fenster / fensterdichtung

  • hallo, bezüglich der fensterbeklebung hätte ich ne frage. ich habe an mehreren fenstern eine sandstrahlfolie angebracht. das die folie nicht passte habeich sie mit einem skapell auf der fensterdichtung geschnitten. ist es von der verarbetung so ok oder muss/sollte die folie nicht auf der dichtung kleben?

    na und?

  • SPONSOR
  • Aslo ich klebe die unter die Fensterdichtung !
    Nein die klebt nicht auf der Fensterdichtung


    und wir schneiden nicht auf der Fensterdichtung !!!

  • Hi !


    Hmm, also erst mal würde ich nie auf ner Fensterdichtung schneiden. Das kann ein teurer Spass für dich werden...


    Dann, ist doch Sandstahlfolie nicht daszu das das sie passt und dauerhaft auf dem Auto bleibt, sondern nur um die geschnittenen Motive mit der Sandstrahlpistole zu bearbeiten und dannach kommt sie dann eh wieder rutner... oder willst du die tatsächlich drann lassen ???
    Sandstrahlfolie wird doch nur als Schablone benutzt...


    Vielleicht hast dich ja auch vertan und du meinst eigentlich Glasdekorfolie ?


    nachdenklich,
    der T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • upps, ich meinte die glasdekorfolie. die habe ich mit alle vorsicht auf dem silikon geschnitten. kann man die lassen oder sollte ich auf dem glas nochmal nachschneiden?
    lg, markus

    na und?

  • ... laut Verklebeanleitung dürfen Fensterfolien ( Glasdekor, Sun-out-Folien, Splitterschutzfolien ) nicht außen anstossen. 2mm Abstand wird empfohlen.
    Schneiden auf dem Glas kann wirklich teuer werden, weil die Versicherung das als " groben Unfug " einstuft. Außerdem kann man die erst sauber schneiden, wenn sie ausgetrocknet ist. Lieber das exakte lichte Maß nehmen und ringsum 2mm abziehen zum plotten.
    brave

  • Naja...ich schneide seit über 20 Jahren auf Glas, da ist noch nie was passiert. Man sollte natürlich halbwegs behutsam vorgehen. Mit dem lichten Maß ist das sowieso nicht immer so einfach, z.B. bei Oberlichtern mit Rundungen.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • morsche erst mal...


    also ich schneide die folie auch erst auf dem, allerdings entferne ich vorher die leisten wenn es geht, da die scheiben wenn sie vom fachmann eingebaut worden sind eh noch verkeilt sind kommen die einem nicht entgegen....


    bei neu verglasten gebäude ist es noch möglich sie unter die dichtung zu legen, wenn aber die scheiben schon ne zeit lang eingebaut sind wird das zunehmder schwirieger..

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Wir schneiden immer auf Glas. Groben Unfug nenn ich das nur, wenn man es nicht kann.
    Fertig zugeschnittene Glasdekor auf Fenstern verkleben kann grausig aussehen, wenn Dichtungen nicht 100%ig gerade sind.


    Wer sich unsicher fühlt, kann mit einer Führung aus z.B. 1mm Polysterol schneiden. Links das Messer, rechts ein Polyplättchen, welches an der Dichtung entlang geführt wird. Die linke Hand fährt dann, in immer gleichem Abstand (wegen dem Poly) mit der rechten Hand gemeinsam an der Dichtung her.


    Schöne Grüße


    Martina

  • vielen dank für die antworten. heute habe ich nochmal die fenster nachgearbeitet. geschnitten habe ich mit einem skapell und als führung habe ich eine 60cm aluleiste genommen. zur dichtung habe ich ca.1-2mm luft gelassen. sieht jetzt super aus. ein bekannter sagte mir noch das die folie auf keinen fall auf der fensterdiechtung liegen darf, weil auf dauer sich wasser ansammeln könnte und es dann nicht mehr so schön aussieht.
    lg, markus

    na und?

  • Moin,

    Zitat

    Wer sich unsicher fühlt, kann mit einer Führung aus z.B. 1mm Polysterol schneiden. Links das Messer, rechts ein Polyplättchen, welches an der Dichtung entlang geführt wird. Die linke Hand fährt dann, in immer gleichem Abstand (wegen dem Poly) mit der rechten Hand gemeinsam an der Dichtung her.


    So mache ich es auch- allerdings nehme ich eine Rakel dafür.
    Das alllllleeeerrr wichtigste ist ein scharfes Messer. Lieber einmal mehr die Klinge wechseln/abbrechen bevor Du die Folie "ziehst". So brauchst Du weniger druck und folglich wird das Glas nicht beschädigt.
    Schneiden kannst Du sobald das Wasser weitestgehend unter der Folie raushast (immer schön rakeln). Durch die entstehende Schattenfuge kann die Folie dann schön durchtrocknen und es sammelt sich auch kein Wasser mehr an.


    Gruß
    André