Testplot für Plotter - Die Diskussion

  • Zitat

    Original von Sinus
    Da kann ich nichts zu sagen, ich hab auch nur ne X3.


    Das beruhigt mich enorm :) D


    Noch eine andere wichtige Frage


    Gibt es irgendwelche Testvektordateien, mit denen man irgendwie messen kann wie genau der Plotter arbeitet?
    Ich habe zwar schon ein paar Sachen geplottert, aber weiß irgendwie nicht ob der Plotter richtig eingestellt ist

  • SPONSOR
  • Wo ist dein Problem?
    Du zeichnest einen Kreis oder ein Quadrat mit einem bestimmten Maß und plottest diese aus. Dann messen und Du weißt ob er genau ist oder nicht.


    Sinus

  • Wie wär's mit einer Art Malteserkreuz für die Wiederholgenauigkeit? Nicht mit Linien, die durch die Mitte gehen, sondern aus vier einzelnen Dreiecken, die dort zusammenstoßen.


    MfG, Ulrich

  • Gute Idee... füge ich dann noch ein.


    Ich denke, ich werde auf einer Breite von ca. 25cm bleiben, um auch die "kleinen" Plötterchen zu versorgen.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Gute Idee... füge ich dann noch ein.


    Ich denke, ich werde auf einer Breite von ca. 25cm bleiben, um auch die "kleinen" Plötterchen zu versorgen.


    Der kleine Stika kann nur 160mm. ;(

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Dann ist es eine gute Übung, den Testplott in einzelne, für den Stika zu schluckende Teilchen zu zerlegen... 8)


    Du solltest den Testplott als jpg ablegen - vektorisieren ist die zugangserlaubnis zu allen anderen Foren ausser der Kaufberatung :D

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Dann ist es eine gute Übung, den Testplott in einzelne, für den Stika zu schluckende Teilchen zu zerlegen... 8)


    Nee lass mal. Den Offset kannste eh nicht einstellen.


    Auch wenn ich ihn kaum noch nutze, das kleine Plötterchen schneidet richtig gut. :]

  • Faszinierend, bis 3 mm wäre alles Prima gewesen wenn ich vorsichtig entgittert hätte, selbst bei 2 mm blieb was stehen, nur der Copyright-Hinweis der ging flöten :)

  • Wo sind die Fotos, mit detaillierten Angaben zum Plotter :)


    erzählen kann man ja viel ...



    Soll ich mal den Anfang machen ???

    Grüße Susanne

  • Verrätst Du uns, welche Folie (Dicke? Klebt der Träger?) und mit welchem Messer (Winkel?) - im Grenzbereich dürfte das einen Unterschied machen.


    Und die Zeilenabstände könnten noch ausgeglichen werden. So, wie es jetzt ist, möchte ich es mir nicht auf mein Auto kleben.


    MfG, Ulrich

  • Zitat

    Verrätst Du uns, welche Folie (Dicke? Klebt der Träger?)


    Ist nen Reststück Ritrama P-Grade - Farbe furchtbar ;)
    Seitwann klebt der Träger bei normaler Folie :mmmh:


    Zitat

    und mit welchem Messer (Winkel?)


    normales Standard-Messer, kein Flockmesser.


    Zitat

    Und die Zeilenabstände könnten noch ausgeglichen werden. So, wie es jetzt ist, möchte ich es mir nicht auf mein Auto kleben.


    ... 8o was hab ich mit den Zeilenabständen zu tun? Und warum sollte man sich einen Testplot aufs Auto kleben :klapps:

    Grüße Susanne

  • Zitat

    Original von Susanne
    Seitwann klebt der Träger bei normaler Folie


    'Tschuldigung - ich denke derzeit immer nur an Flex ...


    Zitat

    was hab ich mit den Zeilenabständen zu tun?


    Nichts - ich hoffe, der Verantwortliche fühlt sich angesprochen.


    Zitat

    Und warum sollte man sich einen Testplot aufs Auto kleben


    Was soll ich denn sonst damit machen?


    MfG, Ulrich

  • vielleicht mit deinem Plotter mal ausplotten ... entgittern ... fotografieren :)


    So hatte ich es eigentlich verstanden ?(


    Zitat

    Dann haben wir mal eine "einheitliche" Testdatei für die ständigen "was geht und was geht nicht"-Fragen...

    Grüße Susanne

  • Hihi


    So habe ich es auch verstanden. Ich habe an deinen Testplott nix auszusetzten. Sieht für mih ganz prima aus.
    Ich habe Folien bestellt, die aber noch nicht gekommen sind :mmmh:
    Habe nur meine Jahre alten Testfolien von Stahls, die ich jetzt aber auch schon verprobiert habe.
    Ich werde aber dann hoffentlich Montag auch diesen Testplott machen und fotografieren.
    Habe bei Ebäy eine 5 M Rolle Oracal 751 für 2,90 erstanden.
    Da kann ich ne Weile mit üben und testen :bounce: