Folie wie Streuselkuchen

  • Moin moin,
    ich komme eher aus der "Textilen Ecke" und habe jetzt für einen Bekannten einiges an seinen Laden geklebt; 3x1 Meter und zwei 2x1 Meter und ein Dutzend 3 Meter-Streifen Milchglasfolie und entsprechende Beschriftung/Logos drauf gepappt.
    Hat alles keine Probleme gemacht (zum Glück).Sollte noch für jemand anderen zwei einfache 1 x 0,30 Meter Streifen ans Fenster kleben mit Minus %. Appli-Folie drauf und einfach trocken geklebt. Beim Abziehen der Folie hat es mich umgehauen: Blasen ohne Ende, bei beiden Streifen! So an die 50 Stück bestimmt (je Streifen).


    Mussten dranbleiben da es nur ein paar Tage läuft, keine Folie in der Farbe mehr vorhanden war und auffällig wird es eigentlich erst ab ca. 1,5 Metern. Trotzalledem: hätte schreien können! Was habe ich falsch gemacht?


    Folie: Oracal 751 cast, Fenster gereinigt mit Wasser mit Spiritus. Mir kommt es vor als wären auf der Scheibe ... Schmutzsprenkel von werweißwas, wo die Folie nicht haftet und beim abziehen des Appli-Tapes halt keine Haftung hat und sich hochzieht. Zwei Tage später haben sich so etliche Bläschen wieder gelegt.
    Lag der Fehler nun bei der nicht korrekten Grundreinigung oder ist die Folie nicht in Ordnung?

  • SPONSOR
  • Kann es sein, daß die Folie zur Naßverklebung gedacht ist? Manche Milchglasfolien bekommt man trocken nicht sauber verklebt.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • ich denke untergrund ist genug gereinigt und denke folie war auch in ordnung.
    wenn man nicht sehr geübt ist im kleben, kann es schonmal vorkommen das man blasen reinhaut.


    die 751er läßt leider keine fehler zu.


    ich denke mal die blasen sind entstanden weil beim andrücken nicht genug druck da war.
    wir nennen es immer zauberbläschen...
    es sind dann unentlich viele blasen wovon einige wieder weggehen.
    ein zusätzlicher faktor neben dem leichten andrückem, kann dann noch sein, das man ein tape hat das sehr stark klebt ( was ja nicht schlecht ist ). es verstärkt die blasenbildung dann noch beim abziehen.


    bei der 751er habe ich es schon öfters gesehen.


    gruß klebensmüde.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • einfach mal nenn Fön nehmen und nenn bissel Temperatur drauf geben ;)


    und siehe da ... viele blasen sind wech :D


    andere idee könnte sein,
    das zwischen abtapen und aufkleben zuviele °C Unterschied waren .. ;)
    dann spannt das Tape die Folie zu sehr und wenn die Folie "freigelassen" wird passiert es das die Folie zu lang is :D




    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Aha,
    denke mal dann war das Problem der Andruck beim aufrakeln. Bei den Buchstaben habe ich natürlich immer ordentlich draufgedrückt, damit auch bloß nichts hängen bleibt - diesmal nicht so richtig da es ja nur ein Rechteck war.


    Zu starkes Tape: Hmm, wäre es dann besser, bei solchen Sachen wie einfache, vollflächige Rechtecke ein Appli-Tape zu nehmen das schwach klebt wie für diese Wandtattoos? Oder vielleicht reine Flächen doch besser Nass-Verkleben, das ging bei den Metergroßen Sachen absolut problemlos.


    Temperatur: war die Tage sehr schwül hier gewesen; spielt Luftfeutigkeit denn ne Rolle wie halt die Mindestverlebetemperatur? Habe es geschnitten, getaped und 15 Minuten später aufgeklebt.


    Nunja... alles sehr peinlich :O


    Ich danke Euch
    schnibschnab