Außenwerbung Schild 200x60cm

  • Hallo ans Forum...


    Ein Kunde wünscht die Gestaltung einer Werbatafel/Plane für den Außenbereich. Diese soll das Format 200 x 60cm haben.


    Jetzt will ich dem Kunden aber gleich die komplette Tafel liefern und frage mich, was wohl dass sinnvollste wäre. Ginge es nach ihm, käme eine bedruckte Plane zum Einsatz. Da es sich aber um ein Versicherungs- und Finanzbüro handelt, halte ich dies für etwas unschick.


    Von daher suche ich nun nach einer geeigneteren Lösung wie einer foliebeklebten Plexi- oder Dibondplatte. Allerdings hab ich mich mit diesem Thema noch wenig auseinandergesetzt und frage nun hier nach den Vor- und Nachteilen der Materialien. Oder vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Problem wird auch sein, dass das Ganze an einem Geländer befestigt werden muss.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • SPONSOR
  • pfff ich sags mal so, er will ne Plane, liefer ihm doch ne Plane, hast du keinen weiteren Streß mit...
    Wenn er dann merkt, dass es nicht gut aussieht, kannste ihm ja noch mehr verkaufen evtl :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Da würde ich eher zu Plexi tendieren wenn es schick aussehen soll. Sieht doch sehr schön aus in Milchig oder leicht gefärbt - je nach Umfeld. Schön dick mit geschliffenen/polierten Kanten am Geländer macht das was her. Oder mit 2 dünnen Platten das Ganze, machen so das die Schrift abgedeckt wird durch die 2. Platte.


    Plane ist für ne Aktion mal gut, Dibound u.ä. sieht immer recht nüchtern aus - aber alles Geschmackssache :]

  • Die Idee mit der 2. Platte hatte ich auch schon. Ich hab mich schon bei Evonik umgeschaut und bisschen was gefunden. Jetzt frag ich mich nur noch, wie ich das Ganze "gerahmt" bekomme. Kann ich die beiden Tafeln irgendwie "fassen"? Gibt es irgendwo Händler im Netz dafür? Auch in Sachen Befestigung...

  • Da wäre ein Alurahmen wohl sinnvoll oder du läßt sie so offen und verschraubst die zwei Platten einfach. Geht wenn die Platten Innen liegen, Treppenhaus oder ähnliches; ansonsten im Freien wird Wasser dazwischen laufen und es wird fleckig.
    Aus Alu-U-Profil selbst machen und mit Silikon versiegeln oder den nächsten Metallbauer in Anspruch nehmen.
    Schon mal bei http://www.modulor.de geschaut? Die haben interessante Sachen!

  • Hey,,,


    sollte der Kunde eine Plane wollen, würde ich auch eine Plane Verkaufen...an erster Stelle aber einfach mal weitere Vorschläge anbieten..
    Ist ja immer eine Kostenfrage.
    Als Versicherungsbüro, bekommen die Jungs meist immer Werbeträger usw von der Hauptgeschäftstelle bezuschusst...


    Nun wie auch immer..


    Ob nun Plexi, Dibond oder eine nette Polierte Edel-Stahl Platte, Leuchtkasten, Leucht-Schrift usw usw... kommt auch immer aufs Gebäude an...


    Beste Grüße


    Nils

  • .. möchte hier Moontree zustimmen: ne Plane eignet sich eher für ein Malergeschäft, oder nen Landschaftsbauer... - ich würde eine 10er Acryltafel vorschlagen, Kanten poliert, mit schicken Edelstahl-Klammern zum befestigen. Kein großes TamTam veranstalten, wenn der sowieso schon mit einer Plane geliebäugelt hat. Von vorne beschriften und hinten Glasdekorfolie aufziehen
    ( ORA 8510 silber grob ). Schick kommt dann eine " leise " Farbe hinter der Glasdekorfolie ( lindgrün, hellblau, creme .... ). Das sieht stark aus ! Mal probieren.
    brave

  • Danke erstmal für die vielen Hinweise. Wie verhält es sich mit Plexiglas unter Wärmeeinwirkung (Sonne)? Kann ich da mit der Zeit mit Verformungen rechnen?

  • Moin Moin,


    ich habe täglich mit solchen materialien zu tun.


    Ich persönlich rate dir definitiv zu Dibond.
    Das bekommst du als ganze Platte, ist nicht so schwer wie acrylglas und vor allem weniger kratzer empfindlich.
    Du kannst dünneres Dibond einsetzen, das dieses durch den Alu kern relativ formstabil ist.


    Ausserdem muss Acryl gesägt werden, so dass du bestimmt probleme bekommst bei so einer großen Platte die richtig sauber zu machen ohne einschlüsse zu haben.

  • eine 10er Plexiplatte in der Größe ist schwer wie die Hölle. Und ja: bei direkter Sonneneinstrahlung könnte das problematisch werden. Würde auch dringend zu Dibond oder Alu raten.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Zitat

    Original von Siebdrucker
    Du kannst dünneres Dibond einsetzen, das dieses durch den Alu kern relativ formstabil ist.


    Ausserdem muss Acryl gesägt werden, so dass du bestimmt probleme bekommst bei so einer großen Platte die richtig sauber zu machen ohne einschlüsse zu haben.


    Cool - Dibond mit Alukern. Wird das extra für dich angefertigt??


    Und - komisch.....
    Was für Einschlüsse bei Acrylglasbeschriftung?? Hab ich komischerweise nie.
    Liegt wohl daran, dass ich die Schutzfolien vor dem Sägen auf den Platten drauf lasse und die Platten vor der Beschriftung reinige.......


    sign

  • .. *g... =) -- ... das mit dem Dibond-Kern hat ja keiner mitgekiegt..
    Die " Einschlüsse " beim Acryl-Sägen interpretiere ich mal als aufgeschmolzene Sägestellen. Solltest du keine Plattensäge zur Verfügung haben, ist es allemal angesagt, den nächstliegenden Schreiner aufzusuchen. Das " Stichsägengefuzzle " kannst du kommplett vergessen.! ( ... das Plättchen 2000 x 600 nehm ich auf dem Fahrrad mit... ;) ) - dann mit Schwingschleifer, 180er Korn, die Sägeriefen ausschmirgeln. Danach sollte man ne Poliermaschine haben.. ( so ein Ding, das aussieht wie ne kleine Flex und mit einem runden Teller oszillierend poliert - 800 - 1000 Körnung.) .
    Jetzt ist die Kante immer noch matt... - mit Polierpaste aus dem Autohandel in einem Wattebausch ( Polierwatte.! - keine kosmetische.! ) das Ganze richtig rubbeln, so, daß es warm wird.... Voila.... wir haben eine klar polierte Kante.! Jetzt noch als gelernter Metaller eine saubere Fase dranlegen. Fertsch.

  • Moin Moin,


    finde es auch eigentlich recht kompl. hier heraus zu finden welches Schild für deinen Kunden am besten ist.


    Es kommt wie bereits gesagt ja auch immer auf die Beschaffenheit des Gebäudes und auf das gesamte Umfeld an. Ob nun Dibond oder Plexi usw.....
    Da gibt es ja auch preislich große unterschiede, so das erstmal geklärt werden sollte was der Kunde eigentlich anlegen will.
    Da ja ursprünglich ein Banner angedacht war, scheint er ja evtl ein Sparfuchs zu sein *grins*


    Also, vieles hast du hier ja nun bereits zu den verschiedenen Möglichkeiten gesagt bekommen. Lasse dir von den verschiedenen Lieferanten Musterboxen mit den ganzen Platten ganz gleich ob Dibond usw usw usw schicken, zeige deinem Kunden was alles möglich ist und mach vorschläge was am besten ausschauen könnte...das ist meiner Meinung nach das wichtigste.
    So ein Versicherungs-Heinz kennt 1000 Leute und wenn die Beschriftung u das Schild nicht so dolle ist, hast du nen leichtes Problem an der Backe :-)


    Also....toi toi toi.....


    Kannst die Tage ja mal ein Bild hier posten, da nun sicherlich alle wissen wollen was und wie es nun geworden ist :-)


    gruß
    nils

  • Zitat

    Original von brave
    ... das Plättchen 2000 x 600 nehm ich auf dem Fahrrad mit... ;)


    was hast Du denn für´n Fahrrad? :]

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Zitat

    Original von brave
    .. *g... =) -- ... das mit dem Dibond-Kern hat ja keiner mitgekiegt..
    Die " Einschlüsse " beim Acryl-Sägen interpretiere ich mal als aufgeschmolzene Sägestellen. Solltest du keine Plattensäge zur Verfügung haben, ist es allemal angesagt, den nächstliegenden Schreiner aufzusuchen. Das " Stichsägengefuzzle " kannst du kommplett vergessen.! ( ... das Plättchen 2000 x 600 nehm ich auf dem Fahrrad mit... ;) ) - dann mit Schwingschleifer, 180er Korn, die Sägeriefen ausschmirgeln. Danach sollte man ne Poliermaschine haben.. ( so ein Ding, das aussieht wie ne kleine Flex und mit einem runden Teller oszillierend poliert - 800 - 1000 Körnung.) .
    Jetzt ist die Kante immer noch matt... - mit Polierpaste aus dem Autohandel in einem Wattebausch ( Polierwatte.! - keine kosmetische.! ) das Ganze richtig rubbeln, so, daß es warm wird.... Voila.... wir haben eine klar polierte Kante.! Jetzt noch als gelernter Metaller eine saubere Fase dranlegen. Fertsch.



    So gehts auch, da wird die Platte nur teurer als das Geländer :]



    Gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Zitat

    Original von Andi R.


    was hast Du denn für´n Fahrrad? :]


    In 10mm Dicke sollte die ca. 15kg wiegen - das packt ein Fahrrad auch... 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ... jetzt mal ganz locker werden... =) - ( zur Not fahre ich mit zwei Fahrrädern... ) --- mal ausrechnen, was so ein Geländer kostet... weiß ich nicht... :mmmh: --- aber das Täfelchen: 1,2qm Acryl 10mm + Glasdekor + Farbfolie dahinter + 1/2 Std. Polieren und fasen + Beschriftung + zusammenbasteln = 250 Euronen rum. Wo ist das Problem.?
    brave

  • material = 10 mm acrylglas, zusägen, schleifen / polieren, löcher bohren, beschriften, evtl vorher kurzen entwurf machen und kurzes angebot, an-abfahrt, montage ( evtl mit 2 mann ), befestigungsmaterial................................................................... alles für 250,00 euro?!?!?!??! 8o
    wahrscheinlich noch inkl. mwst.


    na dann mal gute nacht!


    gruß klebensmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän