Umbau / Reparatur Roland PNC-950

  • Hallo,
    als kleine Erheiterung für diejenigen, die auf die achso tollen originalen Schneidplotter schauen:


    bei meinem Roland war der Plastik-Hebel für die Absenkung der Andruckrollen abgebrochen. Man konnte das noch per Hand machen, aber frickelig und unangenehm, weil dann die Folie wieder verrutschte. Versuche, eine Messinghülse als neue Lagerung an den alten Hebel anzuschmelzen, gingen schief, Plastik-Kleber etc hielten wegen der doch erheblichen Federkräfte nicht. Ursprünglich wollte ich dann an die Messinghüsel Messinflachbügel als Hebel anlöten, wäre mir dann wohl genau an der Stelle mit den höchsten Kräften wieder abgebrochen.
    So habe ich in ein Stück normales Eisen am Rand ein Loch mit 4mm gebohrt, ein bißchen Metall und Blech dazugeschweißt und dann wieder einbaut. Glücklicherweise muss das Teil nicht durch den Plotter bewegt werden, da es doch etwas schwerer als das Originalteil ist!
    gst

    Dateien

    • RO-PNC950-1.jpg

      (234,19 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RO-PNC950-2.jpg

      (182,68 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RO-PNC950-3.jpg

      (131,47 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RO-PNC950-4.jpg

      (268,21 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Cool, noch ein Metaller.


    Ich behaupte jetzt mal das Teil wird den Plotter überleben.
    Allerdings könnte es von der Verarbeitung her schöner sein. : :)

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Meatball ()

  • jaja, die Schönheit...
    ohne eine Fräse oder Drehbank mit nur einem Winkelschleifer kann man nicht viel auf Schönheit achten, da kommt es eher auf Zweckmäßigkeit an. So war ich mit meinen bescheidenen Mitteln schon gut 2 Stunden damit beschäftigt. Der Hebel befindet sich ja auch auf der Rückseite.
    Das wieder gute Handling stimmt schon zufrieden, aber leider scheint das in der heutigen Zeit schon vielfach die Grenze des Selstbaus zu sein. Was man selber mit Mühe und sogar finanziellem Aufwand zusammenbaut, kommt als Fertigprodukt auch Fernost besser zum halben Preis hier an, ganz zu schweigen von der Software etc...

  • Das war von mir nicht negativ gemeint.


    Davon mal abgesehen, brauch ich für so etwas auch keine Drehbank oder Fräse.


    Ich hab vor 35 Jahren noch ganz altmodisch Maschinenschlosser gelernt. So richtig mit Feilen und so.


    Was ich meinte war, das es besser aussehen würde wenn Du etwas mit der Feile nacharbeiten würdest und dann etwas Farbe drauf und gut is.


    Ich finde es jedenfalls gut das Du jemand bist der solche Sachen selbst reparierst, statt das Teil im Laden für teuer Geld zu kaufen.


    Weiter so.


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Meatball ()