...und noch was süßes

  • Hallo...


    nein, keine Schokolade :D
    Nur damit man auch mal was positives von mir hört ;)
    Tassen funktionieren ja inzwischen recht gut... Kunde Top zufrieden. Hat schonmal irgendwo eine Tasse machen lassen, und die ist wohl
    richtig übel geworden. Mit Streifen im Bild, schief, usw.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • SPONSOR
  • ..Sieht doch süß aus! =)


    ..Machst Du die noch immer mit den Schellen im Backofen, oder ner Presse?


    Was machst Du jetzt anders, was Du vorher "falsch" gemacht hast?


    Gruß,


    Timo

  • Hallo...


    Tassen haben mal hingehauen, und mal waren en paar verschwommene Stellen im Druck. Das hab ich hin und wieder immer noch. Jemad der das auch mit den Gummiwraps machte, ist zB. der Meinung, das die Tassen manchmal etwas wellig sind, und in den leichten Vertiefungen der Gummi-Wrap nicht richtig anliegt und drücken kann.
    Ich kanns mir auch nicht erklären warum es manchmal top wird, und manchmal eben auch nicht. Wenn ich 20 Tassen machen müßte wären sicherlich einige dabei die nichts werden, und so eine Auschussquote geht mal gar nicht. Ich denke inzwischen das das einzig ware wohl doch eine Tassenpresse ist. Geht schneller wenn man immer wieder nur mal ein paar Stück macht, und es wird gleichmäßig angepresst.
    Zudem gehen diese GummiWraps unheimlich schnell kaputt. Die reißen sehr schnell. Und dann sind auch "nur" 15,- Euro für so ein Ding zu viel Geld, wenn man die dauernd neu kaufen muß.
    Immerhin, ichhab neulich nen Auftrag mit 75 Aluflaschen fertig gemacht, alles im Ofen mit Gummi-Wraps. Sind alle TipTop geworden, kein einziger Außreißer dabei. Denke mal das die Metallflaschen nicht wellig sind.


    Aber hier hat in keinster Weise zB. mal das Papier im Lack geklebt, oder ist der Lack matt und stumpf geworden, wie bei der Geschichte mit den Feuerzeugen...


    Gruß,
    vom Schmied

    Dateien

    • flasch.jpg

      (60,09 kB, 507 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Zitat

    Original von T-ShirtSchmied


    Aber hier hat in keinster Weise zB. mal das Papier im Lack geklebt, oder ist der Lack matt und stumpf geworden, wie bei der Geschichte mit den Feuerzeugen...


    Hi,


    ist nicht genau hier der Hund begraben?


    Die Aluflaschen sind pulverbeschichtet, die Feuerzeuge jedoch nur "blankes" Metall.


    Grundsätzlich muss man eh unterscheiden ob pulverbeschichtet oder lackiert.


    Gruss Torsten


    P.S. Wenn lackiert. Kunstharz- oder Akryllack.

    Einmal editiert, zuletzt von camedial ()

  • Hallo !


    Ach, das wußte ich zB. gar nicht... Das wirds dann wohl sein.
    Aber gut, funktionieren muß es ja trotzdem. Ich werd mal mit der Temperatur weiter rumexperimentieren...


    PS: Selbst das angeklebte Papier läßt sich mit Lackreiniger wegpolieren =)


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Zitat

    Original von MaBe
    sind logischerweise beide lackiert - sonst würd ja subli nicht gehen...


    und mit was? Polyesterlack :]



    Ich habe hier ein Zippo vor mir liegen. Das ist definitif nicht lackiert oder mit einer anderen Schicht versiegelt.


    Gebürstetes Edelstahlgehüse mit einem eingravierten @ Symbol.


    OK, Polyesterlack gibbet auch noch. ;)


    Gruss Torsten

  • Graviert gilt ja hier nicht.
    Soblimation ist doch immer Polyesterlack, ich wüste nicht dass es auch Pulverbeschichtungen gibt die Sublimations geeignet sind.
    Sinus

  • Hi Sinus,


    Alu Trinkflaschen werden eigentlich immer pulverbeschichtet. Zumindest die von SIGG.


    Beim Zippo gings ja nicht um die Gravur sondern um die Oberfläche. Die ist halt bei meinem nur gebürstet und ohne jegliche Beschichtung. Vielleicht sind ja deshalb manche Drucke bei euch verblasst.


    Gruss Torsten

  • Reden wir jetzt von Flaschen und Feuerzeuge für Sublimation oder allgemein.
    Das die normalen welche man im Laden kaufen kann nicht mit Polyesterlack lackiert sind ist klar. Aber ein Zippo ohne Polyesterlack kann man mit Subli bedrucken.


    Sinus

  • Ich rede von Flaschen und Feuerzeugen. :]


    Du schreibst dir sei nicht bekannt, dass eine Pulverbeschichtung sublimationsfähig sei.


    Der Schmied hat 75 Alupullen perfekt sublimiert und ich schrieb, dass die Oberfläche eine Pulverbeschichtung ist und nicht etwa eine normale Lackierung.


    Alles klar??? :D :D :D


    Zu den Feuerzeugen:


    Hier wurde geschrieben, dass die Oberfläche lackiert bzw. beschichtet sein muss um diese per Sublimation bedrucken zu können.


    Deshalb schrieb ich das mein Zippo keine Beschichtung hat und das vielleicht der Grund ist, weshalb bei einigen eurer Zippos der Druck nur blass ist.


    Auch hier, jetzt alles klar??? :D :D :D


    Gruss Torsten

  • nee :O


    Die Aluflaschen sind klar, wenn es da eine Pulverbschicktung gibt, welche Sublimationsfähig ist, o.k. mann kann ja nicht alles wissen.
    Aber bei den Feuerzeugen wird es nicht hell bei mir.

    Zitat

    schrieb ich das mein Zippo keine Beschichtung hat und das vielleicht der Grund ist, weshalb bei einigen eurer Zippos der Druck nur blass ist.


    Die Feuerzeuge die wir bedrucken sind genauso wie die Flaschen extra für Sublimationsdruck als Sublimationsartikel gekauft. Sprich, diese Artikel haben eine solche Beschichtung / Lakierung. Wenn ich ein "normales" Zippo im Laden kaufe, dann geht das natürlich nicht. Daher verstehe ich diesen Satz nicht. Du schreibst Dein Zippo hat keine Beschichtung, unsere haben aber eine, somit kann man das doch gar nicht vergleichen.
    Es kann natürlich sein das wir jetzt mächtig aneinander vorbei reden :]


    Sinus

  • Zitat

    Original von Sinus


    Es kann natürlich sein das wir jetzt mächtig aneinander vorbei reden :]


    ...aber so richtig mächtig! :)


    Sorry, ich wusste nicht, dass für den Sublimationsdruck speziell beschichtete Zippos verwendet werden.


    Gruss Torsten

  • Für Pulverbeschichtungen wird unter anderem hauptsächlich Polyester verwendet.
    Entweder rein oder als Mischung mit anderen Materialien.
    Je nach Anwendungszweck.
    Geht auch transparent.


    sign

  • t-shirt schmied,
    wie schaffst du es das ganze foto scharf zu bekommen? ich hab immer unscharfe stellen dabei. so gespannt bekomm ich die folie gar nicht drauf!