Leuchtkasten bekleben.

  • Hallo liebe Plottergemeinde,


    ich muß für einen Kunden einen Leuchtkasten bekleben.Habe aber in der Art noch nicht´s gemacht.Der Kasten dient zur Außenwerbung.
    Kann mir vielleicht einer sagen was ich dafür benötige (Spezielle Folien),und was ich bei so einer Gestaltung beachten muß (spezielle Klebetechnik?).



    Vielen Dank schon mal im voraus.


    LG.
    Ingo aus Xanten.

  • SPONSOR
  • Hallo Sachsenblitz,


    dabei gibt es nix zu beachten, wenn es ein klassisches Leuchttransparent ist. Solltest nur tranzluzente Folien verwenden. Die werden von jedem Hersteller angeboten. Sauberes Arbeiten ist natürlich Voraussetzung, da man Staubeinschlüsse etc. sofort sieht.


    Schöne Grüße


    Martina

  • tranzluzente folien nie überlagert kleben
    der stoß ist dann dunkler wenn der kasten leuchtet


    keine folien übereinander kleben da sonst beim leuchten andere farben entstehen

  • ..Sollen die etwa immer Haargenau ineinander gepasst werden? Und das funktioniert?



    Gruß, Timo


    Hab hier nämlich gerade den ersten Leuchtkasten für nächste Woche.. ;)

  • moprsche erst mal.....


    hier war quasi mein erster leuchtkasten LINK


    ich habe die verschiedenen farben überlappen lassen und dann erst auf konturgeschnitten....natürlich habe ich diese nass verklebt...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Danke für den Riesen-leuchtkasten-link! ;)


    ..Aber ich verstehe noch nicht ganz wie Du das mit dem überlappen und dem Konturschneiden gemacht hast............


    Kannst Du mir das bitte nochmal kurz erläutern? :rolleyes:


    Danke!

  • morsche erst mal......


    also, ich meinte mit dem überlappen, das ich die folie die du als nächstes klebst, mit einwenig anschnit plotte, und diese dann überlappend auf die schon geklebte folie überlabend klebe.
    die kante der geklebte folie nehme ich dann als führungsline und fahre dann mit einem skalpel quasi die kontur ab, schon hab ich die folie passgenau....!!!


    ok es gehört einwenig übung dazu, wenn es aber zur routine wird gehts einem sehr locker von der hand.


    man darf halt net so tief und nicht zu flach einschneiden, und muss die klinge immer senkrecht halten.


    so mach ich es bei aufwendigen logos....


    ich hoffe das war einwenig verständlich.

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Leuchttransparente, die in für sie üblicher Höhe hängen, vertragen eine Überlappung von 1 mm. Die dunkle Kante verschwindet optisch, während ein Blitzer sofort ins Auge sticht. Das Schrumpfverhalten einer Folie sollte berücksichtigt werden. Schrumpfungsarm heisst nicht schrumpfungsfrei.


    Schöne Grüße
    Martina

  • Hallo,


    danke für die Antworten.Sobald der Kunde sich gemeldet hat und ich den Leuchtkasten da habe,fange ich damit mal an. :] :]
    Eure Tipps helfen mir auf jedenfall weiter......Danke. :gut:



    LG. aus Xanten.


    Ingo