Transferpresse blutet

  • Hallo zusammen


    Habe gestern Abend einen Auftrag angefangen und bin deprimiert. Habe ein Problem mit der Transferpresse Secabo. Ev. kennt einer von euch dieses Phänomen auch.


    Auf der Heizplatte, resp. auf der Teflonschicht ist nichts zu sehen. Trotzdem habe ich auf der Trainerjacke einen leicht roten streifen gehabt. Heizplatte nochmals sauber gereinigt, ein Test-Shirt genommen und wieder das selbe Bild. Über die gesamte Heizplatte ein roter Streifen.


    Wenn jetzt hier einer weiss, was das sein könnte, wäre ich um jede Antwort dankbar... Den Trainer für 150 € schmeisse ich jetzt erstmals weg ;(

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • SPONSOR
  • mmmmmm


    kann es sein das da irgentwas vom stoff her durch sublimiert..???

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Eben nicht. Habe extra ein rein weisses Shirt genommen. Da treten die streifen auch auf. habe mir jetzt abhilfe geschaffen, dass ich das shirt um die heizplatte "gewickelt" habe. nun funktioniert es. Kann aber nicht die Dauerlösung sein...

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Zitat

    Original von hoefi
    Hallo zusammen


    Habe gestern Abend einen Auftrag angefangen und bin deprimiert. Habe ein Problem mit der Transferpresse Secabo. Ev. kennt einer von euch dieses Phänomen auch.
    (


    Das Prob hatten wir auch schon mal bei unserer Presse. Der Effekt trat nach der Herstellung von Sublishirts auf. Da hatte sich in der Aluheizplatte soviel Sublifarbe eingelagert das eine ganze Zeitlang ein rot/blauer Streifen auf hellen Sachen zu sehen war. Das blau war nach einiger Zeit wieder weg,... nur das rot war etwas hartnäckiger. ;(
    Heute drucken wir deshalb farbige Polyestersachen nur mit Backpapier zwischen Textil und Heizplatte.

    Einmal editiert, zuletzt von trjr567 ()

  • Zitat

    Original von KELLERKIND
    wie meinst du das mit dem drum wickeln...


    Ich habe das Shirt über die Heizplatte gezogen. Funktioniert top. Backpapier oder sonstiges erübrigt sich. Das einzige was ich gemacht habe ist, die Temp um 5 - 10° höher gestellt.



    trjr567
    Habe zwar noch nie Subli gepresst, aber könnte es ev. sein, dass dies auch von textilien eindringen konnte? Habe als letztes rote shirts bedruckt...

    Einmal Plotter, immer Plotter


  • Das könnte Durchaus passiert sein. Es müssen auch nicht unbedingt Polyestershirt´s sein die ausbluten. Günstige T-Shirt Qualitäten erzeugen den gleichen Effekt wennl diese eingefärbt wurden. Bei Blau und Rot tritt diese Abfärbung auf die Heizplatte am häufigsten auf. Liegt wohl daran das diese Farben hauptsächlich aus Naturpigmenten hergestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von trjr567 ()

  • Alles klar. Besten Dank. Dann werde ich es mal weiter beobachten.


    Grüsse aus der verschneiten Schweiz

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Ich hatte bei meiner alten Secabo eine Teflonfolie auf die Heizplatte geklebt, ging super. Aber die Variante mit dem Backpapier mach ich trotzdem und vor allem bei Sublimation, die Farben sind ja sowas von hartnäckig....
    Gruß Andre