summacut d60r fängt mitten in der rolle an zu plotten

  • halli hallo


    also ich habe folgendes problem.


    ich habe mir ein summacut d60r pharos zugelegt mit der schneide software winplot.


    wenn ich etwas ausplotten möchte dann fängt der plotter nicht direkt am anfang der folie an sondern fährt die folie ein stück raus und fängt mitten in der rolle an zu plotten.


    selbst wenn ich meinen schritzug den ich plotten will drehe so das ich nicht horizontal sondern vertikal plotten will , dann macht er das auch nicht.


    kann mir da jemand helfen ?? ich bin da ziemlich neu auf dem gebiet.


    vielen dank schon mal......

  • SPONSOR
  • ????? ja verhackt er die Folie oder schneidet er nicht richtig ??? Ist soweit alles okay ???


    und wenn du das Teil neu gekauft hast ..Support anrufen !! Und fragen !!


    oder Handbuch lesen! Aber ich denke einfach und schneller Support anrufen ..da wo du das Teil gekauft hast !!



    Summa & Graphtec for ever !!!

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • neeeee verhaken tut er sich nicht.....


    nur er fängt nicht am anfang der rolle an zu plotten , sondern er setzt es senkrecht mitten rein, der verschnitt ist rießig gross.....


    ich denke mal das das ne einstellungs sache ist , aber wie ???

  • morsche erst mal...


    normaler weise müsste er doch zumindestens die folienbreite und länge automatisch einlesen...???


    vieleicht ist dies funktion ausgeschaltet...???

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Fängt er den Plott in der Mitte an jedoch ist der gesamte Plott richtig positioniert?


    Oder fängt er den Plott in der Mitte an und rollt weiter raus, so dass du immer Folie verschwendest?


    EDIT: Achsoo welche software benutzt du? Nicht SignCut oder?

    Es ist nicht getattet, das Forum für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda
    (extremer) politischer Ansichten zB gegen Kleinunternehmer nach §19 UStG zu missbrauchen.
    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von PLnrw ()

  • Heisst "Mitte" mittig entlang der Folienachse oder der Messerachse?


    "Laden" auf "Auto" stellen.

  • also ich meine mit mit in der mitte schneiden es so das ich total viel verschnitt habe !


    nicht das er in der mitte anfängt und dann zum anfang der rolle schneidet.

  • Foto hilft vielleicht, weil aus deinen Sätzen kann ich kaum was gewinnen.


    Ansonsten mal mit den öfter zu sehenden "," "." o.Ä. versuchen :)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Also wenn ich dich richtig verstehe bleibt bei dir nach dem Folieneinlesen am Plotter ein ganzes Stück vorne stehen und der Plott fängt dann an der Stelle an an der das Messer steht. Das macht meiner auch darum fahre ich die Folie mit den Steuerungstaste soweit zurück das fast nichts mehr übersteht.
    Bin mir fast sicher dass das auch anders (automatisch) möglich ist aber ich habs noch nicht gefunden. Bei meinem Roland fährt die Folie beim einlesen bis knapp vor den Folienrand zurück. Warum der Plott sich nicht drehen lässt kann ich die allerdings auch nicht sagen, meiner machts.
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • also hier mal ein bild , hoffe das es jetzt klarer wird was ich meine . als schneide software habe ich übrigens winplot.


    aber soeben hat sich noch ein problem eingeschlichen.....(also bevor sich jemand aufregt das ich sooooo viele fragen habe, kann ich nur sagen das ich absoluter neuling bin auf dem gebiet. deshalb habt bitte nachsicht mit mir)


    ich wollte eine nummer plotten und laufend sagt mir mein summa fehler auf der x-achse und stoppt , dann ich nichts mehr machen ausser den plotter komplett ausmachen und wieder anmachen......weiss jemand was jetzt wieder falsch mache ???

    Dateien

    • plott.jpg

      (80,72 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von stockinho ()

  • erst gratuliere ich dir...das ist mal ein bild mit einer aussage....!!!


    ich denke mal das da der null punkt komplett verstellt ist, ich denke mal das er an der achse sitzt, und sich da gelöst hat, kenne mich mit summa nicht so aus...!!!


    entweder musst du die achsen neu kalibrieren, müsste eigentlich über die tastatur am plotter selber gehen oder du kommst um das aufschrauben des plotters nicht drum rum, am besten ist aber wenn du das ding einem service techniker übergibst....


    kann natürlich sein das ich total daneben liege, ist halt nur eine ferndiagnose...!!!

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Zitat

    Original von KELLERKIND
    ich denke mal das da der null punkt komplett verstellt ist, ich denke mal das er an der achse sitzt, und sich da gelöst hat, kenne mich mit summa nicht so aus...!!!


    Du liegst leider total daneben ;) , da löst sich nix, ist ja kein China-Plotter, und da gibt es auch nichts, was sich lösen könnte. Der Nullpunkt liegt links neben der rechten Andruckrolle und ermittelt sich automatisch nach dem Einmessen der Folienbreite (Abstand zwischen den Innenseiten der Andruckrollen).


    Was ist das für ein Rechteck rechts unten? Wo plottet er, wenn er einen internen Plot macht, z. B. den Test für den Messerdruck? Wenn er den Messerdruck rechts unten plottet, ist der Plotter nicht schuld. Darauf würde ich übrigens wetten, es gibt keinen mechanischen oder sonstwie gearteten plotterinternen Grund für so was. Ist vielleicht bei Winplot irgendein Rand eingegeben?

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • also rechts unten ist der messerandruck.....


    also mitwinplot arbeite ich erst seit dem ich meinen eigenen plotter habe , früher habe ich mit cocut gearbeitet.


    deswegen kann es schon sein das das ganze problem mit winplot zutun hat und nicht mit dem summa oder ????

  • stimmt...jetzt wo du es sagst....bei meiner alten firma hatten wir ja einen summa, und der hat sich immer neu eingemessen wenn wir die folie eingelgt haben......!!!!
    macht er das bei ihm auch, oder misst er sich erst gar nicht ein...???


    wenn er sich einmisst, dann kann es wirklich nur an der software liegen, denke ich mal wieder...??? :-)


    bei der software die wir benutzten bei dem suma, konnten wir auch den plott beliebig auf der arbeitsfläsche verschieben.....


    hätte ich doch vorher mal nachgedacht....!!!


    ich hoffe ich hab ihn nicht so erschreckt...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • ne ne keine sorge hatte mir schon gedacht das das problem nicht soooooo dramatisch sein kann ! hehe......

  • Zitat

    Original von stockinho
    also rechts unten ist der messerandruck.....


    also mitwinplot arbeite ich erst seit dem ich meinen eigenen plotter habe , früher habe ich mit cocut gearbeitet.


    deswegen kann es schon sein das das ganze problem mit winplot zutun hat und nicht mit dem summa oder ????


    Würde ich so annehmen, aber ich weiss nicht, was Winplot veranlassen könnte, so was zu machen. Habe allerdings nicht viel Übung mit Winplot, kaum einer meiner Kunden nutzt es.

  • dann weisst du sicherlich auch nicht warum mein plotter fehler auf der x-achse anzeigt wenn ich eine nummer plotten will ?!

  • Zitat

    Original von stockinho
    dann weisst du sicherlich auch nicht warum mein plotter fehler auf der x-achse anzeigt wenn ich eine nummer plotten will ?!


    Die X-Achse ist die Folienachse. Rollst Du vielleicht die Rolle immer wieder auf, wenn er sie nach dem Autoladen abgespult hat? Und nutzt zusätzlich die Folienflansche nicht? Und das bei einer ganz neuen Rolle mit 50m drauf?


    X-Achsenfehler bedeutet, das er eine Überspannung aufbauen muss, um die Folie vorzuschieben.

  • also fehler auf der x-achse zeigt mir der plotter NUR an wenn ich eine rückennummer plotten möchte, alles andere plottet er .


    kann es sein das ich irgend einen fehler mit winplott dann habe und nicht mit dem plotter ????


    also wenn ich was plotte dann roll ich von der folie schon etwas mehr ab damit keine spannung entsteht.

  • Du hast wirklich ganz, ganz seltsame Probleme. Wenn auf dem Display ein X-Achsenfehler erscheint, hat das nichts mit Winplot zu tun. Und der Plotter kann nicht unterscheiden, ob Du eine Rückennummer plottest oder irgendwas anderes. Was mit Deiner Rückennummer für ein Problem sein könnte, kann ich nicht sagen.


    Wenn Du mit der Hand abrollst, hast Du dann das Autoladen abgeschaltet? Wenn ja, wieso?