Flex S Subli Erfahrungsaustausch

  • Hallo zusammen


    Habe es endlich mal ausprobiert, den Flex S Subli von Gröner. Leider habe ich nach mehreren Versuchen die Geduld und die Lust verloren, das Ganze weiter zu testen und frage mal euch nach den Erfahrungen mit dem Material.


    Kommt ihr damit zurecht? Habe versucht, ein schönes Bild auf die Folie zu sublimieren, das Ganze habe ich mit Passermarken versehen und wollte es anschliessend Konturschneiden.


    Leider bin ich nicht allzuweit gekommen. Die Vorgaben der ergeben ein schlechtes Ergebnis. Die Farben sind alle viel zu dunkel. Nach mehreren Versuchen habe ich es dann geschafft, das Bild sauber zu übertragen. Nun aber das Ding Konturschneiden und aufpepen... ;(


    die Folie ist so hauch dünn, dass man meint, man habe nichts in der Hand. Leider habe ich kein geeignetes Klebeband zur Verfügung, so auf die Schnelle, um die Folie zu fixieren. Die rollt nach dem Abziehen komlett.


    Das Konturschneiden habe ich bis jetzt noch sein lassen. Bevor ich nicht die wirklich optimalen Verarbeitungstemeraturen und das Aufbringen der Folie im Griff habe, mache ich mir da keinen Kampf.


    Was für Erfahrungen habt ihr, wie habt ihr das gelöst, resp. wie sind eure Parameter? Würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • SPONSOR
  • Die Folie mit normalem Tape unter die Presse? Lieber nicht.


    Ev. habe ich mich zu wenig genau ausgedrückt. Das Konturschneiden schaue ich noch an. Wichtiger sind mir die richtigen Parameter und die Handhabung mit dem Konturschneiden, resp. das optimale Ablösen der Folie und das aufpressen da die Folie so dünn ist.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Hallo,
    hoffe Ich kann mich hier anschließen.
    Habe eben mit einer Frau von Göner gesprochen, sie hat mir wärmstens Flock PLUS PES empholen. Farben sollen super rauskommen und zum plottern von Buchstaben und Vektoren wäre die Flock PLUS PES einfach nur super.
    Leider kann man die nur auf 10 m Rollen erweben.


    Hat schon jemand damit erfahrung gemacht ?


    Ich finde eifach nichts guter was von den Farben gut rauskommt und gleichzeitig gut Plottern kann.

  • Zitat

    Original von Powerdrucker
    kann man das nicht mit normalem tape aufkleben? so mache ich das mit bedruckbarer flexfolie.


    würd ich auch machen - bzw. habbich mit subliflex auch gemacht

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • OK. Besten Dank . Ich habe mir mittlerweilen ein gutes Tape besorgt. Nun macht mir noch das Sublimieren der Folie ärger. Die Farben stimmen absolut nicht nach dem übertragen und die Folie wellt es unter der Presse.


    Habe die Angaben gemäss Grö ner befolgt und auch selbst rumprobiert. Aber das sch... ding will einfach nicht wie ich will.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Wir verarbeiten regelmässig die Flock PES von Gröner,
    bis auf den Preis der etwas hoch ist bin ich zufrieden mit der Verarbeitung, Farbbrillanz und Haltbarkeit auf den Shirts.
    Das mit dem auf Konturschneiden funktioniert wenn man die grundsätzliche Handhabe verstanden hat auch sehr gut. (hat mich einiges an Kopf gekostet)


    Allerdings habe ich festgestellt das wenn ich aus Cocut auf den Sublidrucker ausdrucke verhaut es mir komplett die farben, deswegen gehe ich den etwas umständlichen Weg das ich aus Cocut die Justiermarken als EPS exportiere, diese wieder ins Corel importiere, einpasse und aus Corel mitdrucke.
    So verhauts mir die Farben nicht.


    Vorsicht ist jedoch trotz allem geboten, es gibt immer leichte abweichungen bei dem Konturschneiden, so das die Kontur nicht allzu fein sein darf, eine gedruckte Kunturüberfüllung ist ein muss sonst kommt es zu blitzern.


    hoffe das hat geholfen.
    gerne beantworte ich weitere Fragen


    BNC

  • Besten Dank. Ich werde es mal versuchen...


    BNC, hast du die vorgegebenen Parameter, Temp. und Zeit von Gröner eingehalten oder hast du andere Werte genommen nach deinen Tests?

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Zum Sublimieren: 190 Grad, 50 Sek. wenig Druck
    hier unbedingt etwas unterlegen da sich der Kleber seiltich rausquetscht und du dann Kleberreste auf der unteren Platte der Transferpresse hast.


    Zum übertragen aufs Textil: 160 Grad, mittlerer Druck.
    Achtung, hier mit Papier abdecken da du ansosnten ein Geisterbild auf dem nächsten Teil hast das du sublimierst.


    Auch hier ist Vorsicht mit Tape geboten, das reisst dir die oberfläche kaputt beim abziehen.


    Da das ganze etwas Schlabberig ist habe ich 2 Arbeitsweisen ausprobiert:


    Version 1: Das Sublipatch (ohne trägerpapier) auf Backpapier legen und mit dem Backpapier auf dem Shirt ausrichten und dann bei korrektem Stand das Papier drunter rausziehen.
    Version 2: Trägerpapier mit einem Skalpell aufritzen, ein Schnitt über die komplette breite, natürlich so vorsichtig das es nicht durch das Patch schneidet, ausrichten und dann die eine hälfte umklappen, Papier weg, andere hälfte umklappen, Papier weg.


    Beide Versionen haben sich bei entsprechenden Motiven bewährt. Einfach mal Probieren.


    Ach ja, beim Konturschneiden Plott-Messer bischen raus, weil die Klebeschicht unten ist und nicht wie bei Transferflock oben.


    grüße
    bnc

  • Ich arbeite schon etwas länger mit Subli-Flex und habe div. Produkte
    ausprobiert. Den Subli-Flex von Groener habe ich ebenfalls probiert.


    Bisher hatte ich keine Probleme mit Farben und Übertragung auf das Textil.


    Als "Appli" hat sich bei mir die "Poli-Tack 853" bewährt. Die nimmt auch filigrane Motive mit und lässt sich nach Übertragung auf das Textil problemlos heiß abziehen.


    Bei Sublimieren auf Flex und Flock nehme ich jedoch etwa 5-10Sek weniger als angegeben.


    Generell ist eine Ferndiagnose jedoch immer schwierig. Ich presse viele Dinge -bitte nicht lachen - nach Gefühl. (Hat leider auch einiges an Ausschuss gekostet.) ;)


    Hoffe Dir konnte das ein wenig weiterhelfen.

  • "Geister" sind minimal nach der Übertragung auf der Poli-Tack vorhanden. Eine Beinträchtigung des Bildes (Verblassen o.Ä.) ist für den Laien nicht erkennbar.


    Kurzum, sieht gut aus und hält! ;)

  • Hallo, habe auch mal Subli Flex S von Gröner probiert, ohne Erfolg, gleich zurück schicken, war kein Problem.
    Und nacher immer nur SubliFlock S (günstigste) schon über 50 Mts.und bin zufrieden, aber PES habe noch nicht probiert.
    Kontur schneiden ist schon ein Thema..