Installationsproblem, Suma T1000

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Vor Kurzem konnte ich einen Suma T1000 Schneideplotter erwerben und versuche seither das Gerät mit allen Mitteln zum Laufen zu bringen, jedoch bis jetzt ohne Erfolg.


    Habe mir dazu allerlei Demo-Schneide Software besorgt (die ich bei Erfolg auch gerne offiziell erwerben würde) und nacheinander installiert.


    Habe sämtliche Einstellungen geprüft und eingestellt wie beschrieben Baud 9600, usw.


    Anschluss über Parallel, Seriel und USB versucht, Computer und Laptop probiert, leider auch kein Erfolg.


    Was mache ich falsch? Weiss jemand einen Rat? Bin Neuling!


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Dominik

    dowi

  • SPONSOR
  • Hallo,


    habe nochmals nachgeforscht und ich glaube dass ich meinen Plotter nur über den Paralell Port ansteuern kann.


    Kann es sein das ich nur einen einfachen Drucker (Plotter) Treiber dazu benötige (den ich leider nicht habe?


    Oder liege ich damit falsch.


    Bitte helft mir in dieser Angelegenheit weiter.


    Danke


    Gruss
    Dominik

    dowi

  • USB-Treiber gibt's bei summa.be, genau wie Anleitungen und das Schneideplugin Winplot für Corel-Draw zum freien Download. Winplot kann auch EPS importieren und "ohne" CorelDraw laufen, soweit ich weiß.


    Summa Cutter Control und Winplot runterladen und schauen, daß der Plotter ansprechbar ist.
    Parallel ist die schlechteste Lösung, da hier keine Rückmeldungen vom Plotter empfangen werden können. USB wäre das einfachste - wenn der Plotter USB hat.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für den Tipp, habe die vorgeschlagene Lösung auch schon probiert, leider ohne Erfolg.


    Der Plotter ist schon recht Alt ca. 92 bis 97 und hat leider nur den einen Zugang (Paralell).


    Gibt es eine andere Lösung?


    Gruss Dominik

    dowi

  • Ein Summa OHNE serielle Schnittstelle?


    Glaub ich nicht...
    Vielleicht NUR mit serieller, das kann sein.
    Leider ist bei summa.be kein Manual für die alte Serie, vielleicht hat ups aber noch sowas verfügbar...


    Du hast geschrieben, Du hättest es auch mit seriell und USB probiert...
    Watt denn nu?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Habe alles mögliche probiert, Seriel auf Seriel (Com1 bis ...) LPT (Parallel), USB auf Parallel, USB auf Seriel hat alles nichts gebracht.


    Das Gerät hat einfach nicht reagiert.


    Gruss
    Dominik

    dowi

  • Ist es ein T1000, oder ein T1010 (ab 1994)? T1000 ist selbst vor meiner Zeit, die kenne ich nicht mehr.


    Ich glaube aber auch nicht, das der keinen seriellen Anschluss hat. Am einfachsten wäre ein Digifoto der Anschlüsse, da passieren viele Verwechslungen.


    Weitere Möglichkeiten:


    Ab Werk wird der Summa mit 9600 Baud Übertragungsrate für die serielle Schnittstelle ausgeliefert, deshalb installieren sich auch im Normalfall die Softwares standardmässig auf 9600 Baud. Ist der Plotter aus irgendeinem Grund mal auf 19200 oder eine andere Übertragungsrate gestellt worden, wird der Plotter keinen Mucks machen.


    Standardmässig sind die Summas auf die Plotsprache DM/PL gestellt, weshalb sich die Softwares im Normalfall auf DM/PL konfigurieren. Ist der Plotter aus irgendeinem Grund mal auf HP/GL gestellt worden, macht der keinen Mucks.

  • Hallo UPS


    Es ist ein sehr ALTER T 1000er der folgende Einstellungen hat


    Messerdruck: 200 gr
    Stiftdruck: 140 gr
    oben v: 400mm/s
    unten v: 400mm/s
    Werkzeug Eintritt: hoch
    Einheiten: metrisch
    Plot Sprache: DM/PL
    Adressing: 0,25 mm
    Baudrate 9600 (auch im PC mit 9600 eingestellt)
    Parität: Bit 8=0
    RTS/DTR: umschalten
    DM/PL: Fehler ignorieren
    Conconation: an
    overcut: 1
    Statuslinie: overdrop


    Helfen dir die angaben weiter. (Foto sende ich später)


    Danke im Vorraus.


    Gruss
    Dominik

    dowi

  • Wenn man Baud Rate einstellen kann, hat er zumindest auf jeden Fall eine serielle Schnittstelle. Mehr Ideen hätte ich nicht ...

  • OK ich gehe davon aus das ich mich geirrt habe und der Plotter einen Seriellen Anschluss hat.


    Ich habe das Gerät an meinem Drucker Anschluss beim PC mit WIN-XP angeschlossen - kann das funktionieren?


    Gruss
    Dominik

  • OK ich gehe davon aus das ich mich geirrt habe und der Plotter einen Seriellen Anschluss hat.


    Ich habe das Gerät an meinem Drucker Anschluss beim PC mit WIN-XP angeschlossen - kann das funktionieren?


    Gruss
    Dominik


    dowi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

  • Zitat

    Original von dowi
    Ich habe das Gerät an meinem Drucker Anschluss beim PC mit WIN-XP angeschlossen - kann das funktionieren?


    Nein. Es braucht einen Com-Anschluss (Seriell). Serielle Anschlüsse gab es mit 9 und 25 Pins, das ist ein 25-Pin.


    Wenn Du kein Kabel hast, besorge Dir ein sogenanntes Nullmodemkabel (keine 1:1-Verlängerung). Und dann brauchst Du natürlich einen seriellen Anschluss an Deinem PC (in irgendeiner Form, Steckkarte, USB-Adapter oder so).

  • Hallo UPS


    Null-Modem Kabel habe ich gekauft, leider habe ich keines mit 25 PIN im Fachhandel erhalten, somit habe ich mir eines mit 9 PIN gekauft und mit einem Adapter auf USB geändert.


    Ich glaube jetzt, dass das vielleicht der Fehler sein könnte.


    Allerdings hat das NULL-Modem Kabel (25 auf 25 PIN), das beim Kauf dabei war, beim ersten Versuch auch nicht funktioniert (darum habe ich dann mit den USB Adaptern getestet).


    Gruss
    Dominik

    dowi

  • halt du brauchst einen Adapter von 25 Pin auf 9 Pin seriell. Ich denke 25 Pin seriell sind ja doch eher selten.
    Ich dachte jetzt spontan an sowas:
    http://cgi.ebay.at/Serial-Adap…MSfp=TL0908101410001r2149


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege (ups)...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • puhh ganz schön happiger Preis für son Teil...
    bald haste ja so viel Kabel und Adapter gekauft, da bekommst ja nen China Plotter für ;D


    haste niemanden um die Ecke, der sich das mal anschaun kann?

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Frage: wenn Du ursprünglich ein Kabel hattest 25:25, wo hast Du das angeschlossen? Dran denken, der Druckeranschluss geht nicht. Noch vor 10 - 15 Jahren hatten viele PC's je einen 9-poligen und einen 25-poligen seriellen Anschluss, heute ist 9-polig üblich ...


    Wenn Du ein Originalkabel 25:25 hast und einen neunpoligen Anschluss am Computer (oder einen neunpoligen Anschluss am USB-Adapter), kannst Du Dir einen Adapter besorgen, der von 9 auf 25 Pole "übersetzt". Funktioniert normalerweise problemlos, und kostet nur wenige Euros.


    Wenn Du einen seriellen USB-Adapter hast, ist ganz wichtig das Du schaust welchen Comport der belegt. Ich hatte schon einen, der hat von mir auf Com3 konfiguriert nicht funktioniert, aber in der "Werkseinstellung" Com12 problemlos. Manchmal gibt es im PC interne Geräte, die auf einen logischen Comport gelegt sind (z. B. Modems).


    Das grosse Problem ist: Serielle Geräte sind nicht unbedingt plug-and-play, und meistens sind es ganz kleine Ursachen, die verhindern, das die Sache funktioniert. Sicher sinnlos ist es aber, jetzt einen Adapter nach dem anderen zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()