von INNEN bekleben

  • Erst weiß kleben, dann das scharze Rechteck drüber. Wo ist das Problem ?? Wie groß soll das Teil werden ? Ich frage wegen der zu erwartenden Lufteinschlüsse, wenn das nur DIN A4 groß wird ist das natürlich nicht so prickelnd.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • SPONSOR
  • Hallo, wir möchten gern unser Schaufenster von innen bekleben. Das Motiv wird 2 oder 3farbig sein. Nun kann ich das Motiv nicht wie gewohnt montieren, wie wenn es außen angebracht würde. Ich hab eine Beispieldatei angehängt. Das Motiv ist allerdings etwas aufwendiger :). Ich möchte ungern die helle Folie aus der dunklen ausschneiden, da ich auf der Inneseite gern eine homogene dunkle Fläche hätte statt hinterklebter spiegelverkehrter Schrift. Zudem würde die dunkle Folie sehr instabil und müsste appliziert werden, was bei der Größe unpraktisch und kostenintensiver ist. Bleibt wohl nur direkt auf der Scheibe zu montieren oder gibts da noch andere Kniffe? Vielen Dank für Eure Tips!
    m.

    Dateien

    • beispiel.gif

      (51,47 kB, 596 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nicht schlecht, Bo, die Antwort schon vor der Frage gegeben! :resp:

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Andi R. ()

  • soll einer sagen in den forum wird einem nicht schnell geholfen....


    wahnsinn einfach....

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • BoSchmi , Hochachtung vor deiner telepathischen Fähigkeit!
    Das Motiv ist etwa mannshoch und sehr aufwendig/filigran. Dazu muss die zweite und eventuell dritte Farbe positioniert werden. Wegen einem A4-Aufkleber hätte ich keine deiner wertvollen Minuten gestohlen.

  • Servus Metjes, tja wer hat der hat :D, aber ein Bild würde schon helfen. Bei oben abgebildeter Grafik und das mannshoch hätte ich bei meinem Vorschlag keine Bedenken. Bei mehreren Farben arbeitet man dann mit Paßmarken. Wobei das auch nicht zwingend nötig ist, da die Glasscheibe ja wie ein Leuchttisch wirkt. Anschließend die schwarze Folie drauf und schön ordentlich einarbeiten. Um die Ränder der anderen Folien bildet sich halt ein kleiner Luftkanal. Den kann man ja noch punktieren und die Luft soweit als möglich rausdrücken. Je nachdem wie fit Du bist, würde ich die schwarze Folie trocken kleben.
    Noch etwas, hier im Forum wurde schon mal diskutiert über die teilweise schwarze Verklebung von Glasscheiben. Solltest Du vielleicht mal reinschauen. Gruß und frohes Schaffen, BoSchmi

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • hallo,
    ich bins nochmal, diesmal mit grafik.
    von den proportionen her ist dies unser schaufenster. der untere teil des fensters ist ziemlich genau 2x2m groß.
    links oben im bild ist die komplettansicht, so sollte es möglichst mal aussehen :) der graue hintergrund soll die fensterscheibe darstellen. rechts oben das separierte schwarz, links unten weiß und rechts unten (naja) das orange.
    verklebt werden soll von innen. ich würde so vorgehen:
    1. schwarz nass verkleben
    2. orange trocken verkleben
    3. weiß nass verkleben
    ich hab schon einige fenster gesehen, bei denen das weiss nicht komplett flächig geklebt wurde sondern nur mit etwas überlappung, ist das sinnvoll/notwendig? falls ihr noch tips oder verbesserungsvorschläge habt, so her damit, ich würde mich freuen ...


    vielen dank!
    m.

  • bei 2 x 2 m wirst Du um eine Überlappung nicht herum kommen, oder hast Du 2m breite Folie?

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Ohjeohjeohje 8o. Das nenn ich mal ne Herausforderung :D
    So, mal im Ernst: Wenn Du das weiß flächig kleben willst, machs trocken ! Wie willst Du das Wasser da raus bekommen ??
    Und warum von innen ? Laß Dir nen Digidruck machen und bügel das Ding von außen drauf.


    Edit: Bevor die Frage kommt. Den Druck konturschneiden lassen !

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • wow, das ging ja fix.
    danke für deinen hinweis, dass wäre wohl ne ziemlich bittere erfahrung geworden, wenn ich bei der "letzten lage" das wasser mit verklebt hätte :).
    die digidruckvariante kommt nicht in die tüte, ich freu mich drauf mit unserem opaplotter (der sonst nur schablonen schneidet) mal großflächig zu werden. rein vom aufwand her ist ein digidruck natürlich optimierter aber da wir's ja für uns machen, ist das schon okay. benutzt hier noch jemand smartcut pro und kann mir tips zur sektionierung geben?


    BoSchmi , danke dir nochmal!

  • Metjes, kein Problem. Was hat Dein Opaplotter für ne Breite ?? Eine Mactac 9800 oder eine KPMF gibts auch in 153er Breite.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • der ist schon okay, auf geschwindigkeit kommts bei uns ja nicht an. ist ein tangentialplotter, zwar hab ich keinen vergleich aber was der so abliefert sieht immer gut aus.


    ich war heute folie kaufen und die verkäuferin meinte, dass ich das weiss doch nass verkleben könnte, wenn ich ordentlich nachrakle. sie meint bei der geringen foliendicke wäre dies möglich. ehrlich gesagt wäre mir das auch lieber, denn ca. 1x2m trocken verkleben ist für mich anfänger bestimmt nicht ohne viele unschöne blasen machbar. was meintn ihr, könnte man es vielleicht doch irgendwie nass versuchen?

  • Hi metjes, mach doch einen einfachen Test. Plott ein kleineres Muster aus Kreisen und / oder Vierecken, Klebe das auf die Glasfläch und klebe hinterher eine Stück Folie Naß drüber. Da wirst du sehen was dabei rauskommt und hast keinen Schaden.
    Zu Deinem Plotter: war ja auch nicht ernst gemeint :D wahrscheinlich ist das Ergebnis sogar besser wie von so manchem chinadingens *autsch* *in die Nesseln setzt* :D

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • hallo, ich bins wieder. leider scheitern wir scheinbar schon an der ersten lage. schwarz ist von innen verklebt. trotz sorgfältigen und ausdauerndem rakeln, ist nässe unter der folie geblieben. diese und der kleber, ergeben ein ungewolltes blau. die verklebung ist etwa 16h alt und hat noch nicht angezogen, klebt also nicht, daher ist auch noch das applikationtape drauf. muss ich das nochmal neu machen oder gibts tricks wie ich das noch retten kann? ich hab noch mehrer qm vor mir und überlege wie ich das nun am besten machen könnte. wäre toll wenn ihr mir nochmal etwas helfen könntet. ich hänge noch paar fotos an. danke!

    Dateien

    • 001.jpg

      (56,65 kB, 282 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 002.jpg

      (21,34 kB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 003.jpg

      (30,69 kB, 274 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von metjes ()

  • wenn das nach 16 H immer noch nicht soweit trocken ist das man das applitap nicht abziehen kann dann ist da was faul...!!!


    könnte sein das die scheibe veredelt worden ist
    das silikon bzw nicht fettfrei war, falsches spüli ins wasser (bei scheiben innen verkleben nehme ich immer verklebeflüssigkeit)...usw...


    die verfärbung des klebers könnte auch mit dem spüli wasser gemisch zusammen hängen....


    ich glaube du kommst ums neumachen nicht rum, oder hat jemand noch andere ideen...???


    all das,

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Hallo metjes, wie schon in einem anderen Fred besprochen.
    1. Wie und mit was wurde die Scheibe gereinigt?
    2. Was für eine Verklebeflüssigkeit?


    Ich würde Dir für Glas das Superliquid von Gröner empfehlen, ist zwar etwas teuer aber lohnt sich.
    Um das Tape leichter runter zu bekommen, sprühe es mit Wasser ein, kurz einwirken lassen und dann abziehen.
    Bei Scheibentönungen von KFZ sieht das extrem schlimm aus. Da bilden sich Schlieren das einem die Haare zu Berge stehen. Nach spät. 14 Tagen ist alles schön.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: