Dringend Hilfe mit meinem Plotter Summa D60R

  • Hallo,


    ich brauche dringend Hilfe. Heute kam mein neuer Plotter den ich sofort aufgebaut und alle Programme installiert habe (inklusive Corel Draw X3).


    Der Händler erklärte mir den Ablauf wie ich eine eigene Datei dementsprechend bearbeiten soll und danach würde es mit dem Plotten funktionieren. Leider klappt es überhaupt nicht u. der Händler hat erst am Donnerstag wieder Zeit.


    Hat jemand dieses Gerät und kann mir weiterhelfen? Telefonische Hilfe wär auch super.


    So sollte es normalerweise funktionieren hat der Händler gesagt:
    - Datei importieren in CorelDraw
    - Datei exportieren im "EPS-Format" u. speichern
    - in Winplot Datei öffnen


    Kommt aber leider die ganze Zeit die Fehlermeldung: "EPS-Import" nicht erstellt!


    Wie kann ich endlich meine Bilder plotten???

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Schäfchen34
    Wie kann ich endlich meine Bilder plotten???


    bilder gar nicht - nur vektoren.


    häng hier doch mal eins an?


    und: klappt es denn, wenn du nen kreis o.ä. plotten willst?

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Ich geh jetzt mal davon aus dass Du ein Bitmap (jpg, bmp usw) plotten willst. Das geht nicht, sowas muss erst vektorisiert werden.
    Wenn Du das im Corel gemacht hast, dann musst Du nur noch den Winplot Butten in Corel drücken und der Rest geht alleine. In Eps exportieren und in Winplot importieren geht auf Knopfdruck. Aber eben nur mit Vektorgrafiken.


    Sinus.

  • Hallo Sinus,


    also ich möchte alles mögliche Plotten (hatte ich auch dem Händler erklärt),
    angefangen von selbsgezeichneten Bildern (die ich ja erst Scannen muss), und von allen möglichen Dateien. Und zu diesem Thema hatte mir der Händler eben diese Schritte erklärt, wie ich leider feststellen muss, fehlt die Häflte.


    Und wie tu ich die Dateien vektorisieren?

  • Ich würde aus den Summa Cutter Tools das Corel-Plugin installieren, dann geht es einfacher als mit EPS- Import und -Export.

  • Abgesehen davon finde ich ja richtig witzig:


    Normalerweise posten die Leute haufenweise Anfragen zu Kaufberatung in das normale Supportforum. Hier mal jemand, der eine Supportanfrage in die Kaufberatung postet :D .

  • Ich finde es noch witziger, dass hier ein haufen Geld ausgegeben wird ohne einen blassen Schimmer zu haben.


    Kommt jedenfalls so rüber.


    Erst den Ferrari kaufen und sich dann entscheiden den Führeschein zu machen.


    Nichts für ungut. ;)

  • naja für ne teure private Spielerei okay, schlimm wirds doch erst, wenn solche Leute auch gewerblich handeln...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von camedial
    Erst den Ferrari kaufen und sich dann entscheiden den Führeschein zu machen.


    Nichts für ungut. ;)


    SummaCUT ist wohl kaum ein Ferrari, eher ein VW ;) .

  • Wenn Du damit andeuten willst, daß SummaSIGN die Ferraris sind, dann fahren die mit angezogener Handbremse, denn VW ist dann wohl schneller 8)


    Und außerdem - wie man's macht, isses falsch...


    Wenn man mit 300€ Budget hier fragt, was man sich kaufen soll, um ein Gewerbe zu eröffnen und schnell reich zu werden, wird man niedergemacht, wenn man sich schon informiert hat, Geld zur Verfügung hat und was RICHTIGES kauft, isses auch falsch... Kann doch nicht sein.


    Der Summa ist eine gute Wahl - egal, ob Gewerbe oder Hobby. Und die Bedienung des Gerätes und der Software...
    Nunja.
    Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden und auch andere ähnlich komplexe Dinge lernt man nicht an einem Tag.


    Büschen Geduld ist da schon angesagt und: lesen, lesen, lesen...


    Corel EPS-Export? Winplot-Import? Hä? Cutter-Tools installieren, dann die "Full Installation" inklusive Winplot-Plugin für Corel und gut ist...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von ups
    Abgesehen davon finde ich ja richtig witzig:


    Normalerweise posten die Leute haufenweise Anfragen zu Kaufberatung in das normale Supportforum. Hier mal jemand, der eine Supportanfrage in die Kaufberatung postet :D .


    Tja das siehste mal wie überraschend das Leben und die Leute sein können
    :]


  • Es kommt so rüber, als ob einige schon mit einem Plotter auf die Welt gekommen sind. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Also ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ohne einen Plotter zu besitzen kann ich ja auch nicht wissen und probieren wie alles funktioniert.


    Nichts für ungut 8)

  • Zitat

    Original von DerMarc
    naja für ne teure private Spielerei okay, schlimm wirds doch erst, wenn solche Leute auch gewerblich handeln...


    Jeder fängt mal klein an, auch die Leute, die hier sarkastische Bemerkungen abgeben!


  • Hallo Stefan,


    danke, ich stimme dir in allem zu. Super.


    You are my HERO!!!


    Grüße

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Wenn Du damit andeuten willst, daß SummaSIGN die Ferraris sind, dann fahren die mit angezogener Handbremse, denn VW ist dann wohl schneller 8)


    Mit welchem SummaSign vergleichst Du denn? Ein SummaSign kann tatsächlich axial nur 600mm/Sek., aber den SummaSign gibt es seit Ende 1995 nicht mehr neu zu kaufen. Der SummaSign Pro (seit 1996) kann dann axial schon bis zu 1'000mm/Sek., da kommt auch kein SummaCUT R mehr mit. Der S-Class kann auch nur max. axial 1'000mm/Sek., ist aber aufgrund höherer Beschleunigungswerte unter dem Strich dann noch schneller als der SummaSign Pro. Wobei es auf die Geschwindigkeiten nicht ankommt, 1'000mm/Sek. nutzt doch eh kein Schwein.


    Zitat

    Original von bloedkolbenWenn man mit 300€ Budget hier fragt, was man sich kaufen soll, um ein Gewerbe zu eröffnen und schnell reich zu werden, wird man niedergemacht, wenn man sich schon informiert hat, Geld zur Verfügung hat und was RICHTIGES kauft, isses auch falsch... Kann doch nicht sein.


    Du hast absolut recht. Das ist übrigens etwas, was hier niemand wahrhaben will, was ich aber schon seit einiger Zeit hier beobachte: das was man an anderen Foren kritisiert hat, hält eben auch im Plotterforum Einzug. Ein "Kuschelforum" ist das hier auch nicht mehr ... ;) .


    Zitat

    Original von bloedkolben
    Der Summa ist eine gute Wahl - egal, ob Gewerbe oder Hobby. Und die Bedienung des Gerätes und der Software...
    Nunja.
    Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden und auch andere ähnlich komplexe Dinge lernt man nicht an einem Tag.


    Das Problem ist häufig weniger die Bedienung des Gerätes, sondern eher das Verständnis dafür, wie folienplotten funktioniert, wie die Daten aufbereitet werden müssen usw. Ich bin eigentlich recht froh, das meine Kundschaft doch eher aus der professionellen Ecke kommt, und Fragen wie "wieso kann ich mein JPG nicht plotten" doch sehr selten sind ;) .

  • Zitat

    Original von ups
    Du hast absolut recht. Das ist übrigens etwas, was hier niemand wahrhaben will, was ich aber schon seit einiger Zeit hier beobachte: das was man an anderen Foren kritisiert hat, hält eben auch im Plotterforum Einzug. Ein "Kuschelforum" ist das hier auch nicht mehr ... ;) .


    Es ist ein reiner Schreibfehler, den ich als Rechtschreibbeauftragter natürlich seit Längerem schon gesehen habe, aber einfach kaum korrigieren kann:


    Aus einem standhaften "Wehret den Anfängen!" wurde ein diskriminierendes "Wehret den Anfängern!"


    8)


    Und genau wie man (fast) jedem Neuling die Offseteinstellung eintrichtern muß, gehört die Netiquette auch immer öfter dazu...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Und genau wie man (fast) jedem Neuling die Offseteinstellung eintrichtern muß...


    Was wiederum mit dem Summa kein Problem ist, die mitgelieferten Messer funktionieren mit der Standardeinstellung im Plotter ;) ... nur hat halt nicht jeder Plotter eine interne Standardeinstellung für Messerversatz.

  • Zitat

    Original von camedial
    Ich finde es noch witziger, dass hier ein haufen Geld ausgegeben wird ohne einen blassen Schimmer zu haben.


    Kommt jedenfalls so rüber.


    bloedkolben


    Ich möchte hier mit Sicherheit nicht den Anfängern wehren.


    Irgendwie bin ich ja auf dem einen oder anderem Gebiet auch einer. Man lernt halt nie aus.


    Ich möchte hier keinem seine Anschaffung madig machen. Ich plädiere ja eh immer selber dafür sich direkt ein "gescheites" Gerät zuzulegen.


    Nur den eingeschlagenen Weg von Schäfchen34 halte ich für falsch.


    Ich halte es für vernünftig sich erst einmal mit der Basis vertraut zu machen.


    z.B. das Thema Raster / Vektoren


    Gut, wenn man nicht aufs Geld schauen muss. 2000,- Euro sind ne Menge Geld, zumindest für mich.


    Es wäre ja nicht der erste Plotter, der wegen Nichtgebrauchs den Weg in die Bucht findet.


    Gruss Torsten