu wenig druck. ;(
    oder liegts doch am messer

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P


  • Tja, wohl dem, der eine CNC-Fräse sein Eigen nennt... 8) Da fräst man sich mit einem passenden Rundkopf-Fräser die Vorlage in Holz und hat eine Vorlage für die Ewigkeit wie der Schuster seine Leisten! :] Außenrum noch eine Sammelrinne für übriggebliebene Steinchen - das hat was..... Als Tipp für die Investition vom Weihnachtsgeld!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Mit dem Schablonen hat Schulze auch neu im Katalog und ich finde das hört sich echt gut an, denke werde mal im neuen Jahr da hin und sehen ob die mir das mal zeigen können. Ist auf jedenfall besser als wie bisher die Motive per Hand zu setzen ;)
    Fertige Motive gibt es aber mittlerweile bei vielen Händlern.

    Viele Grüße Birgit

  • Guten Morgen zusammen!


    Ein paar kleine Tips für Euch auf dem Weg zur Strass-Schablone ohne Nervenzusammenbruch:


    1. Als Schneidefolie für geplottete Strass-Schablonen kann man jede dicke Klebefolie verwenden, in der Regel sind das dann Sandstrahlfolien mit 200-300ym. Es kommt ja nur darauf an, dem Strass-Stein bei drüberkehren genug Halt zu geben. Also Finger weg von teuren "Spezialfolien".


    2. Um beim Entgittern der Punkte nicht wahnsinnig zu werden, kann man die geplottete Sandstrahlfolie von oben mit einer richtigen Klebefolie überziehen (kein App-Tape!) und dann die Schablone selbst wieder davon abziehen. Kostet Kraft, aber alle Punkte bleiben auf der Klebefolie haften. Die Sandstrahlfolie ist in sich so stabil, dass sie das locker aushält.


    3. Das Setzen der Steine erfolgt mit einem Pinsel oder weichem Schwamm, wie auch schon von anderen Mitgliedern gepostet. Es ist tatsächlich so, dass die Steine nach vier-fünf Wischern in der richtigen Lage verbleiben.


    4. Software zum Erstellen der Schablonen gibt es mittlerweile Recht viel: z. B. R Ware Studio von Roland oder StrassZauber PlugIn von Graphtec. Viele weitere werden noch folgen.
    Wenn man entsprechende Werkzeuge wie "Objekte an Pfad ausrichten" im Corel verwendet, kommt man auch ohne Spezialsoftware ans Ziel - dauert halt länger.


    5. Zum Pressen der Steine empfehlen wir 155°C für 20 Sekunden. Unbedingt hitzebeständige Übertragungsfolie verwenden, sonst wird das Textil mit Kleberspuren versaut!


    Mr. Subli - Bei gefrästen Schablonen gerade nicht mit runden Fräsern arbeiten! Der Stein soll ja auf seiner flachen Seite in der Schablone liegen bleiben. Um nicht wieder herausgekehrt zu werden, muss er da an einer möflichst scharfen Kante hängenbleiben.

    Schöne Grüße


    YOW! Man

  • yow-man Vielen Dank für die nützlichen Tipps :]
    und an alle anderen, danke für die Erklärung mit dem kehren, hatte nicht so das Vorstelleungsvermögen dafür, aber nu hab ichs verstanden :D.
    Also wie gesagt, ich werde mal berichten von meinem Erfahrungen und natürlich auch Bilder mitbringen.
    Schauen wir mal ;)

    Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen
    Und ich lächelte und war froh ...und es kam schlimmer!

  • Also auf der Viscom hab ich mir die Sahe auch mal unter die Lupe genommen, und fand es recht gut...Starter -Set lag bei 100 oder 120 € fand ich auch ok...aber die Software sollte nochmal gute 500 oder 600 Schleifen kosten...das fand ich recht teuer...