Bedruckte Anhängerplane..

  • Hallo,


    ich hab mal eine frage und zwar:


    Lässt sich der Aufdruck einer Anhängerplane auch wieder entfernen?
    Oder gibt es eine Möglichkeit dies Kostengünstig zu überdecken?


    Grüße


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • SPONSOR
  • Ist die Plane wirklich "bedruckt", ist es Folienschnitt oder mit Maraplan gerollt?

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Die Planen von Anhängern sind im allgemeinen sehr robust.
    Wenn es sich um einen Druck handelt, dann probier mal vorsichtig mit Nitro-Verdünnung, achte aber drauf, dass sich die Plane nicht auflöst...
    Also erst an einer nicht sichtbaren Stelle probieren.
    Wenns ein Siebdruck ist, dann sollte alles rückstandfrei abgehen...


    Wenn es eine Folie ist, dann geht die mit dem Föhn meistens einwandfrei runter, es sei denn, es wäre eine selbst verschweißende Folie wie Sign-Cut, dann gibts keine Chance...


    Good Luck!

    Manfred Reichel

  • Wenn es eine "normale" SK Folie ist, lässt die sich föhnen und abziehen, alles Andere hat keinen Sinn. Egal ob Planenfarbe oder Signflex-Folie: Das geht nicht wieder runter und falls doch (Nitro, Benzin, etc.), ist die Plane danach Schrott.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure antworten. Laut dem Anhängerhändler ist das ganze "Lackiert".. Bisher hab ich mich nicht ran getraut.. die Aufschrift sieht leicht brüchig aus, hat also sehr viele kleine Haarrisse!!


    Evtl. stelle ich ja ein Foto dazu ein!


    Grüße


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Ich würde Dir empfehlen, die Finger davon zu lassen ! Die Farbe geht nur mit Verdünnung runter...und die greift auf jeden Fall die Plane an.
    Die Plane wird an den Stellen matt und nimmt viel Dreck an.
    Nicht zu verachten ist die Sauerei (sorry) mit der Verdünnung und der angelösten Farbe.
    Eine "elegante" Möglichkeit kenne ich nicht. Vielleicht, wenn es sich um einen Streifen handelt, ein Planenstück draufschweißen.


    Edit: Wenn die Schrift eh schon "brüchig" ist, wie alt ist dann die Plane?
    Es dürfte wirklich günstiger sein, eine neue Plane drauf zu machen und die dann wieder ordentlich zu beschriften. Alte Planen zu beschriften ist auch nciht wirklich prikelnd.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Hallo,


    die Plane ist lt. dem Aufnäher vom Anhängerhersteller SARIS Im Jahr 2005 hergestellt worden.


    Etwas draufschweißen wird nicht möglich sein, da sich der Druck über die ganze Seite erstreckt!
    Man erkennt deutlich das die Farbe an der Oberfläche erhaben ist, an den ecken kann man teilweise den Lack anheben und von der Folie "abbrechen" Wäre allerdings sehr mühsam!


    Wenn es tatsächlich nicht möglich ist ohne Beschädigung die Folie vom Aufdruck zu befreien finde ich mich wohl damit ab. Eine neue Plane kostet ca. 400€, das ist mir zuviel!


    Ich versuche mal ein einer wenig auffälligen Stelle einen Punkt zu entfernen.


    Grüße


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Hallo Jürgen, wenn das auch noch eine "Werksplane" ist, erklärt das auch das "abbrechen" des Lacks. Diese Planen haben eine andere Beschichtung. Vergleich die mal, wenn du die Möglichkeit hast, mit einer "richtigen" LKW-Plane oder einer Plane vom Sattler. Du wirst sofort den Unterschied sehen und fühlen. Selbst wenn Du die Schrift runterbringst, wirst Du die Plane nicht so einfach neu beschriften können. Außerdem kannst Du davon ausgehen, daß Du mindestens einen Tag zzgl. mehrerer Liter Verdünnung, Lappen, Atemschutz und Handschuhe brauchst, obendrein hast Du hinterher eine miese Optik. Rechne Dir das mal durch.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo,


    ich muss zugeben das ich auf diesem Gebiet absolut keine Erfahrung habe, ein Vergleich mit anderen Planen würde mir wohl nur optisch gelingen, Qualitätsunterschiede sind für einen Laien wohl kaum erkennbar?


    Eine Neubeschriftung wäre auch nicht dringend notwendig gewesen, es ginge wirklich nur darum die "Werbung" des Händlers zu entfernen. Darum denke ich ihr (du) hast sicher Erfahrung damit, daher möchte ich mir die Plane auch nicht vermiesen, oder Stundenlang irgendwelchen Dämpfen aussetzen.


    ich danke dennoch für die Beiträge.


    Grüße


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Was heißt dennoch ? :) Mach doch mit dem Händler einen Deal. Fahr seine Werbung für
    einen Betrag X spazieren, wenn's noch halbwegs ordentlich aussieht. Wenn Du den Hänger
    als (stehenden) Werbeträger nutzen willst, laß Dir eine Plane anfertigen, die Du über den
    Hänger legst und über die vorhandenen Ösen befestigst. Kannste halt nicht oder nur ganz lang-
    sam damit fahren. Und Du bist flexibel, kannste jederzeit neu beschriften oder irgendwelche
    Aktionen starten.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo,


    das hätte ich wohl direkt beim Kauf berücksichtigen sollen, bzw. der Anhänger wurde Gebraucht vom Händler gekauft, mit dem Gedanken die Aufschrift zu entfernen.


    Der Anhänger dient wirklich nur dem Zweck - als Transportmittel, natürlich wäre es schöner wenn dort meine Werbung zu sehen wäre. Evtl. kann ich ja doch mal eine günstig bedruckte Plane abstauben!


    Grüße


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • ich weiß ja nicht wie groß der hänger ist, aber wir haben einen der ist an der seite ca 250x140 cm und den haben wir neu beplanen lassen und ich muss sagen das kostet nicht die welt.


    würde ich mal beim planenbauer in deiner nähe nachfragen.
    es hat nur ein "appel und ei" gekostet und es war komplett neu mit ösen verschlüssen u.s.w.


    gruß klebennsmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Hallo Klebensmüde,


    der Anhänger ist 250cm x 140cm x 120cm mit Spitzdach!!
    Dafür hatte ich ein Angebot von 400€ inkl. 4 farbigen Druck!


    Gruß


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • ich denke mal du meinst die plane mit dem angebot.....!?!


    aber dann hast du ja alles was du wolltest ;).
    ich wei ja nicht was in deinem angebot alles mit drinn ist,
    auch das schweißen und ösen mit allem zubehör u.s.w. also das komplette konfektionieren? auch das aufziehen der plane auf den hänger? oder mußt du alles selber machen und besorgen?
    ich weiß ja nicht wie deine werbung aussehen soll aber wenn es nur schriftzüge bzw. "normale" logos sind, damit meine ich keine bilder, dann könntest es ja auch selber machen.
    es würde dann ja kein 4-farb druck gebraucht und du könntest die plane blanko bestellen was viel günstiger wäre mit sicherheit.


    nur so ne idee.


    aber grundsätzlich kann mann ja bei 400,- inkl druck nix sagen.
    ich denke ja mal das es die komplette plane ist.



    gruß klebensmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Also....für 400,00 Euronen beschrifte ich keine Plane (rundum)...
    erst recht nicht 4-farbig :anienein: Wie heißt der Typ ? Ich hätte da Arbeit :winken:

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: