Es war Liebe auf....

  • Hallo liebe PloFoCommunity!


    Ich wohne in Köln, bin Student und seit kurzem stolzer Besitzer eines Summa D60.


    Meine große Leidenschaft ist eigentlich das Musikmachen, doch seit einigen Monaten versuche ich auch T-Shirts zu bedrucken. Nach mehreren gescheiterten Versuchen mit Textilfarben und Schablonen, kam ich irgendwann auf den Trichter, dass ich gute Qualität nur mit Flex oder Flockdruck erreiche. - Also hab ich das Internet gewälzt, erstmal verstanden was ein Plotter überhaupt macht, - und mich dann entschlossen auch einen Plotter (und bald eine Transferpresse) zu kaufen..


    Während meiner Recherchen stieß ich ständig auf das Plotterforum, mittlerweile hab ich hier soviel gelesen und gelernt, dass ich mich schon wie ein Fachmann fühle. Am letzten Samstag war ich schließlich in Dresden und hab bei der Plotterinsel meinen eigenen Summa abgeholt.


    Wirklich überrascht war ich, als ich, bereits fünf Minuten nach der Installation des Plotters, die ersten gut geschnittenen Grafiken in Händen hielt. Ich hätte nicht gedacht das es so schnell funktioniert.
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/5666/april09.jpg]
    Da ich knapp bei Kasse bin, hat es natürlich nicht für den Standfuss gereicht. Nach zwei Tagen, in denen der Plotter auf seinem Karton stand, hab ich mich entschlossen selber einen Standfuss zu bauen. - Materialkosten etwa 60€, wer auch einen Ökoständer möchte kann sich gerne melden...
    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/6373/april091382.jpg]
    Was ich noch loswerden möchte: Ich bin froh das dieses Forum auch offen für "branchenfremde" Newbies ist. - Mein kürzlich erstelltes Konto beim Signforum wurde gelöscht, weil ich nicht beruflich mit der Materie zu tun hab. - Ein solch elitärer Anspruch an die Mitglieder ist mir ansatzweise verständlich, andererseits aber hochgradig unsympathisch. Natürlich profitiert ein Forum von der Kompetenz der Profis, aber auch Neuhinzugekommene haben eine Daseinsberechtigung oder ? - Jeder fängt doch klein an! Blanker Protektionismus gegenüber "Nichtprofis" erscheint mir für ein Forum im Internet nicht sehr zeitgemäß..


    Was soll's. - Die blanke Existenz des Plotterforums ist mehr als Trost.
    - Nun hab ich mich vorgestellt, bischen Süßholz geraspelt, bleibt mir nur zu hoffen das ihr mich nicht auch rauskickt....


    Greetings from cologne, TimonLee.

    Dateien

    Deine wirkliche Pflicht ist, Deinen Traum zu retten..

  • SPONSOR
  • Herzlich willkommen!
    Lustig, daß gerade jetzt ein Foto mit einem Summer-Jam-Plakat hier auftaucht. Mir sind gerade die Tage meine alten Summer-Jam-Eintrittskarten von ´88 und ´89 in die Finger gepurzelt.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Nunja, zunächst mal willkommen auch von mir... :hug:


    Es gibt nunmal verschiedene Foren für verschiedene Zielgruppen, das signforum ist als Forum von Profis für Profis aufgestellt. Branchenfremde sind da wirklich fehl am Platz.


    Ablehnung ist zwar immer blöd, aber das hat halt wirklich so seinen Grund.
    Ich weiß nicht, wie die heutigen Absagen aussehen, aber damals hätte ich mir ein wenig mehr Informationen über das Warum gewünscht - dann hätte ich es direkt verstanden... 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von gmt
    Herzlich will,kommen!
    Anwender welche das andere Forum nicht will, kommen eben zu uns :P


    ;)


    es gibt ein "anderes" forum???

  • Hey TimonLee,
    hey Plottergmeinde ...



    Auch von meiner Seite kann ich mich nur zum pos. dieses Forums äußern.


    Zur Werbemittelverbreitung bin ich auch nur gekommen, wie das Papier zur Folie :-)



    Selbst bin ich technischer Laborant in einerm physikalischen Forschungszentrum (Fachrichtung Papier und Druck)



    Nachdem ich für meine Band Shirts brauchte, stelle sich die Frage... "Wie geht das überhaupt ?? "


    Naja...
    viel Internetleserei....
    viel Ausprobiererei ...
    viel fuckelei....
    viel Geld investiert ....
    und jetzt bin ich da, woran ich nicht dran gedacht hätte ...


    Eigenes Gewerbe und nen tollen Kundenstamm ...



    Gerade zum troubleshooting und zur Kaufberatung kann ich tausendmal danke sagen ...



    Schön das es noch Menschen gibt, welche Erfahrungen und Vorlieben für´s Detail miteinander teilen ....


    Gruß


    Oli

    |) .......Chinaplotterfanatiker........ |)
    Fragen zu Papier... ich helfe Dir .....
    Der Papierlaborant :-)

  • Im Zuge der Globalisierung, der Flexibilisierung der Arbeit und dem Aufkommen der Informationsgesellschaft, wurden alte Strukturen über den Haufen geworfen. - Gerade der Quereinsteigerthread verdeutlicht das die "klassische Erwerbsbiografie" ein Auslaufmodell ist, man heutzutage flexibel sein muß und fähig, selbstständig Kompetenzen zu erwerben. Den lupenreinen Werbe- oder Mediengestalter wird es weiterhin geben, aber hinzu kommen viele Autodidakten aus allen möglichen Brachnen...


    Ich selber bin gelernter Kfz-Elektriker, habe aber damals bei Mercedes Probleme bekommen weil die meine Dreads nicht mochten, - ich wollte sie nicht abschneiden und wurde deswegen arbeitslos (uff). Eigenlich bin ich aber dankbar dafür, - hab zwischendurch viel ausprobiert - weiß jetzt was ich nicht will und hab im Juni mein Abi in der Tasche. Geodäsie will ich nicht studieren, - aber Agrarwissenschaften - würd mir gern mal einen Bauernhof kaufen, selber wirschaften und nebenbei bischen Musik und T - Shirts machen...


    Und, - für mich gibt es nur ein Forum!

    Deine wirkliche Pflicht ist, Deinen Traum zu retten..

  • Zitat

    Original von TimonLee
    Im Zuge der Globalisierung, der Flexibilisierung der Arbeit und dem Aufkommen der Informationsgesellschaft, wurden alte Strukturen über den Haufen geworfen. - Gerade der Quereinsteigerthread verdeutlicht das die "klassische Erwerbsbiografie" ein Auslaufmodell ist, man heutzutage flexibel sein muß und fähig, selbstständig Kompetenzen zu erwerben. Den lupenreinen Werbe- oder Mediengestalter wird es weiterhin geben, aber hinzu kommen viele Autodidakten aus allen möglichen Brachnen...


    Niemand verlangt von Dir im Signforum24 einen Fähigkeitsnachweis wie ein Abschlusszeugnis oder ein Meisterbrief in einem entsprechenden Beruf, sondern nur eine Gewerbeanmeldung in einer der entsprechenden Branchen (egal was Du gelernt hast). Früher war das Signforum24 auch offen für alle ... mit der Folge, das da Welten aufeinanderprallten, unterschiedlichste Kenntnisniveaus und auch Erwartungshaltungen, was zu massiven Konflikten geführt hat. Ansatzweise sind diese Tendenzen auch hier im Plotterforum zu sehen, wo schnell mal z. B. Corel-Anfänger für vermeintlich dumme Fragen abgekanzelt werden.


    Ich könnte Dir übrigens einige Werbetechnik-Foren nennen, deutschsprachige und englischsprachige: nirgendwo kommst Du rein, ohne das man Dich geprüft hat, das Plotterforum ist die Ausnahme. Ich bin Signforum24-Mitglied der ersten Stunde, war dort der erste Tech-Admin, bin dort immer noch aktives Mitglied, und ich stehe auch hinter der Abgrenzung zu Newbies und Hobbyisten. Das an der Einstellung nichts elitäres ist, zeigt, das ich auch hier aktiv bin, wie verschiedene andere Signforümler auch. Wobei man die Abschottung auch übertreiben kann, ich habe durchaus schon eine Einladung, an einem Forum teilzunehmen, abgelehnt, weil mir die Einstellung der Leute nicht passte.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Wobei man immer Hobbyisten und Quereinsteiger noch unterscheiden sollte. Leider hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass sich hinter manchem Hobbyisten gern mal der Schwarzplotterer versteckt. Auch wir begrüßen Quereinsteiger, wenn sie es denn dann ernsthaft mit allen Konsequenzen betreiben. Gegen Schwarzarbeiter haben wir etwas.


    Und bei aller Kontrolliererei, es gibt nicht die oder den oder das ultimative Kontrollierinstrument. Wir sind halt alles Menschen und es ist immer eine ganz persönliche Entscheidung. Jeder weiss, dass ein Meisterbrief kein Garant für gute Arbeit ist und nicht jeder Quereinsteiger ein my hammer Kandidat. Ein wenig Toleranz und Feingefühl hilft manchmal sehr, sich im www zurechtzufinden und mit guter Kinderstube kommt man auch im anonymen Netz ein wenig weiter.


    Schöne Grüße


    Martina

  • @ ups:
    Ich hatte vor meiner Anmeldung auch nicht den Begrüßungstext gelesen, - dementsprechend wirkte mein Text "zur Person" wohl etwas dreist. Nun ist mir einiges klarer..


    Martina :
    Ich möchte gerne schöne T-Shirts haben, - in Köln gibt es die kaum, deswegen Plotter und Presse. Aufkleber find ich auch echt gut. ich würde gern das junge Hobby zum Beruf machen, andererseits seh ich meine greifbare Zukunft eher auf anderen Gebieten, da wo ich konkurrenzfähig bin.. :) Ich hab keine Dollarzeichen in den Augen, will nur meine Ideen realisieren.


    Allen ein schönes Wochenende!

    Deine wirkliche Pflicht ist, Deinen Traum zu retten..

  • Zitat

    Original von Martina
    Wobei man immer Hobbyisten und Quereinsteiger noch unterscheiden sollte.


    Tut man auch ... ich bin auch Quereinsteiger, aber trotzdem Mitglied im Signforum24

  • ups ,
    ich habe es sogar innerhalb eines Jahres zweimal versucht mich anzumelden
    und die Begründung ist ist sowas von oben herunter,das müsst ihr euch mal antun.
    Du musst ja begründen warum und wieso und genau darauf gehen die ein.
    Aber ich muss sagen es ist keine zwei Satz Absage meine war ohne zu übertreiben eine A4 Seite lang.
    Ich habs gelöscht sonst hätte ich mal hier herein gestellt, probierts einfach mal selber hinterher könnt ihr zum Psychiater gehn.
    Gruß aus Baden

  • @ Lümmel:


    Ich kenne den Text nicht, aber ich weiss, was den Admins dort tierisch auf die Nerven geht: Leute, die zu diskutieren anfangen, wenn sie abgelehnt werden. Ich könnte mir vorstellen, eine ausführliche Begründung ist ein Versuch, dem entgegenzuwirken.

  • Zitat

    Original von ups


    Tut man auch ... ich bin auch Quereinsteiger, aber trotzdem Mitglied im Signforum24


    Ich meinte das nicht auf das SF bezogen ups, sondern generell. Jedes Forum hat halt seine eigene Gangart. Das belebt das Netz und so ist für jeden was dabei :]


    Schöne Grüße Martina


    PS: Ach, gegen das Hobby Werbetechnik hab ich auch nix - im Gegenteil. Ist ja auch ein superinteressantes Gebiet und ich würde jeden fördern, der sowas zu seinem eigenen Spass betreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Zitat

    Original von Martina
    PS: Ach, gegen das Hobby Werbetechnik hab ich auch nix - im Gegenteil. Ist ja auch ein superinteressantes Gebiet und ich würde jeden fördern, der sowas zu seinem eigenen Spass betreibt.


    Wie hat man sich Werbetechnik als Hobby vorzustellen? Mit "Werbung" macht man etwas, was man als Privatmensch eigentlich nicht brauchen kann, oder?

  • Zur Werbetechnik gehören auch Kalligraphie, Blattmetallverarbeitung, Airbrush, Linieren (Pinstriping), Serigraphie usw.. Wer also Freude am Gestalten hat, kreativ sein möchte, mit vielen verschiedenen Materialien experimentieren möchte etc. ist in der Werbetechnik gut aufgehoben. Haarspalterisch betrachtet kann man natürlich jede einzelne Ambition auch anderen Berufen zuordnen.
    Ich find es ok, wenn jemand Lust auf "andere" Shirts hat und in seiner Freizeit in dieser Richtung tätig ist.
    Scheiße find ich es, wenn so jemand diese Shirts dann "schwarz" und auf Gewinn orientiert veräußert.



  • Wäre Dir eine unbegründete Absage lieber?
    Die Bewerbungen, die reinrauschen sind teilweise haarsträubend, überladen mit Fehlern, frech und unverschämt. Wenn jemand in das Anmeldeformular als Grund eingibt "weil ich kaine anung vom ploternhabe unt tips will" oder ähnlichen Nonsens, dann braucht man sih nicht wundern. Jeder, der hauptberuflich in der Werbetechnik tätig ist, sich authentifizieren kann und ein halbweg leserliches Anmeldeformular abschickt, wird dort freigeschaltet. Wenn Du 2x abgelehnt worden bist, dann sag deine Anmeldung aus wie ausgekotzte Buchstabensuppe oder Du erfüllst ganz einfach nicht die Aufnahmekriterien.

  • Zitat

    Original von Martina
    Scheiße find ich es, wenn so jemand diese Shirts dann "schwarz" und auf Gewinn orientiert veräußert.


    Darauf läuft es aber oft hinaus ... wie viele T-Shirts kann jemand für den Eigengebrauch gestalten?