Frage zu Windeigenschaften- Außenschild

  • Hi!


    ..Ein Kunde hatte sich bereits einen Mast anfertigen lassen. Nun soll ich ihm ein Werbeschild machen.


    Dafür würde ich 3mm Alu-Dibond nehmen. Nun meine frage- er hat da 2 Starre Flachwinkel anschweißen lassen, welche man bis zu 10cm von oben aufs Schild befestigen könnte.


    Wie siehts mit den Windkräften aus bei so einer Starren befestigung?
    Auch wenn Alu-Dibond ja recht Biegesteif ist- ist es möglich, daß bei sehr starkem Wind sogar das Alu-Dibond (100cm x 60cm, in 2,50m höhe) dabei an den Winkelkanten "umknicken" kann, oder wird das definitiv auszuschließen sein?


    Ich habe es noch nicht versucht so eine Platte zu verbiegen, weiß das die ja recht Biegefest sind- aber bei richtig starkem Wind, könnts da probleme geben?


    (Der Mast wird 70cm mit einem Fundament von 60x60cm eingebudelt, sollte also vom Stand her schonmal stabil genug sein!) ;)


    Danke und gruß

  • SPONSOR
  • Hmmm, nicht so einfach zu sagen...am besten mal ein Foto oder ne Skitze oder so...


    Aber um ganz sicher zu gehen, könntest du ja evtl einen Rahmen hinter die Platte setzen, oder Querstreben, so hast du auch eine gute Auflage + Befestigungspunkte für die Dibond Platte...
    bei einer Höhe von 2,50 m.würd ich immer auf Nummer sicher gehen.
    Sollte da was runter kommen (wie auch immer) hast du nen leichtest Problemchen :-)


    Beste Grüße
    Nils

  • Hmm.


    Erstmal Danke für Deinen Tip! ;-)


    ..Nur blöd, daß das Werbeschild von Beiden Seiten beschriftet werden soll... :D


    Das hieße wohl, evtl an beiden Seiten der Dibond-platte jeweils eine komplette Strebe über das Schild runterhängen zu lassen..
    Also mit 2 Streben an jeder Seite das Schild einklemmen oder so ähnlich.



    Gruß, Timo

  • Dann kann man immer noch ZWEI Schilder von beiden Seiten an den Rahmen tackern...


    Also eins auf jeder Seite, nicht zwei pro Seite... woll?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • @ Timo...


    das kann doch nicht das Problem sein...von beiden Seiten ein Schild auf den Rahmen zu schrauben.
    Bei beidseitiger Beschriftung und nur einer Platte würde ja sonst auch auf einer Seite die Stange /bzw Masten zu sehen sein und übers Schild laufen.
    Also nimmst du 2 Platten, welche je von einer Seite beschriftet werden......
    oder du nimmst einen Rahmen, wo du die Dibond genau in die Mitte bringst, und diese mit netten Abstandhaltern befestigst. ( schaut auch ganz fein aus ;.)


    Verstehen ???? :)

  • Hi.


    Danke erstmal für Eure antworten!


    Also das mit nur einem Schild sollte ja schon so machbar sein.


    Mit dem Rahmen ist auch ne nette Idee nilsy !


    @Martina- leider finde ich bei den Schellen irgendwie keine Fotos dazu.
    Gibts da irgendwo ein paar Bilder? So auf Verdacht zu bestellen ist ja nun auch nicht das wahre! ;)



    Danke und gruß, Timo

  • Hallo Timo,


    hab leider keine doppelseitige da. Aber ich denke, das Prinzip lässt sich erkennen. Bei der Doppelseitigen hast Du anstatt des kurzen Gegenstücks auch nochmal ein Langes. Schellen gibt es für verschiedene Mastdurchmesser und in verschiedenen Auslagelängen.


    Schöne Grüße


    Martina


    uhhhh, schlechtes Foto, sorry

    Dateien

    • SD531641.jpg

      (526,58 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Hallo Martina.


    Danke für das Bild.


    Nun glaube ich, daß meine erklärung doch etwas falsch war mit dem Mast.


    Ich habe hier mal ne "Skizze" gemacht, wie das Schild in etwa angebracht wird.
    Der Mast ist ein Vierkant-mast.


    Mit den Schellen, wie Du sie abgebildet hast- wird das da wohl leider nichts werden! ;-)


    -Frage ist nun, ob das so wirklich gut geht (Wind), wie ich es skizziert habe.


    Danke und gruß

  • Ah, ein Galgen, das ist mit Schellen schlecht :D Kann er nicht an der Seite auch noch was anschweißen? Dann wärst Du eigentlich auf der sicheren Seite.

  • "Galgen"- ja, sollte mir nächstes Mal beim hingucken vielleicht auch gleich einfallen! ;)


    ..Ich kanns dem Hausmeister ja mal vorschlagen. Er hatte sich den Mast so vor einer Woche bereits anfertigen lassen und selber abgeholt.
    Vielleicht hätte er mich da auch mal etwas früher drauf ansprechen sollen..


    ..Hab natürlich auch keine lust, daß das Schild bei richtig Starkem Wind da plötzlich nen abflug macht/umknickt, oder was auch immer.

  • Ich würd da auch noch nen 3 Befestigungspunkt anbringen.


    Aber sollen die beiden Teile oben gescheit stabiel sein, sollte das eigentlich halten.


    :-)

  • Zitat

    Original von Timo1820
    ..Hab natürlich auch keine lust, daß das Schild bei richtig Starkem Wind da plötzlich nen abflug macht/umknickt, oder was auch immer.


    als Tip ...


    "flexibel aufhängen" ...


    dann kann der Wind ditt Schild mal ;)


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D