Installationsproblem, Suma T1000

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Vor Kurzem konnte ich einen Suma T1000 Schneideplotter erwerben und versuche seither das Gerät mit allen Mitteln zum Laufen zu bringen, jedoch bis jetzt ohne Erfolg.


    Habe mir dazu allerlei Demo-Schneide Software besorgt (die ich bei Erfolg auch gerne offiziell erwerben würde) und nacheinander installiert.


    Habe sämtliche Einstellungen geprüft und eingestellt wie beschrieben Baud 9600, usw.


    Anschluss über Parallel, Seriel und USB versucht, Computer und Laptop probiert, leider auch kein Erfolg.


    Was mache ich falsch? Weiss jemand einen Rat? Bin Neuling!


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Dominik

    dowi

  • SPONSOR
  • Hallo,


    habe nochmals nachgeforscht und ich glaube dass ich meinen Plotter nur über den Paralell Port ansteuern kann.


    Kann es sein das ich nur einen einfachen Drucker (Plotter) Treiber dazu benötige (den ich leider nicht habe?


    Oder liege ich damit falsch.


    Bitte helft mir in dieser Angelegenheit weiter.


    Danke


    Gruss
    Dominik

    dowi

  • USB-Treiber gibt's bei summa.be, genau wie Anleitungen und das Schneideplugin Winplot für Corel-Draw zum freien Download. Winplot kann auch EPS importieren und "ohne" CorelDraw laufen, soweit ich weiß.


    Summa Cutter Control und Winplot runterladen und schauen, daß der Plotter ansprechbar ist.
    Parallel ist die schlechteste Lösung, da hier keine Rückmeldungen vom Plotter empfangen werden können. USB wäre das einfachste - wenn der Plotter USB hat.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für den Tipp, habe die vorgeschlagene Lösung auch schon probiert, leider ohne Erfolg.


    Der Plotter ist schon recht Alt ca. 92 bis 97 und hat leider nur den einen Zugang (Paralell).


    Gibt es eine andere Lösung?


    Gruss Dominik

    dowi

  • Ein Summa OHNE serielle Schnittstelle?


    Glaub ich nicht...