dichte Objekte zuerst schneiden

  • Hallo zusamm,


    hab mal eine Frage zum SignCut x2.


    wenn ich eine umfangreiche Plott Datei habe, schneidet mein Plotter total unüberlegt. Er fängt angenommen in der Mitte an, fährt dann ganz vor, schneidet dort ein Objekt, fährt dann bis ans ende, scheidet da ein Objekt, fährt wieder an eine ganz andere Stelle usw. usf.


    Der Plott könnte halb solang dauern, wenn er alle Objekte die in der nähe liegen abarbeiten würde. Ist das eine Einstellungssache? Oder muss ich damit leben? :)


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß

  • SPONSOR
  • Ich glaube das hat nichts mit SignCut zu tun, bin auch noch blutiger Anfänger, hab aber kürzlich an einem fertigen Logo rumexperimentiert und etwas abgeändert. Das Ergebnis, beim Plotten wird immer wieder dort unterbrochen oder an einer anderen Stelle weitergeschnitten wo ich etwas verändert habe. Ich benutze Corel X4 und da wird man schon noch irgend eine Funktion ausführen müssen, bevor man es dem Plotter übergibt. So daß die Vectorgrafik für den Plotter als Ganzes erscheint und nicht teils zerstückelt vorliegt. Villeicht ist es die Funktion Gruppieren, habs noch nicht getestet.

  • Ist bei Masterplott und Artcut das selbe Geeier. Kann man verhindern, indem man (wenn´s passt) quer zur Schneideleiste plottet.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Moin aus Hamburg.


    Acet kuck mal in der Einstellung für Ausschneiden, wenn da ganz oben links bei "Sortieren" ein Häkchen ist mach das mal weg!

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • nein ist kein Häkchen, aber vielleicht sollte da eins rein? Ich würde es so deuten, dass der Plotter erst alle Objekte die Längst liegen plottet und dann immer so weiter? also ich versuch das mal ;)


    danke für Eure Tips

  • Es gibt Plotsoftware, die Konturen sortieren kann ... ob das AC auch kann, weiss ich allerdings nicht.

  • LetsCut z.B. kann
    Vertikal
    Horizontal
    Kürzesteste Strecke
    und kürzeste Strecke unter Beachtung eingeschlossener Objekte
    sortieren.
    Dabei kann man noch wählen ob diese Sortierung Layer für Layer (Farbe) abgearbeitet wird oder ob dabei Layer ignoriert werden sollen.


    LetsCut kost nix und probieren auch nicht... ;)



    Pit

    BASIC Programmers never die... they gosub without return.

  • Ja hab LetsCut mal getestet, so vom ersten Eindruck, wenn ich die Linien vor und nach der Optimierung sehe, echt der Hammer!!!! ;)


    Aber bekomm es nicht zum laufen, mein Plotter ist auch nicht in der Liste enthalten.

  • Tja, da komme ich jetzt in 2 Gewissenskonflikte...


    A) Ich möchte den Support den ICH für LetsCut leiste an einem zentralen Ort wissen, daher verbietet sich mir in diesem Forum eigentlich eine Antwort auf dein "Problem" mit LetsCut.


    B) Will ich diesem Forum und seinen Betreibern nicht ans Bein "pinkeln" wenn ich auf ein anderes, LetsCut-spezifisches, Forum verweise.


    Das ist ein Ding das muss ich mit den Forenbetreibern erst Mal klären.



    Wenn du LetsCut gefunden hast... war da auch die Möglichkeit eine Installationsanleitung runterzuladen... die hast du beachtet?



    Pit

    BASIC Programmers never die... they gosub without return.

  • .. in CoCut wird in Reihenfoge der erstellten Grafiken abgearbeitet. Bei SORTIEREN aktiviert, wird davon unabhängig in X-Achse abgearbeitet.
    brave