von INNEN bekleben

  • Hallo Ihr,
    danke für eure treuen Antworten.
    Die Scheibe ist noch aus DDR-Zeiten, glaube nicht, dass diese veredelt ist :).
    Wir haben die Scheibe mit warmem Wasser + Fit gründlich gewaschen. Danach alles abgezogen und die Ecken trocken gerieben. Vor dem Aufbringen wurde Scheibe und Folie eingesprüht. Hier haben wir destilliertes Wasser mit einem Tropfen Fit auf 2 Liter verwendet. Destilliertes Wasser wurde uns ebenfalls von der Folienverkäuferin empfohlen, da so keine Kalkrückstände zu befürchten wären. Folie ist die Oracal 651.
    Wie gesagt zieht sich die Folie beim Versuch das Applikationtape zu entfernen wieder mit ab. Daraus entstandene "Rettungsversuche" haben ergeben, dass man dann die blauen Unschönheiten wieder schwarz-fönen kann/könnte :), wenn mann die Folie abzieht und von der Klebeseite mit Fön trocknet. Ist natürlich für das komplette Motiv nicht machbar aber es zeigt doch irgendwie, dass es ein Trocknungsproblem ist oder? Komischer Weise treten die blauen Stellen örtlich uneinheitlich auf. Ein Großteil des Motives ist okay, sieht im Gesamtbild trotzdem bescheiden aus. Der eine Teil unserer 2-Mann-Kollegschaft plädiert dafür einige Tage abzuwarten, da die blauen Stellen tatsächlich minimal weniger bzw. kleiner geworden sind als sie es gestern noch waren. Ich würde es lieber neu machen, am liebsten mit dem Superliquid, von dem ich unterdessen auch schon oft gelesen habe.
    Vielen Dank an euch!
    m.

    Einmal editiert, zuletzt von metjes ()

  • SPONSOR
  • sorry, folie ist die 641. unterdessen sind tatsächlich einige blaue stellen verschwunden, was wohl an der direkten sonneneinstrahlung liegt. vielleicht haben wir ja doch noch glück.

  • Warum verwendest Du denn eine Folie für kurzfristige Anwendungen?
    Es gibt so viele Folien die besser für eine Schaufensterbeschriftung geeignet sind - auch ohne Blaufärbung des Klebers.

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten außer damit, dass ich die Verkäuferin gefragt habe, welche Folie sich für Schaufensterbeklebung von innen eignet und eben diese erhalten habe. Vielleicht war da auch mein Wunsch nach matter Folie in weiß und schwarz ausschlaggebend? Wenn ich's richtig verstanden habe, ist ein Nachteil der Folie, dass sie relativ stark haftet und sich nur durch anfönen wieder ablösen lässt, was nun wieder konträr zu deiner Aussage steht. Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit Folien noch recht unzureichend aus.

  • Zitat

    Original von metjes
    Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit Folien noch recht unzureichend aus.


    Datenblätter lesen - ein guter Afang - und gibts auf den Seiten der Hersteller!

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • @ metjes, nachdem ich gelesen habe welche Folie Du verwendest, bin ich für neu machen, mit einer vernünftigen Folie oder willst Du die Schaufensterbeschriftung alle 1/2 Jahre erneuern ?
    Ich würde hier eine MacTac 9800 oder Avery 800 vorschlagen, gibts beide in matt.
    Mich würde interessieren, wer solch ein Zeug verkauft, für eine Schaufensterbeschriftung, dazu noch mit direkter Sonneneinstrahlung. :anienein:. Wahrscheinlich mußte das Zeug weg.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Abseits dieses Themas wundert mich manchmal gar nichts mehr...


    Mitbewerber bittet mich um Hilfe...bzgl. Ploteinstellungen Software und diverser anderer Sachen. Wollen ein grosses Schaufenster beschriften...recht aufwändige Sache...nachdem ich mal beiläufig gefragt habe warum sie denn eine Ora 631 benutzen...kam die Antwort des Tages..."weil sie billiger ist" :think:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    oder willst Du die Schaufensterbeschriftung alle 1/2 Jahre erneuern?


    Naja, ich denke nicht, dass die Scheibe das mitmacht, wenn die Sonne im Mai oder Juni ein paar Tage rihtig draufbrät. Da reisst die Scheibe, denn die Folie hat ja sogar im Inddoorbereich einen perversen Schrumpf. Wenn da die Sonne ballert: Prost Mahzeit. Aber Scherben bringen ja Glück.

  • @ ulliulli, denkst Du, daß die Folie soviel Spannung aufbaut ? Obwohl, DDR-Scheiben...da könnte das schon passieren. Aber bei den Billigheimerfolien bleibt doch meistens der Kleber in Position und die Folie verschrumpelt.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Seit dem Megasommer 2003 verklebe ich Glasflächen nur noch, wenn mir der AG unterschreibt, dass ich keine HAftung übernehme. Da sind die Scheiben gerissen wie nix Gutes, obwohl es vernünftige Folien waren. Ich hab vor ein paar Jahren mal ne 631 zum Testen bei mir auf einen Anhänger geklebt( 20 x 20 cm).....
    Hoffentlich find ich die Bilder wieder. Der Kleber ist komplett mitgeschrumpft, lediglich an einem Dreckrand konnte man die ursprüngliche Größe erkennen. Ganz brutal, wirklich.

  • "Im Inneneinsatz nahezu unbegrenzt haltbar. Temperaturbeständigkeit verklebt auf Aluminium, -40°C bis +80°C, keine Veränderung." Zitat: http://www.fujifilmsericol.at. Datenblätter lesen hätte somit schon mal nicht viel gebracht.
    Die blauen Flecken sind unterdessen fast alle verschwunden, sieht gut aus. Ich glaub ich werde erstmal so weitermachen, ist eh alles geschnitten und wenn der Spass dann in einem halben Jahr tatsächlich wieder abfällt, kann ichs immer noch neu machen.
    Danke!

  • Okay, No Risk No Fun :D Ich denke, Du hast die Zeilen von UlliUlli gelesen. Gib mal Bescheid wie es ausgeht, ich bin wirklich interessiert.
    Frohes Schaffen wünscht BoSchmi

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von ulliulli
    Naja, ich denke nicht, dass die Scheibe das mitmacht, wenn die Sonne im Mai oder Juni ein paar Tage rihtig draufbrät. Da reisst die Scheibe, denn die Folie hat ja sogar im Inddoorbereich einen perversen Schrumpf. Wenn da die Sonne ballert: Prost Mahzeit. Aber Scherben bringen ja Glück.


    also ich hab damals in physik gelernt, dass sich elementverbindungen beim erwärmen fast immer ausdehnen, da ihre kinetische energie wächst. zerspringt die scheibe dann durch die sich ausdehnende folie oder beim zusammenziehen beim abkühlen oder dehnt sich die scheibe aus und wird von der folie daran gehindert :) ? 'n bissl paranoia kann ja nie schaden :)

    Einmal editiert, zuletzt von metjes ()

  • @ metjes,


    also wenn du Tips, die dir erfahrene Kleber geben mit deinem Physikwissen in Frage stellst,
    dann bleibt mir eigendlich nur dir viel Erfolg zu wünschen bei deinem Projekt.
    Meinst du wirklich das Fachleute dir "Steine in den Weg "legen wollen ?
    Ich denke nicht ... man versucht nur auf die auftretenden Problematiken aufmerksam zu machen.



    in diesem Sinne wünsch ich dir *um mit den Worten der Küste zu schreiben :D*....
    immer ne komplette Scheibe unter der Folie ...



    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Zitat

    Original von metjes
    also ich hab damals in physik gelernt, dass sich elementverbindungen beim erwärmen fast immer ausdehnen, da ihre kinetische energie wächst. zerspringt die scheibe dann durch die sich ausdehnende folie oder beim zusammenziehen beim abkühlen oder dehnt sich die scheibe aus und wird von der folie daran gehindert :) ? 'n bissl paranoia kann ja nie schaden :)


    Es geht nicht um den Wärmeausdehnungskoeffizienten.
    Die Folie schrumpft mit der Zeit, besonders in der Sonne durch Ausgasen von Weichmachern etc.
    Da wird bei größeren Flächen eine so große Spannung aufgebaut, daß die Scheibe diese Belastung nicht aushält (Wenn Du Glück hast, reißt vorher die Folie)
    (Wenns denn Physik sein muß: Thema Bimetall, auch wenn der Vergleich etwas hinkt, da es sich hier um verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten handelt... Ich meine nur: Eine Seite zieht sich zusammen [Folie] und das Glas nicht - Spannung.).


    Auf der Innenseite von Scheiben ist nicht mit "Innenbereich" der Datenblätter gemeint... Es geht auch um UV-Strahlung, Erhitzung durch Sonne etc.


    Kinetische Energie hat damit übrigens rein garnix zu tun, es sei denn, Du bewegst die Scheibe mit der Folie... Oder Du meinst natürlich die Scherben auf dem Weg auf den Boden, DIE haben dann kinetische Energie 8)
    Soviel zum Thema "... ich habe damals gelernt..." :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • guter Praxistest:


    Nimm ein Stück schwarze Folie so 30 x 30 cm, klebe es auf die Innenseite einer nach Süden gerichteten Scheibe und fass die Folie mal an einem schönen Sommertag so zur Mittagszeit an. Du wirst Dich wundern wie heiss die Folie werden kann.

  • E = m*c*T :)


    Ich hab schon verstanden, dass sich hinter den vielen Worten gute Ratschläge verbergen und bedanke mich herzlich dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von metjes ()