Flex gerade aufs Shirt bekommen

  • :OHallo!


    Gibt es eine Möglichkeit (außer das eigene Augenmaß) Flex bzw. Flock gerade auf ein Textil zu bekommen?


    Manchmal ist es ganz schön knifflig und beim typischen auf die Presse legen verrutscht der ganze Mist wieder.


    Besten Dank! :O

    Yes we can T-Shirts bedrucken!

    Einmal editiert, zuletzt von grally ()

  • SPONSOR
  • du kannst dir Abstandsschablonen basteln.


    da ich eine Swingpresse hab ist das hier etwas einfacher.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hallo,


    dem jan is mal wieder langweilig 8)


    grally :


    wenn die frage ernst gemeint ist, was meinst du mit verrutschen?


    du legst aber schon erst das shirt auf die presse und setzt dann den flock?


    ich versteh das problem nicht, was in diesem fall mit auge gefertigt wird, wird auch nur "mit auge" "kontrolliert"


    und mit dem abstand von oben gibts handbtreit + - evtl figer als schablone.


    grüße

    |) ein junger Mensch, der traut sich was!

  • Zitat

    Original von grally
    ... und beim typischen auf die Presse legen verrutscht der ganze Mist wieder.


    also ein geschultes auge ist natürlich wertvoll und kann antrainiert werden. wenn du eine presse mit geringer druckfläche hast, so kann ich dein "problem" gut verstehen, denn direkt auf der presse lässt sichs dann bescheiden ausrichten. du kannst die folie aber nach dem ausrichten auf dem textil (ich nehme an das machst du auf dem tisch, shirt liegt im ganzen ausgebreitet vor dir) leicht mit bügeleisen (1€ schnurloses im kaufhaus) anbügeln und dann ab damit zur presse, so kann zumindest nix verrutschen. bei kleinen auflagen ist das vielleicht nicht zwingend nötig aber bei größeren, wo das gesamtbild stimmen muss ist's hilfreich.
    wie machen das eigentlich die flexomaniacs wie spreadshirt und so?

  • Hi !


    Hey, der Trick mit dem Bügeleisen ist ja gar nicht so dumm...
    Ich richtige auch die Sachen lieber vor dem auflegen auf die Presse auf dem Tisch aus. Das wird einfach genauer.
    Wenn du den Plott erst aufs Shirt legst wenn dieses schon unter der Presse liegt, kannst du nicht mehr richtig sehen, ob es wirklich grade und mittig liegt. Das sieht man am besten wenn das Shirt ausgebreitet auf dem Tisch neben der Presse liegt.


    Aber normalerweise haben Flex und Flock rückklebende Trägerfolien. Wenn du die aufs Shirt legst, verutschen die kaum noch oder fallen gar runter.
    Wenn deine Materialien die du so verarbeitest nicht auf dem Shirt kleben bevor du gepresst hast, würde ich auf anderes Material umsteigen.


    Ansonsten, kannst du es mit Thermoklebeband aus dem Sublibereich auch fixieren, damit nichts verrutscht.


    Alles andere ist Augenmaß.
    Ab und an, bei pingeliegen Kunden, oder wenn man es schwer erkennen kann, messe ich auch schon mal links und rechts vom Motiv den Abstand zur Ärmelnaht. Plus minus einem knappen Zentimeter kann das ruhig unterschiedlich sein, das sieht man mit dem bloßen Auge kaum...


    Gruß vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Also ich hab dafür meiste genug Finger an jeder Hand um den Abstand zu messen. Große Shirts werden mit den Ärmeln umgeklappt und dann packe ich mir die Naht zum Arm an der Schulter, und fühle ob sie auf beiden Seiten unter bzw. neben der Pressplatte den selben Abstand hat. Quasi einmal kurz umklappen und fühlen.


    Danach Logo ausrichten via Augenmaß. Sowas lässt sich wirklich trainieren, ich war erschreckt. Grade was Abstände zwischen 0-25cm angeht liege ich mittlerweile +-0,5cm im Toleranzbereicht. Sowas fällt dann keinem Kunden mehr auf.


    Nach paar Monaten/Jahren ist dir selbst ne doppelte pneumatische Presse zu langsam, weil man es eigentlich immer schafft innerhalb von 15 Sekunden die Logos zu positionieren und das auch korrekt!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ich lege das Shirt auf den Tisch, und darüber ein Alulineal mit 1,20m breite (glaube ich). Das Lineal hat eine Einteilung, die von der Mitte aus anfängt und nach aussen mit jeweils 60cm geht. (Das Lineal lässt sich somit sehr einfach mittig ausrichten, und auch der Plott kann dann auch einfach mittig am Lineal ausgerichtet werden)


    Nahezu jedes Shirt/Pulli, Jacke oder was auch immer hat unten an den Ärmeln eine Naht die die Ärmel zusammenhält. Diese nehme ich als Anlegepunkt für das Lineal. Manchmal die Oberkante des Linieals, manchmal die Unterkante, je nachdem wie weit oben/unten der Plott sein sollte.


    Versteht ihr was ich meine? ansonsten folgt Zeichnung und Bild!


    Wg dem verschieben: Ich nehme nur noch Flock/Flex, wo der Träger rückklebend ist, lässt sich leichter entgittern und auflegen.


    Das Lineal gabs mal bei Aldi für 4.-


    Gruß Bernd

  • Hab mir was gebaut zum spannen des shirts.
    Ist aber zur zeit noch ein Prototyp.
    geht aber nur für pressen mit max. 40x40cm.
    Und es dauert bestimmt länger als bei Marc fürs spannen und Logo ausrichten.
    Zusätzlich verwende ich noch ein Lineal wie bagwan dazu um die Mitte auszumessen. Hab aber kein so praktisches wie er mit mitte 0

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P