Farbproblem

  • Hallo aus Luxemburg alle zusammen,
    ich bin sehr neu in der Plotterwelt und brauch eure Hilfe.
    :O
    Ich weiss nicht ob ich rumspinne und ob diese Frage überhaupt zu
    beantworten ist jedoch werde ich es mal versuchen.
    Ich bin im Gartenbau tätig als Zeichner.Digital arbeite ich mit
    Vectorworks , adobe Cs4 u.s.w , Manuel mit jeglichen Techniken.


    Mein Problem, wenn ich etwas plotte (OCE 5250), sind die
    Farben akzeptabel Blass.Was für mich viel schlimmer ist ist dass er
    aus grün ,Gelb macht und an sich der ganze Plan einen gelblichen Stich hat.Vieleicht bin ich auch nur pingelich und gebe mich nicht mit
    der Antwort zufrieden 'Es ist halt nie wie auf dem Bildschirm'.Sicher
    nicht ,aber ich hab auch kein Bock dass eine Saftgrüne Wiese zu
    einer Kiwi degradiert wird.Woran kann das liegen?Sind das Farbeinstellung,Einstellungen am Plotter?


    Viele gr¨sse Marc

  • SPONSOR
  • Damit die gedruckten Farben "wie auf dem Bildschirm" aussehen, müssen Deine Geräte kalibriert (und/oder linearisiert) werden. Sowohl Monitor als auch Drucker.


    Das Ganze ist aber weder einfach noch "schnell" zu erklären (und schon gar nicht von mir, denn ich kämpfe derzeit mit ähnlichen Problemen).


    Aber: Es ist prinzipiell möglich.


    Google mal nach Colorvision Printfix bzw. Colorvision Spyder und lies Dich mal ein...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Welche RIP Software nutzt Du? Hast Du überhaupt eine?


    Auf der Seite http://www.pjannto.com kannst Du Dich über die Möglichkeiten des Pjannto Rips schlau lesen, dort werden auch Colormanagementlösungen angeboten. Per Mail oder Telefon bekommst Du dort eine wirklich gute Beratung.


    Gruß
    Oli

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten ,ich werde mich da mal schlau machen. Bin natürlich für jeden weiter Tipp offen :]

  • RIP = Raster Image Processor


    http://de.wikipedia.org/wiki/Raster_Image_Processor


    In der RIP Software hinterlegt Du die Farbprofile für Deinen Drucker, steuerst den Tintenauftrag, regelst den Medienvorschub, ...


    Die RIP Software ist wichtiger Bestandteil beim Großformatdruck. Für Deinen Drucker mag es wohl auch funktionieren das Farbprofil beim Druckertreiber einzubinden. Wenn Du nur auf einem Material druckst solltest Du auch mit den Leuten von Pjannto Kontakt aufnehmen, die können Dir ein Farbprofil für Deine Drucker- / Materialkombination erstellen, kostet zwar ein bischen ist aber sicher deutlich besser als das jetzige Ergebnis.

  • Zitat

    Original von ulliulli
    über den Treiber sehen die Drucke meist beschissen aus. Ohne RIP sind kaum gute Ergebnisse zu erzielen


    Das ist so pauschal nicht zu sagen. Die neueren Canon iPF-Geräte haben dermassen gute Treiber, das einem kaum mehr ein Argument für ein RIP einfällt ... abgesehen von Workflow-Funktionalität etc.


    Wenn ein grün gelb kommt, würde ich schauen, ob das blau (cyan) druckt. Abweichungen dieser Art sollten auch mit einem schlechten Treiber nicht auftreten. Vielleicht kann man einen Düsentest machen.

  • Da hast Du - wie fast immer - Recht.
    Aber denkst Du, dass er mit der OCE ohne ein RIP verkaufbare Drucke zu Stande bekommt? Das mit denipf sagte janausl auch schon, muss ja wirklich enorm sein, der Treiber.

  • Zitat

    Original von ulliulli
    Aber denkst Du, dass er mit der OCE ohne ein RIP verkaufbare Drucke zu Stande bekommt?


    Ich denke, wenn ein Drucker, der grün drucken soll, gelb druckt, das vermutlich das Cyan nicht mitdruckt. Da hilft auch kein RIP.


    Grundsätzlich ist ein Oce 5250 sowieso ein CAD-Drucker, da hilft auch ein RIP nix (wenn man meint, damit einen Posterdrucker erworben zu haben).

    2 Mal editiert, zuletzt von ups ()

  • Zitat


    Ich bin im Gartenbau tätig als Zeichner.Digital arbeite ich mit
    Vectorworks , adobe Cs4 u.s.w , Manuel mit jeglichen Techniken.


    Ich habe es so verstanden das der Drucker für eigene Drucke wie z.B. Pläne, Skizzen, etc. genutzt wird. Da muss ja kein verkaufbares Ergebnis bei rauskommen.

  • wow Danke an alle, macht richtig Spass hier nachlesen zu gehen.Ich war seid Gestern nicht mehr hier deshalb konnt ich mich nicht melden ,ich werde mir das mal ansehen.


    zu der Diskusion,
    Ich Drucke Pläne und Skizzen ,natürlich war ich mir bewusst dass ich keine Poster drucken kann jedoch denke ich das die 5250 doch bissi mehr Farbe bringen kann,ich kenne nur rein gar nichts davon und wenn jemand von euch jetzt sagt dreh doch einfach an der pulli grün würde ich wahrscheinlich im nächsten Thema fragen wo die sitzt.


    Ich danke aufjedenfall für die Anteilnahme und schreib dann mal was des mit dem Rip gebracht hat,muss ich das Kaufen oder ist das free?


    viele Gr¨sse aus Luxemburg
    Marc

  • Die Monitordarstellung stimmt nie mit dem Druck überein. Selbst nach Kalibrierung aller Geräte kann es zu Abweichungen kommen. RGB und CMYK sind halt einfach nicht das selbe und haben doch schon alle von uns mal zur Verzweiflung gebracht.
    Wenn die zu druckende Datei ein PDF ist, checke ich sie vorher mir Acrobat Pro. Dort kann man sich eine Druckvorschau ansehen, die immer ziemlich nah am Endergebnis liegt. Der normale Acrobat-Reader hat diese Funktion leider nicht.

  • Wenn es um Pläne und Skizzen geht, braucht es eigentlich keine RIP-Software. Bzw. kommt es drauf an, mit welchem Programm diese Pläne und Skizzen erstellt wurden.

  • Zitat

    Original von bigB
    Die Monitordarstellung stimmt nie mit dem Druck überein. Selbst nach Kalibrierung aller Geräte kann es zu Abweichungen kommen. RGB und CMYK sind halt einfach nicht das selbe und haben doch schon alle von uns mal zur Verzweiflung gebracht.


    Im Normalfall, je nach Software, ist es schon möglich, auf dem Bildschirm die Druckausgabe zu simulieren. Natürlich, Drucker kalibriert und Monitor kalibriert bringt nichts, der Monitor hat unter Umständen einen deutlich höheren Farbumfang als ein Drucker auf irgendein billiges Plakatpapier.


    Aber ihr schiesst hier mit Kanonen auf Spatzen: hier ist nur die Frage da, warum der Drucker statt grün gelb druckt.

  • Zitat

    Original von ups
    Aber ihr schiesst hier mit Kanonen auf Spatzen: hier ist nur die Frage da, warum der Drucker statt grün gelb druckt.


    genau,
    und deswegen bitte ein Düsentestmuster ausdrucken...