Farbproblem

  • Hallo aus Luxemburg alle zusammen,
    ich bin sehr neu in der Plotterwelt und brauch eure Hilfe.
    :O
    Ich weiss nicht ob ich rumspinne und ob diese Frage überhaupt zu
    beantworten ist jedoch werde ich es mal versuchen.
    Ich bin im Gartenbau tätig als Zeichner.Digital arbeite ich mit
    Vectorworks , adobe Cs4 u.s.w , Manuel mit jeglichen Techniken.


    Mein Problem, wenn ich etwas plotte (OCE 5250), sind die
    Farben akzeptabel Blass.Was für mich viel schlimmer ist ist dass er
    aus grün ,Gelb macht und an sich der ganze Plan einen gelblichen Stich hat.Vieleicht bin ich auch nur pingelich und gebe mich nicht mit
    der Antwort zufrieden 'Es ist halt nie wie auf dem Bildschirm'.Sicher
    nicht ,aber ich hab auch kein Bock dass eine Saftgrüne Wiese zu
    einer Kiwi degradiert wird.Woran kann das liegen?Sind das Farbeinstellung,Einstellungen am Plotter?


    Viele gr¨sse Marc

  • SPONSOR
  • Damit die gedruckten Farben "wie auf dem Bildschirm" aussehen, müssen Deine Geräte kalibriert (und/oder linearisiert) werden. Sowohl Monitor als auch Drucker.


    Das Ganze ist aber weder einfach noch "schnell" zu erklären (und schon gar nicht von mir, denn ich kämpfe derzeit mit ähnlichen Problemen).


    Aber: Es ist prinzipiell möglich.


    Google mal nach Colorvision Printfix bzw. Colorvision Spyder und lies Dich mal ein...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Welche RIP Software nutzt Du? Hast Du überhaupt eine?


    Auf der Seite http://www.pjannto.com kannst Du Dich über die Möglichkeiten des Pjannto Rips schlau lesen, dort werden auch Colormanagementlösungen angeboten. Per Mail oder Telefon bekommst Du dort eine wirklich gute Beratung.


    Gruß
    Oli

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten ,ich werde mich da mal schlau machen. Bin natürlich für jeden weiter Tipp offen :]

  • RIP = Raster Image Processor


    http://de.wikipedia.org/wiki/Raster_Image_Processor